BV : Müllerstraße 168
Auch hier geht's endlich mit den Rohbau los. Heute wurde ein Teil des UG. Betoniert.
© Johannes_9065

&

Auch hier geht's endlich mit den Rohbau los. Heute wurde ein Teil des UG. Betoniert.
© Johannes_9065

&

Fountain
Das Immobilienunternehmen Hines will das Fachmarktzentrum (Kaufland, John Reed, Tedi, u.a.)
am Bahnhof Gesundbrunnen abreißen lassen und dort 4 neue Gebäude errichten, das Projekt hat den Namen "Fountain".
Zuständig für das Projekt ist das Architekturbüro Henning Larsen.
Bei der heutigen 111. Sitzung des Baukollegiums wurde das Projekt von Benjamin Biehl (Hines Immobilien GmbH)
und Daniel Sautter (Henning Larsen) vorgestellt.
Neben den 4 Gebäuden soll eine Grünverbindung zwischen dem Volkspark Humboldthain und dem Mauerpark entstehen.
Die Parks werden über eine Promenade und begrünte Dachlandschaften verbunden,
außerdem entsteht ein Pocket-Park an der Swinemünder Brücke:
Statt ursprünglich Büros plant Hines jetzt, zur Freude vom Bezirksstadtrat Gothe, mit dem
Schwerpunkt Wohnen. So ist die geplante Nutzung:
Am Bahnhofsplatz entsteht mit 43 Meter Höhe das höchste Gebäude:
Die Kennzahlen für die 4 Gebäude:
Weitere Visualisierungen:
Das städtebauliche Modell:
Bilder © Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen | Hines Germany | Henning Larsen
Quelle:
Gutes Projekt. Nur warum sucht man nicht den Anschluss an die beiden Brandwände der Altbauten an der Brücke? Viel besser wäre es, diese städtebaulich wichtige Stelle zu reparieren und den Übergang von Stadtraum zu Brücke angemessen zu gestalten.
^ Es wurde ja ab 1.35 min ( YouTube) ^^ erwähnt über dieses Teil Thema. Es geht um den Abstand der Brücke zu halten / Sicht. Aber kurz am Ende gesagt wurde das man noch im Gespräch ist noch kann es sich ändern . So an sich, stimme ich dir auch zu. Das aktuelle Einkaufszentrum Brunnenstraße ( was 2007 neu gebaut wurde) im hinteren Bereich ist auch noch die Lücke frei beim Altbau und des Einkaufszentrum.
Ich begrüße dieses neue Projekt aber es hält sich in Grenzen. Mir wird das Kaufland fehlen. Den ich komme aus dieser Gegend sehe das Gebäude jeden Tag. Der Nachteil ist hier ist es laut und sehr dreckig vor allem am Abend & Wochende. Vor paar Jahre haben Bewohner sogar eine Unterschrift gesammelt dass es Gebäude bleiben soll.
& maselzr was du meinst ist Hier . Da wurde ein kleiner Teil ein Spielplatz/ Kindergarten ) gebaut. Ich denke die Lücke bleibt frei. Auf der anderen Seite, könnte man die Lücke schließen. Da steht die Fläche frei.
Mit Erlaubnis von meiner Schwester ein Foto.
Da meine Familie da Wohnen gegenüber des Einkaufszentrum.
© heute.
Hier aktuell Haupteingang. Hier soll das 45 Meter hohe Gebäude entstehen. 2015 wurde das Gebäude saniert.

Für einen so wichtigen Standort direkt neben dem Bahnhof ist dieses Gebäude architektonisch gesehen eine Katastrophe. Wie so etwas gebaut werden konnte – selbst in der Zeit des Wandels nach dem Fall der Berliner Mauer – bleibt mir ein Rätsel.
ich denke, architektonisch hat man hier noch sehr vieles offen gelassen. Zur Diskussion gestellt wurde erstmal Lage, Stellung und Funktion der Baukörper. Warum sollte man viel Geld für architektonische Leistungen ausgeben, wenn städtebaulich noch nichts festgezurrt wurde?
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann ein höheres Gebäude am Bahnhofsvorplatz, insgesamt mehr Wohnungen, aber weniger Wohnungen mit Nordlage.
Der Abriss Ist längst abgeschlossen. Seit über 1 Monat , beginnt man mit den Bau des neuen Discounter.
© Johannes_9065
Die oberen decken, bestehen aus Holz.

&

Höhe Grenzstraße ( Brücke) ⬇️

Zentrum für Gen- und ZelltherapieBerlin Center for Gene and Cell Therapies
Kurzes Update. Nach ca. 3 Wochen ist die Aushebung der Sandgrube komplett abgeschlossen. Auch der letzte 2. Turmdrehkran wurde Gebaut. Ein bisschen Weihnachtsstimmung wurden die 2 Kranen eingebaut. Ein Blick am Abend kurz vor 17 Uhr
© Johannes_9065

&

Umbau BV : Paul Gerhardt Stift & Neubau fur Sozialwohnungen.
Beim Gebäude wird weiter saniert und das Dach neu gebaut Teils auch Saniert. Parallel an der Ecke : Barfußstraße Nr.6 kommt das zukünftige Neubau Sozialwohnungen.
Quelle: Paul Gerhardt Stift
Backstein Eintrag zu DAF Karte ?
© Johannes_9065
Sanierung Vorderseite
& Hinterseite
Und hier baut man demnächst das Gebäude für Sozialwohnungen. Eine Visu, wie es aussehen soll und mehr Info. Baubeginn 2025 Dezember. Fertigstellung Ca. 2028.
&
Blick aus der Baustelle.
© Johannes_9065
Ein kleiner Teil des UG wurde Betoniert. Demnächst kommt dann der Erste Turmdrehkran.
Ich werde richtig sauer, wenn ich solche ALDI Projekte mitbekomme. Wie kann es sein, dass die immer noch ihre Flachbauten umsetzen dürfen ? Das ist doch Flächenverschwendung ohne Ende, die keinen Nutzen für die Stadt bringt. Wieso gibt es hier im Jahr 2025 keine Vorgaben mehrstöckige Anlagen aufzubauen ?
Gestern ist mir eine neue Baustelle aufgefallen Höhe : Schöningstraße 6. Nähe U- Bhf: Rehberge
Am Lessing-Gymnasium , gegenüber wo Bäumen standen zuvor Hier ( Google Street) , bekommt die Schule eine neue Sporthalle. Quellen habe ich gefunden ( Kleine ) aber keine Visualisierung.
& Ein Blick von gestern . Ein Teil der Straße wurde gesperrt ( Fahrspur) .
Backstein : DAF Karte ?
© Johannes_9065 / gestern.
&
Ein kurzes Update am Dämmerung. Die ersten Mitarbeiter / Mieter sind in ihren Büros eingezogen. Für Fußgänger auch zugänglich am Gehweg vor das Gebäude .
© Johannes_9065

Sanierung & Aufstockung Swinemünder Straße 73.
Ein Teil der Aufstockung ( Vorderseite ) Höhe: Rügener Straße ist fertig. Ein zusätzlicher neues Stockwerk ist entstanden & parrell das alte Gebäude Saniert an den Fassaden.
© Johannes_9065

Auch das letzte Baugerüst ( Ecke) ist Weg. Auf am EG Bereich sind die Bauzäune weg. Was am EG entsteht ?
© Johannes_9065

&

für das quartier am pankeufer gab es einen realisierungswettbewerb, den Klaus Theo Brenner Architekten gewonnen hat. geplant sind 4 stadthäuser mit backsteinfassade und ein zweigeschossiger, weitgehend verglaster pavillon
copyright by Klaus Theo Brenner Architekten
copyright by Klaus Theo Brenner Architekten
^ Der Wettbewerb stammt allerdings aus dem Jahr 2022.
Nach über ein Jahr ein Update. Das BV. ist so gut wie abgeschlossen. Ein Blick Höhe: Haupteingang Höhe: Sellerstraße 17 .
Bauzäunen sind auch längst Weg. Kurz ein Blick vor Sonnenuntergang.
© Johannes_9065

&

&

Aus dieser Perspektive , gefallen mir die Fassaden sehr! ⬇️

&

&

Eingang : Nord ⬇️

Eingang: Süd ⬇️

Das Bautempo hält sich wieder mal in Grenzen. Gearbeitet wurde heute wenigstens.
© Johannes_9065
Paar Meter weiter :
BV : Abriss eines ehemalige Wohnhaus an der Burgdorfstraße .1
Das Gebäude ist so gut wie Weg.
&
© Johannes_9065
Ein Update gestern Abend.
Nicht mehr lange, können die ersten Mieter in das neue Gebäude Einziehen. Bein Altbau, werden die Fassaden neu ersetzt & weiterhin am Dachgeschoss gearbeitet.
Rückseite Altbau ⬇️
Neubau
Hier ist das UG ,fast abgeschlossen. Nun hat man kaum eine Chance ein Rundgang der Baustelle zu betrachten. Da die Hälfte eingezäunt Ist.
© Johannes_9065 / heute
&