Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

• BV : Reinickendorfer Straße 89- 90

Da kein Bauinfo zu sehen war und ich keine Quelle gefunden habe....

Zuletzt Hier ⬆️

Nun steht ein Bauplakat auf der Baustelle. Hier soll am Ende 44 Wohneinheiten / Mehrfamilienhaus entstehen. Eine Visu habe ich noch nicht gefunden. Der Rohbau ist Fast abgeschlossen. Ein Blick im Hinterhof.

© Johannes_9065

DSC-0916-2.jpg

&

DSC-0915.jpg

• Neubau und Aufstockung an der Usedomer Straße / Jasmunder Straße

Zuletzt hier

Nun Ist der Neubau / Rohbau Feritg . Demnächst, beginnt man mit der Aufstockung. Beim Altbau / letze Etappe.

© Johannes_9065

DSC-0908-2.jpg

&

DSC-0907-3.jpg

• BV ehemalige Wäschefabrik / Wedding

zuletzt hier

Da ich leider keine Zeit hatte, hat mein bester Freund am Tag der Architektur die

Wäschefabrik in Wedding besichtigt, hier seine Bilder:

Die Außenansicht:

WF8.jpg

WF5.jpg

Die offenen Büroflächen:

WF2.jpg

WF9.jpg

© Bollinger + Fehlig Architekten

WF11.jpg

Der begrünte Innenhof:

WF1.jpg

WF12.jpg

Die Dachterrasse mit Pergola:

WF10.jpg

© Bollinger + Fehlig Architekten

WF3.jpg

Bilder mit freundlicher Genehmigung von © Patrick Schoedel

• Neubau einer Grundschule mit Sporthalle.

Anna-Lindh-Schule

Zuletzt hier

Nach über 1 Jahr heute ein Update. Die Schule ist nun zum größten Teils fertig. Die Schülerinnen / Schüler sind nun eingezogen. Noch wird ein Teil: Spielplatz & Gehweg gearbeitet. Der Rest ist abgeschlossen.

© Johannes_9065

Ein Blick Innenhof & außen. ⬇️

DSC-0921.jpg

&

DSC-0922.jpg

&

DSC-0923.jpg

&

DSC-0924.jpg

&

DSC-0925.jpg

&

DSC-0927.jpg

&

DSC-0928.jpg

&

DSC-0929.jpg

&

DSC-0930.jpg

&

DSC-0931.jpg

&

DSC-0932.jpg

&

DSC-0933-2.jpg

• Wohnungsneubau Wiesenstr. 35/ Reinickendorfer Str. 38

Zuletzt hier

Der Rohbau Höhe : Reinickendorfer Straße ist nun abgeschlossen. Ecke : Wiesenstraße 2 nicht Mehr lange auch.

Alle Bilder ( 2 BV. ) : © Johannes_9065 / heute

DSC-0916-2.jpg

&

DSC-0920-2.jpg

Paar Meter weiter...

BV : Pankstraße 88/89 / Backyard

Zuletzt hier ( erster Beitrag )

Hier ist demnächst das ganze BV abgeschlossen.

Im Hinterhof finden noch Paar Arbeiten statt.

Meiner Meinung nach, gefallen mir die Fassaden auf der Vorderseite am EG mehr als Oben mit " Backsteine" .

Ein Blick Vor & Rückseite.

Vorne ⬇️

DSC-0907.jpg

Rückseite ⬇️

DSC-0909.jpg

&

DSC-0910.jpg

&

DSC-0911.jpg

&

DSC-0912.jpg

&

DSC-0913.jpg

• Heute auf den Weg zur Arbeit aus der Fahrende S -Bahn.

Alle Bilder © Johannes_9065

BV: 1 Lindower Str. 22

Zuletzt hier ( erster Beitrag) & Hier ( Projekt Vorstellung - über 10 Jahre )

Das Projekt geht kaum voran Seit den letzen Update Fast vor 2 Jahren. Nun wurde auf der Vorderseite das Gerüst abgebaut aber Feritg ehr nicht bzw. Die Fassaden & Teil der Fenster sind nicht fertig.

Screenshot-20250704-132404-2.png

BV 2 :Müllerstraße 168

Zuletzt hier

Hmm ... Der Grundbau ist nicht abgeschlossen , wenn ich nicht falsch liege . Die Firma PORR , ist auch weg seid dieser Woche . Die Baustelle steht wieder leer....

Screenshot-20250704-132429-3.png

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Zuletzt hier hinzufügt 2 BV.

• Abriss eines ehemalige Wohnhaus an der Burgdorfstraße 1.

Karte / Lage

Endlich ! Nach nach über 7 Jahre wird das Gebäude nun abgerissen. Die befindet sich fast an der Ecke Müllerstraße am: U Bhf: Wedding.

Da Einzel Teile des Gebäude runterfallen könnten, wurde die Straße gesperrt für Autofahrer seit langem Zeit . Nur Fußgänger konnten die Straße überqueren. Nun steht ein Abrissbagger bereit für den Abriss. Unklar ist was nach den Abriss entsteht. Der Abriss soll ca. 8 Wochen dauern. Aktuell werden Gasleitung sowie Strom-und Wasserleitungen im Haus stillgelegt / entfernt.

Durch den langen Verzögerung ist am Dach eine ( Baumart) Birke gewaschen. Tiere wie Tauben Leben in den ehemaligen Wohnräumen. Der Bezirk Mitte zahlt ca. Halbe Millionen Euro für den Abriss. Laut Bericht .

BZ & Google Street ( 2022 / mit Gerüst) was nun abgebaut wurde.

• Abriss eines ehemalige Wohnhaus an der Burgdorfstraße 1. ^^ ( Abriss Stop ! )

BZ ( Quelle )

Keine 2 Wochen letzen Bericht, wird der Abriss erstmal pausiert bzw. Gestoppt. Grund ist , dass "Spatzen " Haussperlinge im Gebäude brüten. Die sind im Zeitraum von März bis ca. Ende August.

Der Abriss kann erst frühestens Ende August oder September fortgesetzt werden so : Bezirksamts-Sprecherin : Sczodrok:.

Der große 24. Meter Spezialbagger der auf der Baustelle vor Ort ist muss erstmal Pauseiren.

Für Bewohner keine gute Nachricht da deren Läden kein guter Umsatz gemacht wird , da die Straße gesperrt Ist.

• Vermutlich weil ein Abrissstop vom Bezirksamt verhangt wurde, wegen die Sperlinge.

Obwohl ich das eher als eine Unterbrechung durch hoheren Gewalt ansehe... ein《force majeure》oder ein "Act of God" !

Rache für die Nachlässigkeit! 😅

• Abriss des Aldi & Neubau des Aldi Discounter An der : Gerichtstraße 2-3

Karte / Lage

Wie das Brunnenmagazin heute berichtet hat , wurde Ende Juli das Aldi Discounter geschlossen. Das 40 Jahre alte Gebäude, wird komplett abgerissen und soll neu gebaut werden. Die Eröffnung ist im ersten Quartal 2026 geplant an der gleiche Stelle. Die neue Filiale , soll heller (LED ) und freundliche Einkaufsatmosphäre bieten so Unternehmenssprecherin. ( Eine Visu habe ich nicht gefunden)

Kleiner Trost für Bewohner die Einkaufen gehen wollen. Nebenan steht der Discounter Penny. Andere Alternative nicht weit am Gesundbrunnen Center ( nächste Aldi Filiale)

• ^^ Neubau ALDI-Flachbau Gerichtstraße

Wieso wird in Zeiten des akuten Wohnungsmangels, hoher Grundstückspreise und der Diskussion zum flächensparenden Bauen wieder ein Flachbau genehmigt und errichtet? Das ist überhaupt nicht zukunftsfähig. Der Supermarkt kann problemlos ins Erdgeschoss eines Mehrgeschossers!