Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Eckgebäude Ostender / Lütticher Straße

    Dieses noch recht neue Gebäude an der Ecke Ostender/Lütticher Straße, also hier, war mir bisher noch nie aufgefallen. Verwendet man den Zeitschieberegler in Google-Earth, lässt sich feststellen, dass es 2020/21 gebaut wurde:


    ostender_luetticher01.jpg


    Gehört wohl zur Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth-Hochschule) und beherbergt u. a. eine Kita.


    Immerhin nimmt der Neubau (roter Kreis) so ungefähr die Kubatur eines älteren Pendants an der Ecke Limburger/Lütticher Straße auf (grüner Kreis):


    ostender_luetticher00.jpg

  • GESOBAU - armenische str 2-12

    Zuletzt hier


    das BV ist mittlerweile fast komplett abgerüstet und fügt sich auch sehr gut in die umgebung ein. zwar kein architektonisches highlight, aber doch ganz okay.



    screenshot_20220909-1loi02.jpg

    das foto ist von mir


    screenshot_20220909-10eeh9.jpg

    das foto ist von mir

  • Schön dass man von gaaaanz weit oben wenigstens den Gedanken der auf das Schulgebäude bezogenen Symmetrieorientierung beim Neubau noch erkennen kann, sogar die runde Ecke zwischen den Gebäudeschenkeln hat man übernommen.


    Ich denke aber dass die Idee mindestens von der Strassenansicht erfolgreich verpufft.


    Die Bezüge sind durch die räumliche Distanz erschwert und die fehlende Annäherung an die Typic des Altbaues, der ja auch stilistisch auf das Schulgebäudes eingeht, sind strassenseitig einfach nicht erkennbar.

  • Bürogebäude Müllerstr. 13-14 .

    Die Kranen sind weg und es wird weiter gebaut. Am Außenfassade. Vor kurzen wurden dafür Bau Gerüst benötigt

    Bilder/ Quelle von mir ;

    Johannes T. 30.9.22

    dsc_03671afej.jpg

  • Sellerstraße 21-22 in Wedding wird neben der Firma Vattenfall gebaut. Man Ist noch am UG.

    Leider steht vor Ort nicht was gebaut wird bzw habe keine Informationen .

    Vllt kann mir jemand Info Geben.

    Bilder von mir; Johannes T.

    30.9.22


    Du meinst diese Baustelle. Es lohnt sich oft, mal in die DAF-Karte zu schauen.


    dsc_0386h0d1x.jpgdsc_0383y3ev4.jpg

  • Böttgerstrasse 17

    Gestern Mittag Bin ich auf einer Baustelle vorbei gelaufen an der Böttgerstrasse 17 Höhe Hochstrasse am Gesundbrunnen .

    Weiß jemand vllt. Was da gebaut wird ?

    Weder im Internet oder auf der DAF Karte und auf der Baustelle Ist nix zu sehen, was da gebaut wird.


    dsc_023820f3y.jpgdsc_0240e3ehk.jpg

  • BV Böttgerstraße 17 (oder 19/21)

    Zuletzt hier


    Zwei aktuelle Bilder der Baustelle aus der Nähe. Laut OSM ist es eher die Hausnummer 19. Leider war vor Ort kein Bauschild oder sonstiger Hinweis auf das BV zu finden. Lage siehe DAF-Karte.


    In diesem PDF wird das Grundstück im Rahmen der Neuordnung der Bebauungsplanverfahren im Böttgerblock erwähnt, in dieser

    Bauantragsliste ist auf Seite 65 ganz unten für die Böttgerstrasse 19 der Neubau eines Bürogebäudes sowie die Sanierung der ehem. Schmalzfabrik eingetragen.


    boettgerstr01.jpg


    boettgerstr02.jpg

  • herz Berlin (Lynar-, Ecke Tegeler Straße)

    Zuletzt hier


    Rund 9 Monate nach dem letzten Update ist man immer noch nicht ganz fertig, irgendwelche letzten Restarbeiten finden noch statt. Immerhin ist das Gebäude inzwischen (weitgehend) bezogen:


    herzberlin01.jpg


    Die von mir so geliebten Handtuchterrassen im EG, hübsch hinter Beton gelegen: 8)


    herzberlin02.jpg


    herzberlin03.jpg


    Der Bürgersteig an der Lynarstraße ist wieder hergestellt und begehbar. Wer mag, darf sich gern über die Schmierereien auftregen: ;)


    herzberlin04.jpg


    Hinterhaus:


    herzberlin05.jpg


    Noch ein Blick aus der Ferne:


    herzberlin06.jpg

  • Centrum für Gesundheit (Müllerstraße / Ostender Straße)

    Nachdem der Neubau Ende 2021 (!) schon einmal halbwegs gerüstfrei zu sehen war (siehe hier), wurde er danach erneut eingerüstet (siehe hier).


    Inzwischen ist das Gebäude aber fertig und bezogen. Für mich ist es eines der besseren Bürogebäude:


    centrum_gesundheit01.jpg


    centrum_gesundheit02.jpg


    centrum_gesundheit03.jpg


    centrum_gesundheit04.jpg


    centrum_gesundheit05.jpg


    centrum_gesundheit06.jpg


    Die etwas schlichtere Rückseite:


    centrum_gesundheit07.jpg


    centrum_gesundheit08.jpg

  • ^^ von mir gibts sogar ein Bravo!

    Wegen der langen Bauzeit kann man sagen "gut Ding will Weile haben".

    Es ist Schwung in der Fassade, die unterschiedlichen Materialien schaffen eine gewisse Tiefe (was leider oftmals bei neuen Bauten zu kurz kommt). Licht und Schatten hat sein Spiel an der Fassade. Und dann noch eine leichte Höhenstaffelung des Baukörpers zur Kreuzung, ohne dass im EG die Tektonik zu massiv wird.

    Es ist halt von Vorteil, wenn der Architekt so was wie Geschmack und Phantasie vereinen kann.

  • ... ganz so euphorisch bin ich nicht. Es geht eher in die Richtung vorne hui und hinten naja...

    auch ein bisschen Schade, dass kein Bezug zum Nachbargebäude genommen wird. Für die Ecke selbst und besonders die runde hier aber auch von mir ein +.