Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • ^ Danke! Da der "zuletzt hier" Link nur zum gleichen Foto führt und ich auf die Schnelle keinen älteren Beitrag im DAF dazu finden kann, habe ich kurz im Netz recherchiert:


    Die degewo baut hier ein Soziales Zentrum für betreutes Wohnen im Soldiner Kiez. Ich habe das BV in die DAF-Karte eingepflegt.


    Projektseite mit Visu

  • Neubau Forschungszentren TU und Charité (BeCAT und Si-M)

    Zuletzt hier


    Auch bei diesem BV an der Amrumer Ecke Seestraße wurde inzwischen das Richtfest gefeiert. Das berichtet die Berliner Woche und fasst noch einmal die wichtigsten Infos zusammen, auch zu den dort geplanten Forschungsthemen.


    Bis Ende 2023 entstehen hier zwei Häuser für die Spitzenforschung in der Medizin, das BeCAT (Berlin Center for Advanced Therapies) und das Si-M (Forschungsgebäude "Der simulierte Mensch").


    Insgesamt werden beide Forschungsgebäude ca. 64 Mio. € kosten, die von Bund und Land jeweils zur Hälfte aufgebracht werden.

  • Art citadel Lindower Straße 21

    Zuletzt hier


    Wedding-Update #7


    Hier weiß ich nicht, ob dieses Einzelhaus zum gesamten hier gezeigten Komplex gilt oder was "eigenes" ist. Egal, das Haus ist weitgehend fertig:

    Es ist etwas Eigenes, und zwar das Bauvorhaben Lindower Straße 18. Zu diesem Haus gibt es eine eigene Webseite. Im Baunetz bin ich darüber gestolpert. Architekten sind Holzer Kobler Architekturen.

  • Grüntaler 58

    Projektvorstellung hier


    Dieses BV ist schon seit einiger Zeit realisert. In der DAF-Karte ist es eingetragen, dort sind auch zwei Fotos vom fertiggestellten Gebäude verlinkt, aber kein Beitrag (den es möglicherweise aber gab).


    Wie auch immer, hier der Vollständigkeit halber zwei aktuelle Bilder:


    gruentaler58_01.jpg


    gruentaler58_02.jpg

  • Neubau Hostel Provinzstraße 16

    In der von Gewerbebauten geprägten Provinzstraße wurde ein unspektakuläres Hostel (Nena Hostel) mit 253 Betten errichtet. Lage: Siehe OSM (einen Eintrag in die DAF-Karte ist es m. E. nicht wert.) :)


    Die Fertigstellung war evtl. schon Ende 2021, auf der Webseite wird es als „nagelneu“ beworben. Ich hatte mich erst gewundert, dass die Lage dort mit Berlin Mitte-Wedding bezeichnet wird (O-Ton: dem „nördlichen Zentrum der pulsierenden Hauptstadt“), für mich ist das gefühlt schon Reinickendorf. Aber es stimmt tatsächlich, die Provinzstraße ist die Bezirksgrenze und die östliche Seite gehört zum Wedding. Hoffentlich können die Gäste ruhig schlafen, so wie es dort pulsiert... 8)


    Zwei Bilder:


    hostel_provinzstr01.jpg


    hostel_provinzstr02.jpg

  • Neubau Drontheimer Straße 17

    Gut 300 m weiter südlich vom zuvor geposteten neuen Hostel wurde eine Baulücke geschlossen (DAF-Karte). Das Ergebnis ist m. E. ganz ansehnlich, der Neubau fügt sich gut in die Nachbarbebauung ein:


    drontheimer17_01.jpg


    drontheimer17_02.jpg

  • BV Koloniestraße 95-96 - „orientalischer Palast“

    Und auch das ist Wedding, zumindest sein toter Winkel. In der abgelegenen Koloniestraße 95-96 (DAF-Karte), umgeben von Lager- und Gewerbehallen sowie Kleingärten, entsteht dieses recht seltsam anmutende Projekt: Ein etwas kitschig-disneylandesk wirkendes Gebäude im orientalischen Stil. Ich meine sogar, dass ich dazu irgendwann früher mal was gelesen habe, im Netz konnte ich aber erstmal nichts finden. Unter der Adresse ist ein Dönervertrieb (Fleischgroßhändler) verzeichnet - möglicherweise laufen dessen Geschäfte ja so gut, dass sich der Inhaber einen orientalischen Palast leisten kann.


    Jedenfalls scheint das Gebäude schon länger in Bau zu sein. Die Historie per Zeitleiste von Google Earth zeigt dort bis 2015 einen Parkplatz, 2016 wurde demnach mit den Fundamenten begonnen und ab 2017 mit dem eigentlichen Bau. Und so richtig nach Vollgas sieht es mit dem Bauforschritt auch heute noch nicht aus.


    Lage und letzter Zustand bei Google Earth:


    palast_koloniestr00.jpg


    Aktuelle eigene Fotos:


    palast_koloniestr01.jpg


    palast_koloniestr02.jpg


    palast_koloniestr03.jpg


    palast_koloniestr04.jpg


    Der Hofbereich:


    palast_koloniestr05.jpg


    palast_koloniestr06.jpg


    Die Rückseite von Westen aus gesehen:


    palast_koloniestr07.jpg

  • [...] möglicherweise laufen dessen Geschäfte ja so gut, dass sich der Inhaber einen orientalischen Palast leisten kann. [...]

    Könnte mir vorstellen, dass das als Location für Hochzeiten und andere größere Veranstaltungen gedacht ist. Ganz im Westen von Moabit gibt es mit dem Awa-Saal was ganz ähnliches, allerdings völlig incognito in einer alten Fabrikhalle.

  • ^ So eine Nutzung wäre hier denkbar. Vieleicht sogar gleich mit Hotelzimmern. Wobei ich keine große Ähnlichkeit mt dem Awa-Saal erkennen kann - der ist nur innen orientalisch-repräsentativ und befindet sich (wie meistens bei solchen Event-Locations) in einem ganz unspektakulären schlichten Gewerbegebäude.

    Ich hoffe ja immer noch, den Artikel zu dem BV zu finden, den ich meine - ich glaube, das war in irgendeiner Kiezzeitung oder so.

  • und befindet sich (wie meistens bei solchen Event-Locations) in einem ganz unspektakulären schlichten Gewerbegebäude

    Da wird hier einfach noch eine Schippe draufgelegt um sich von der Konkurrenz abzuheben, denn diese Hochzeitssäle sind ein riesiges Business. In vielen Kulturkreisen gehört es zum guten Ton so ziemlich jeden einzuladen, denn man irgendwie kennt, in erster Linie um auszuschließen, dass man jemanden vergisst. Entsprechend schwierig wird es dann, für die resultierende "Großhochzeit" eine passende und gleichzeitig bezahlbare Location zu finden. Seit geraumer Zeit machen sich Geschäftsleute mit größeren Gewerbegrundstücken diesen Umstand zunutze und betreiben Hochzeitssäle als Nebengeschäft. Ob in der nicht benötigten Lagerhalle oder einfach auf dem Dach der Kfz-Werkstadt. Sind wohl Selbstläufer... da wundere ich mich nicht, dass wir mittlerweile Deluxe-Versionen wie dieses Objekt sehen.

  • GESOBAU - armenische str 2-12

    Zuletzt hier


    man kann schon sehr gut erkennen, wie dieses BV wirken wird.

    architektonisch jetzt nicht der knaller, aber es passt recht gut in den kiez und wertet diesen auf


    screenshot_20220719-1c5js4.jpg

    das foto ist von mir