Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Zuletzt unter #316 und #302; unter Letzterem heißt es:

    https://www.hitzler-ingenieure…ner-schulbauoffensive.php
    .. an der Ecke Boyenstraße/Chausseestraße; es werde auf eine Unterkellerung verzichtet und mit werkseitig vorgefertigten Bauteilen, beispielsweise mit Betonsandwichfassaden, in sechsgeschossiger Bauweise gearbeitet. ...


    Auch wenn es keine Unterkellerung geben soll, hat man eine kleine Baugrube zur Beseitigung alter Keller ausgehoben:



    (Foto: Hallole)



    Jetzt fragt sich, ob man angesichts der Wiederholung einer Ausschreibung das Ziel einer Fertigstellung pünktlich zum Schuljahresbeginn 2021/22 erreicht..

  • Ich bin neulich vorbeigekommen und das sieht ganz schick aus.
    Man muss auch sagen, dass sich das Brunnenviertel, - eigentlich ein ziemlicher Problemkiez - sich doch recht unbemerkt in den letzten Jahren mehr und mehr wandelt.
    Die historischen AEG und andere alte sanierte Hallen locken viele Startups die sich dort ansiedeln und peu a peu verändert sich das Ganze.
    Auch viele der nach dem Totalabriss der 60/70 Jahre gebauten Blocks und Wohnungen sind saniert worden und das trägt auch zur Aufwertung bei. Und wenn man durch die Seitenstrassen läuft, ist das schon ganz schön dort, vor allem weil noch der ganz grosse Trubel wie in anderen Bezirken fehlt.

  • < Mag ja sein , dass der Neubau den umgebenden Kiez belebt, den Wegzug der BVG vom Kleistpark hat der dortige Kiez jedenfalls immer noch nicht überwunden. Abgesehen davon dass dies aus völlig unersichtlichlichen Gründen geschah und wir alle dies auch noch mit zweijährlich steigenden Ticketpreisen berappen dürfen. Dam "gestiegenen Service" der BVG dürften die unangemessenen Preissteigerungen jedenfalls nicht geschuldet sein. Ein echter Berliner Schildbürgerstreich das Ganze.

  • Also ich denke nicht, dass Tickets aufgrund des Umzugs erhöht werden, das ist doch völliger Unsinn, so zu argumentieren. Preisgestaltung was öffentlichen Nahverkehr betrifft ist eine äußerst komplexe und erstmal ein politische Entscheidung. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Ticketpreise gemessen an dem was der BVG bietet eher zu niedrig sind. Das hört natürlich niemand gern, aber es ist so.

  • An Stelle des kleinen Hügels vor der Beuth Hochschule soll ab Herbst das Gebäude der Wedding Advanced Laboratories entstehen.

    Dort sollen ab 2024 alle nasschemischen Labore der Hochschule untergebracht werden.

    Die Jury hat sich nun für diesen Entwurf der Architekten Müller-Reimann entschieden,


    Das Gebäude soll an der Luxemburger Straße vor dem Haus Grashof entstehen.

    dfLaUTyl.jpg

    Rendering von Bloom Image für MRA


    Wettbewerbsseite mit mehr Renderings

  • Neubau Nettelbeckplatz / Gerichtstraße 55/56

    Keine Ahnung, ob darüber schon ein Beitrag existiert.


    Jedenfalls wurde hier eine Baulücke bebaut. Der Neubau ist inzwischen weitgehend fertiggestellt:


    nettelbeckplatz01.jpg


    nettelbeckplatz03.jpg


    nettelbeckplatz02.jpg


    Lage Google Earth:


    nettelbeckplatz00.jpg

  • ^ Ein befreundeter Architekt wird dort einziehen. Übrigens ganz im Gegensatz zu den leidlichen Unkenrufen Architekten würden am liebsten in Altbauten wohnen. Wenn der Moment günstig ist, werde ich ihn fragen.
    Ansonsten stimme ich dir zu. Vort Ort ist das Gebäude noch beeindruckender, als es die Fotos zeigen können. Mich wundert, dass dieser Bau kein Thema hier im Forum ist.


    Ich musste auch lange nach dem Projekt suchen. Dieses "besondere" Gebäude von Brandlhuber ist hier wirklich etwas untergegangen. Es firmiert unter dem Namen "Lobe Block" und hat eine eigene Webseite.


    Wie ich dieser Tage in der Stuttgarter Zeitung lesen konnte, hat es den Architekturpreis Beton 2020 gewonnen, den das Informations Zentrum Beton in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben hat. Ausgezeichnet werden dabei „herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist“.


    Hier die Pressemitteilung dazu.



  • Baufortschritte auch beim Projekt 'Enter'


    z_enter1uokw7.jpg



    Schön zu sehen wie sich die Ecke des ehemaligen AEG Gebietes wiederbelebt hat.

    Architektonisch fällt allerdings die wunderschön sanierte ehemalige AEG Fabrik gleich gegenüber schon noch wesentlich mehr ins Auge


    z_enter2pxkep.jpg



    z_enter3prj8r.jpg