Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

• Neugestaltung Mierendorff-Rundweg:
    Bereich Goslarer Ufer zw. Gaußstraße und Ringbahnbrücke - BA 1 und 2

Zuletzt hier

Die Anlage bzw. Neugestaltung des kleinen Parks ist inzwischen gut vorangeschritten. Nur der Bereich direkt an der Gaußstraße ist noch Baustelle. Ansonsten sieht es ganz schmuck aus. Hoffentlich bliebt das auch nach der Eröffnung, die ich in den nächsten Monaten erwarte, ein Weilchen des Fall:

goslarer_uferpark01.jpg

goslarer_uferpark02.jpg

Ob das abstrakte Skulpturen sein sollen?

goslarer_uferpark03.jpg

goslarer_uferpark04.jpg

goslarer_uferpark05.jpg

Die Skateranlage unter der Ringbahnbrücke ist schon seit einiger Zeit freigegeben:

goslarer_uferpark06.jpg

Die Wände wurden mit Auftragsgraffiti gestaltet:

goslarer_uferpark07.jpg

Noch ein Blick von der Sickingenbrücke:

goslarer_uferpark08.jpg

• Parkplatz Scharnhorststr. 30 wird zur Grünanlage.

Der Parkplatz Scharnhorststr. 30 wird als Ausgleichsmaßnahme für das Projekt Besucherinformationszentrum am Reichstag zu einer öffentlichen Grünfläche. Der Baustart ist für diesen Sommer vorgesehen.

(c) Betonkopf

• ^

Halte ich städtebaulich für fragwürdig. Ich hatte eigentlich immer darauf gehofft, daß diese große Baulücke endlich geschlossen und der John Park Neubau sauber an den Blockrand angebunden wird. Nun bleibt es mit den großen Brandwänden unvollendet. Vielleicht wäre ein Neubau mit Dachbegrünung ähnlich dem Area ein gute Alternative. Besonders groß ist die neue Grünfläche jetzt auch nicht gerade.

• Wenn ich das richtig interpretiere, wird zur Vollendung des Blocks ein Bereich des Grundstücks freigehalten, die Brandmauern könnten also irgendwann verschwinden.

(c) Betonkopf

• So wird es wohl sein. Im besten Fall schrumpft diese viel zu große Baulücke dann irgendwann um 1/3. Erscheint mir dennoch nicht sonderlich sinnvoll. Man hätte ja auch einen begrünten Innenhof + Dachbegrünung schaffen können. Der Eindruck der viel zu großen Baulücke bleibt so für mich bestehen.

• Ich habe mich immer gewundert, warum Brandwände auch bei Neubebauungen in Berlin so beliebt sind (s. bspw. rechts vom Charlottenburger Schloss) und hoffe, das sie allmählich aus dem Stadtbild verschwinden...

• Clemenceau ich habe mir Brandwände immer so erklärt, dass das (neben Brandschutz) eine weitere rein praktische Erwägung ist:

Man geht davon aus, dass irgendwann direkt daneben gebaut wird und richtet das eigene Projekt danach aus, so dass keine Fenster nachträglich sinnlos gemacht werden.

Somit kein Fashion Statement.

(Eventuelle Korrekturen bitte zahlreich in den Folgebeiträgen ;) )

• Tolle Fotos Betonkopf Beitrag #601 !

Die Gegend hat etwas ganz Eigenes. Die bunten Wohnblöcke mit ihrer Bepflanzung schaffen trotz ihrer Größe so etwas wie eine moderne städtische Idylle, während die Bahnstrecke daneben (besonders im letzten Bild) zusammen mit der Hauptbahnhof-Skyline richtig big and bad wirkt – man merkt, dass man in den Bauch einer große Stadt einfährt.

• Clemenceau Brandwände sind nach Berliner Bauordnung grundsätzlich bei einer Grenzbebauung vorzusehen. Wenn du einen gewissen Abstand zur Grundstücksgrenze einhältst, kannst du darauf verzichten. Die meisten Bebauungspläne in der Innenstadt sorgen aber dafür, dass eine geschlossene Straßenfront entsteht und dort, wo kein B-Plan gilt, muss sich das Vorhaben in die Umgebung einfügen. Auf die Brandwand verzichten kann man gegebenenfalls, wenn das Nachbargrundstück ein Park oder Spielplatz in öffentlicher Hand ist.

• Neugestaltung Hegelplatz - 2. Bauabschnitt

Dekoratives Anführungszeichen

... Nächstes Jahr soll der 2. BA angegangen werden. Dieser betrifft die Straße Hegelplatz und den kleinen Platz (noch Parkplatz) auf deren Ostseite (Lage OSM).

Neulich gesehen: Der 2. BA wurde mittlerweile in Angriff genommen. Der ehemalige kleine Parkplatz ist Baustelle. (Ausnahmsweise mal ohne Foto.) :)

• Kleine neue Grünanlage mit Spiel- und Spaßgeräten Scheringstraße

Zuletzt hier

Auch Kleinvieh macht Mist. An der Weddinger Scheringstraße (OSM) ist eine kleine Grünanlage mit mehreren Spiel-, Sport- und Spaßgeräten entstanden. Nichts Aufregendes, aber der Vorgänger-Spielplatz war runtergekommen und völlig verstrüpp:

minipark_scheringstr01.jpg

minipark_scheringstr02.jpg

minipark_scheringstr04.jpg

Noch ganz neu und leer:

minipark_scheringstr05.jpg

minipark_scheringstr03.jpg

• Erneuerung Falkplatz ( Mauerpark)

Zuvor hier & Zuletzt hier .

Nach ca. 5 Monate ist ein kleiner Teil fertig seit über 1 Monat. Erstmal ein Teil am Gehweg. Grünalgen eher noch nicht.

© Johannes_9065 / heute

Am Brunnen wird noch gearbeitet.

DSC-0907-2.jpg

&

DSC-0909-2.jpg

Kleiner Umweg zur Mauerpark & Max-Schmeling-Halle ⬇️

DSC-0910-2.jpg

&

DSC-0913.jpg

Höhe : Max-Schmeling-Halle ⬇️

DSC-0916.jpg

&

DSC-0919.jpg

&

DSC-0921.jpg

An den Grünalgen ist noch was zutun bzw. Kein Zutritt. ⬇️

DSC-0914.jpg

&

DSC-0915-2.jpg

• Neugestaltung Mierendorff-Rundweg:
    Bereich Goslarer Ufer zw. Gaußstraße und Ringbahnbrücke - BA 1 und 2

Zuletzt hier

Man ist so gut wie fertig, auch der Zugangsbereich an der Gaußstraße wurde inzwischen gepflastert und mit Sitzgelegenheiten, Fahrradbügeln und Spiel-/Sportgeräten ausgestattet. Noch stehen ein Bauwagen und (beiseite geschobene) Bauzäune rum, aber die umgestaltete Grünanlage wird bereits bevölkert. Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Grillverbot durchsetzen lässt:

park_goslarer_ufer02.jpg

park_goslarer_ufer01.jpg

park_goslarer_ufer03.jpg

park_goslarer_ufer04.jpg

park_goslarer_ufer05.jpg

• Ufersanierung und Renaturierung Plötzensee

Zuletzt hier

Mittlerweile sind eindeutige Fortschritte erkennbar:

• Der neue Zaun wird jetzt aufgestellt bzw. montiert
    • Die Uferzone im Norden des Sees ist naturnah gestaltet worden

Nördlich der Terrassen am Ostufer wird/wurde der neue Zaun aufgebaut, dieser verläuft jetzt direkt am Wegesrand. Es handelt sich um die ca. 1,70 m hohe Variante des gleichen Standard-Drahtgitterzauns, der zuvor als 1-m Variante existierte. Also ein eher niederschwelliges Hindernis für das rustikale Pubklikum:

ploetzensee_zaun00.jpg

Witzigerweise werden dadurch bestehende Bänke und Mülleimer unzugänglich. Da hat wohl niemand dran gedacht, diese zunächst abzubauen:

ploetzensee_zaun01.jpg

Wie lange der wohl hält, wenn es nächstes Jahr wieder Sommer wird?

ploetzensee_zaun02.jpg

Dieser Bank und diesem Müllereimer kann man nur noch durch das Gitter zuwinken:

ploetzensee_zaun03.jpg

Hier eine neugestaltete Flachwasserzone mit Anpflanzung:

ploetzensee_zaun04.jpg

Das Nordufer:

ploetzensee_zaun05.jpg

An der Nordspitze des Sees ist die naturnahe Neugestaltung der Uferzone schon gut erkennbar:

ploetzensee_zaun06.jpg

ploetzensee_zaun07.jpg

ploetzensee_zaun08.jpg

Weiter westlich beginnt der deutlich höhere und überkletterungsgeschützte Bestandszaun des Strandbadareals. Aber der wäre wohl zu teuer und optisch ein zu massiver Eingriff gewesen:

ploetzensee_zaun09.jpg

• Stadtgarten Moabit - Sanierung Spielplatz

Während die Arbeiten zur Erweiterung des Zentrums für Kunst und Urbanistik (ZK/U) ihrem Ende entgehen gehen (zuletzt hier), wird jetzt der inzwischen arg runtergerockte Spielplatz im westlichen Teil des Stadtgartens saniert bzw. erneuert. Das war auch überfällig, wie einige Bilder in diesem Beitrag vom Sommer 2023 zeigen. Wie es auf dem Bauschild aussieht, sollen erneut Spielgeräte in Form von Loks und Waggons an die frühere Nutzung des Geländes als Güterbahnhof erinnern:

stadtgarten01.jpg

Da der Spielplatzbereich baubedingt abgesperrt ist, hier nur zwei Blicke durch den Zaun:

stadtgarten02.jpg

stadtgarten03.jpg

• Neugestaltung Ronnebypromenade und Schiffsanlegestelle Wannsee

Zuletzt hier

Man kommt voran und das Ende ist abzusehen. Der größte Teil der Flächen wurde mittlerweile freigegeben, auch der Treppenzugang im Norden direkt vom Bf. Wannsee an der Villa Wild ist wieder nutzbar. Ein paar Bereiche sind noch abgesperrt. Die Toiletten wurden denkmalgerecht saniert, die klassische Pinkelrinne blieb daher erhalten (zurzeit aber tiptop sauber). :) Die Flächen wirken durch die helle Pflasterung sehr freundlich, was durch das schöne sonnige Wetter natürlich begünstigt ist.

Nur der Wege zur Königstraße und Wannseebrücke sind noch nicht fertig und weiterhin gesperrt, daher ist der Zugang immer noch nur vom Kronprinzenweg aus möglich.

Blick von der Treppe im Norden der Promenade:

wannsee_anleger01.jpg

Der Bereich an den Anlegern:

wannsee_anleger02.jpg

wannsee_anleger03.jpg

Der Fahrkartenverkaufspavillon:

wannsee_anleger04.jpg

Der noch gesperrte Wegebereich Richtung Königstraße:

wannsee_anleger05.jpg

• Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) und Sanierung Spielplatz im Stadtgarten Moabit

Die Erweiterung es ZK/U ist ja offiziell schon lange abgeschlossen (zuletzt hier), dennoch macht es irgendwie immer noch (bzw. dauerhaft?) einen unfertigen Eindruck. Das liegt wohl zum einer an der Nutzung (u. a. Kunstinstallationen), die zu einer gewissen Unordnung an und auf dem modernen Stahl-Glas-Bau führt und zum anderen an der Tatsache, dass ringsrum an den Außenbereichen gearbeitet wird. Ein paar Gerüstbauteile scheinen aber schon baubedingt zu stehen.

Ich hadere immer noch, ob und in wie weit ich der Überbauung der Backsteinfassade des Güterbahnschuppens mit Stahl und Glas was abgewinnen kann. Es ist schon ein krasser Kontrast:

zku_stadtgarten01.jpg

zku_stadtgarten02.jpg

zku_stadtgarten03.jpg

Die Nordseite:

zku_stadtgarten04.jpg

Die Sanierung (Teilneubau) des Spielplatzes (zuletzt hier) auf dem Westteil des Stadtgartens kommt voran. Ein paar neue Spielelemente wurden bereits aufgestellt:

zku_stadtgarten05.jpg

Einige Spielelemente liegen noch auf dem Vorplatz rum und warten auf ihren Ein-/Aufbau:

zku_stadtgarten06.jpg

zku_stadtgarten07.jpg

Blick von Norden:

zku_stadtgarten08.jpg

zku_stadtgarten09.jpg