Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

  • tel33


    ... und gerade die sehr ästhetischen ˝betonbänke“ sind für meinen geschmack wirklich ansehnlich und bequem! leider verleiten sie zu vandalismus ich habe schon ettliche bänke gesehen aus denen die schrauben der holzsitzflächen herausgezogen wurden.
    aber wie fast alles... eine geschmacksfrage.

  • Es muss dir ja auch garnicht einleuchten. Für mich ist halt eine mit Betonschneisen durchzogene, und in Stein gefasste Grünfläche, alles andere als ein 'Park' oder gar naturbezogener Gegenpol zur geometrischen Tristess des Großstadt. Die besondere Aufenthaltsqualität von grobschlächtigen Betonbänken in der prallen Sonne erschließt sich mir 'persönlich' auch nicht.


    aber innerhalb von einem jahr ist auch am gleisdreieck so das ein oder andere zugewuchert, leider gibt es auch hier und da dämliche graffities oder noch blödere tags, throw-ups etc...generell find ich den park am gleisdreieck durchaus gelungen und von den anwohnern wird er auch angenommen! die randbebauung entwickelt sich...was will man mehr...und mal ehrlich, berliner parks und grünanlagen sind im vergleich zu london, paris oder wien so dermaßen versifft und asozial, da kann ein bischen struktur nicht schaden...unser büro ist z.b. am straussbergerplatz, da wurde wochenlang der rasen zur KMA nicht gemäht. erst zur BIERMEILE hat man sich dann herabgelassen und ca. 1m hohes unkraut entfernt...touris stapften vorher durch nen regelrechten urwald...tolles bild, das wir im ausland abliefern :(

  • gleisdreieck

    betonbänke? die bänke, die ich von dort kenne sind aus holz, zumindest die sitzflächen und lehnen, und es gibt sie ebenso im schatten. und wer darauf nicht sitzen mag, hockt sich gemütlich auf die rasenflächen, auf denen sich erstaunlich wenig müll und hundekot findet.



    bei einem spaziergang durch den park neulich habe ich übrigens festgestellt, dass es (neben den sportanlagen) ein toilettenhäuschen gibt. wie lange ist das schon da? (kritikpunkt am anfang war ja u.a. das fehlen eines wc)

  • Wartet man eigentlich bei der neuen alten Panke nur noch, bis sie komplett wieder freigelegt ist oder soll sie son Rinnsal bleiben? Der restl. Teil ist doch eigentlich recht wasserreich und in dem Becken an der Habersaathstr. hat ja auch gut was angesammelt...Diese Gitter ganz unten lassen mich allerdings zweifeln :glubsch2:.



    In dieser Nische zw. den beiden Häusern in der Reinhardtstraße dürfte sie doch auch mal langeflossen sein, oder? Wird sie dort auch wieder zu sehen sein? Das liegt ja schließlich etwas unter Bodenniveau und dieser Zaun steht auch noch da...

  • ^ Gast14Jan hatte dazu etwas in Beitrag #53 geschrieben. Die Südpanke kann ab Wehr Schulzendorfer Straße beschickt werden.


    Ich kann mich gut erinnern, dass zu Beginn der Fertigstellung des von dir fotografierten Abschnittes am Schwarzen Weg einige Male richtig Wasser durchfloss - wahrscheinlich zu Probezwecken.


    Dauerhaft wird das wohl erst der Fall sein, wenn der gesamte Südpanke-Abschnitt fertiggestellt ist. Also auch der kurz vor der Einmündung in die Spree, wo sie unterhalb des Bauprojektes "Am Zirkus" verläuft (und kurz davor durch die von dir erwähnte "Nische" an der Reinhardstraße).


    Der Löwenanteil des Pankewassers wird natürlich auch dann in das Nordhafenbecken fließen.

  • Panke

    Hallo Ben,
    vor der Wende ist die Panke da zwischen den Häusern in der Reinhardstraße auch geflossen. Auch im 2. Hinterhof in der Albrechtstraße (ich glaube Nr.20) war die Panke offen.
    Wir sind als Kinder da mal rein. Ab da verlief sie wieder im Tunnel. Nach ca. 20m Tunnel kam ein rechts/links Knick, weiter haben wir uns nicht getraut :)
    Gruß,
    ostkreuz

  • Panke

    Wartet man eigentlich bei der neuen alten Panke nur noch, bis sie komplett wieder freigelegt ist oder soll sie son Rinnsal bleiben?


    Nein. Eigentlich sollte sie auch schon fließen, es gibt aber wohl noch Probleme im verrohrten Teil zwischen besagtem Wehr und dem Austritt aus der Ida-von-Arnim-Straße (das ist die neue Straße nördlich des BND), so dass unten nix ankommt, aber wie ich gehört habe, arbeitet man "mit Hochdruck" (SenStadtUm is ne Behörde - so hoch wird der Druck da nicht sein) an einer Lösung. Leider ist daher die offen gelegte Panke im bereits fertig gestellten 1. BA des Pankeparks hinter dem BND zur Zeit ein stehendes Gewässer und sieht entsprechend schlimm aus (extremes Algenwachstum). Wenn denn das Hindernis beseitigt ist, soll die Südpanke eigentlich dauerhaft beschickt werden, d. h. ein Teil des am Wehr ankommenden Pankewassers wird abgezweigt, der Rest fließt weiter zum Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal.
    Was die weitere Öffnung der Panke angeht, so folgt wohl nur noch der 2. BA des Pankeparks irgendwann in 4 oder 5 Jahren, der Rest bleibt verrohrt - also auch das Stück südlich der Reinhardtstraße.

  • Danke für schnellen Antworten. Naja, dass mal wieder nichts läuft, wie geplant, kennen wir ja :D. Schade, dass das der kleine Abschnitt zw. den Häusern nicht wieder freigelegt wird :(. Darauf hatte ich mich irgendwie am meisten gefreut. Son kleiner Plätscherbach an der Straße und auch im Garten, wie es Ostkreuz beschrieben hat, hätte was gehabt.


    Backstein (und alle anderen)
    LOS! Mitraten :D!

  • Hallo Ben,
    vor der Wende ist die Panke da zwischen den Häusern in der Reinhardstraße auch geflossen. Auch im 2. Hinterhof in der Albrechtstraße (ich glaube Nr.20) war die Panke offen.
    Wir sind als Kinder da mal rein. Ab da verlief sie wieder im Tunnel. Nach ca. 20m Tunnel kam ein rechts/links Knick, weiter haben wir uns nicht getraut :)
    Gruß,
    ostkreuz


    Meine Mutter hat früher immer mit mir geschimpft, wenn ich in/an der Panke gespielt habe, weil dort so einige Abwässer reingeleitet worden sind, was man an mancher Stelle auch gesehen hat. Man muss sich ja auc mal klarmachen, dass bis weit ins 20 Jh. die Panke die Rieselfelder im Norden von Berlin entwässert hat. So ganz keimfrei war das also nicht.

  • wc im gleisdreieck-park

    In Beitrag #56 vom 18.06. war es in Bau


    was du dort fotografiert hast, ist meines wissens immer noch im bau. ;) ich meinte das wc-häuschen, bessergesagt den container, im bereich der sportanlagen auf der westseite.


    Einmal editiert, zuletzt von intro () aus folgendem Grund: foto nachgereicht

  • Ottopark Moabit

    In Beitrag #32 hatte ich über die damals beginnende Umgestaltung und Erneuerung des Ottoparks zwischen Turmstraße, Ottostraße, Alt-Moabit und Thusneldaallee berichtet.


    In diesem ersten Bauabschnitt sind die Arbeiten in absehbarer Zeit abgeschlossen, besonders im östlichen Bereich zur Thusneldaallee. Inzwischen lässt sich das Ergebnis gut durch den Bauzaun betrachten. Der Park wirkt viel heller, übersichtlicher und aufgeräumter als früher. Neue Bänke wurden aufgestellt und Spielplätze gebaut, zudem öffnet er sich stärker nach außen.


    Diese Bilder habe ich im Uhrzeigersinn aufgenommen, beginnend in der Thusneldallee. Blick in den Park Richtung Westen:



    Künstliche Findlinge als Deko und Kletterelemente:



    Blick zum Ost-West-Durchgang:



    Blick von Alt-Moabit nach Norden:



    Blick nach Osten zur Heilandskirche:



    Diese Steinbänke wurden an zahlreichen Stellen an den Außenbereichen des Parks errichtet:



    Im westlichen Abschnitt zur Ottostraße wird noch gebaut:



    Dieser Kiosk an der Ecke Ottostraße / Alt-Moabit wird besser in den Park integriert, beim dem Asphaltbelag perlt das verschüttete Bier wohl besser ab... ;)



    Blick von der Ottostraße in den Park nach Osten:




    Das Ottostraßen-Ende des Ost-West-Durchgangs:


  • Ottopark eröffnet

    ^ Manchmal geht dann doch was ganz schnell in Berlin. Nur eine Woche später ist der Ottopark bereits eröffnet, auch im westlichen Abschnitt, wo ja vor wenigen Tagen noch schwer gearbeitet wurde. Nur ein paar Ecken und das neu eingesäte Oval im östlichen Bereich sind noch abgezäunt.


    Generell hat sich m. E. die Umgestaltung gelohnt. Vorher wurde der Park deutlich weniger genutzt, speziell von Familien und Kindern. Dafür hingen im westlichen Abschnitt viele Trinker rum. Mir gefällt's, mal sehen, wie sich der Park entwickelt.


    Ein paar aktuelle Fotos von heute:






    Der Asphalt vor dem Kiosk hat seinen schwarzen Glanz verloren:




    Schöne Jugendstil-Fassade an der Straße Alt-Moabit:


  • Park am Gleisdreick, westlicher Bauabschnitt - Teil 1

    Auch der westliche Teil des neuen Gleisdreick-Parks dürfte bald eröffnet werden. "Inoffiziell" kann man schon weite Teile davon erkunden, was ich heute mal getan habe.


    Da es viele Bilder sind, splitte ich sie mal in drei Abschnitte (Nord, Mitte und Süd) und fange im Norden an, ungefähr zwischen Schöneberger Ufer und U1-Viadukt (Höge U-Bf. Gleisdreieck).


    Hier dominieren zunächst weite Rasenflächen ohne Schatten:





    Diese Pflänzchen müssen noch eingepflanzt werden:



    Blick nach Norden, rechts das Debis-Parkhaus:



    Und die "Skyline":



    Hinten die Neubauten an der Flottwell-Promenade:



    Der U-Bf. Gleisdreieck wird zurzeit saniert:



    Auch hier wurde ein großes Steinfeld angelegt:




    Treppenartige Gestaltung, noch in Bau:



    Auch zur Flottwellstraße hin ist noch längst nicht alles fertig:


  • Park am Gleisdreick, westlicher Bauabschnitt - Teil 2

    Weiter geht's mit dem mittleren Abschnitt. Dort befindet sich auch die Verbindung zum bereits bestehenden östlichen Parkteil, der durch die Fernbahntrasse der Anhalter Bahn vom westlichen Teil getrennt ist.


    Blick nach Norden. Das ist der (Rad)Weg, der beide Parkteile verbindet:



    Tunnelmund der Nord-Süd-Fernbahn:



    Blick nach Süden zum sanierten Stellwerkhaus an der nordwestlichen Ecke des bestehenden Parkteils, nahe der Skater-Anlage:



    Der Verbindungsweg ist zugleich Teil des Fernradweges Berlin-Leipzig:




    Kleine Bäumchen westlich der Fernbahntrasse, gegenüber des Stellwerks:



    Dieser Schotterweg führt schon seit längerem zu den Beachvolleyball-Feldern:



    Blick nach Osten in den bestehenden Parkteil, hinter den Gleisen rechts die Skater-Anlage:



    Überblick gen Norden, noch ist einiges zu tun:




    Immer wieder schön, der geschwungene Hochbahnviadukt:



    Flächengestaltung nahe der erhaltenen Kleingärten an der Westseite zur Dennewitzstraße:



    Noch zwei Baustellen-Eindrücke:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Park am Gleisdreick, westlicher Bauabschnitt - Teil 3

    Und zum Abschluss der Bilderserie der südliche Abschnitt des neuen Parkteils, zur Yorck- bzw. Goebenstraße hin.


    Ganz im Süden des Geländes kommt - soweit ich weiß - ein Hellweg-Baumarkt hin. Hinten die Altbauten an der Yorckstraße zwischen Anhalter- und Wannseebahn:



    Blick nach Süden, hinten rechts der S-Bf. Großgörschenstraße:



    Blick nach Norden, Einfahrt eines ICE in des Nors-Süd-Tunnel:



    Ausgang Richtung Westen, Höhe Dennewitzplatz/Bülowbogen:



    Gleicher Eingangsbereich, in die andere Richtung geguckt:



    Wandbild an einem Altbau an der Bülowstraße:



    Blick nach Süden - schöner Altbau an der Yorckstraße, gleich nordwestlich vom dem S-Bf. Großgörschenstraße:



    Alte Bahnbrücke am S-Bf. Großgörschenstraße:


  • seit kurzem kommt man vom moabiter werder auf einem neuen barrierefreien weg zum hauptbahnhof. entstanden ist mit der durchwegung auch ein neuer grünzug. bin gestern mal da entlang spaziert, ist eigentlich ganz schön.


    Stimmt, das sieht ganz angenehm aus. Beim Gleisdreieck weiter oben erwartet man ja förmlich, dass noch Tore auf gestellt und Linien gezogen werden...

  • ^^ zu intros Beitrag #84:


    Gut gefällt mir, dass man die Materialien eines Gleiskörpers verwendet und somit die ehemaligen Güterbahngleise "zitiert" hat.


    Sieht man gut in intros Fotos: unten ein Schotteraufbau, Metallkante = Schiene und in dem hellen Pflasterbereich Querbänder, die wohl Schwellen andeuten sollen.


    Ich erlaube mir, dazu noch einmal zwei von intros Bildern zu verlinken:


    http://desmond.imageshack.us/H…=1007818x.jpg&res=landing


    http://desmond.imageshack.us/H…=1007817w.jpg&res=landing



    Anmerkung: Weitere Beiträge zu diesem neuen Weg gibt es auch im BMI-Thread, dort ab #109

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Anmerkung ergänzt

  • Der Hirschhof (Oderberger Straße) ist fertig.

    In Beitrag #37 hatte ich über die damals anstehende Umgestaltung des Hirschhofs an der Oderberger Straße berichtet.


    Inzwischen ist die Grünanlage fertig und wird intensiv genutzt. Gebaut wurde vor allem ein Spielplatz. Gesprochen wurde dort heute ausschließlich englisch und französisch. Der Durchgang zur Eberswalder Straße ist leider nicht möglich, der Spielplatz-Park endet dort an einer Kita und einem Kleingewerbe-Grundstück.


    Einige Eindrücke:





    Blick zur Oderberger Str.



    Hirsche gibt es auch, sowohl gemalt...:



    ... als auch aus Holz:



    6 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()