Oder eine Glasfront in Netzoptik?
Hochschulbauten (LMU, TUM, HM)
-
-
-
Neubau "Department Geo- und Umweltwissenschaften LMU, Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, Mineralogische Staatssammlung"
Zuletzt 2018 hier besprochen, wurde auf Wettbewerbe.de am 15.02.2021 ein "Zwischenstand 03/20" ergänzt. 2026 soll das rd. 37.000 qm BGF umfassende Gebäude fertig sein, abgerissen werden dafür die Gebäude Schillerstraße 42, 44 und 46 sowie
Pettenkoferstraße 12ein nördlich an das Gebäude Pettenkoferstraße 12 anschließender Gebäudeteil.Den Bauauftrag erhielt der Zweitplatzierte, Gerber Architekten. Hier nochmal Visualisierungen:
https://www.gerberarchitekten.…ns-universitaet-muenchen/
-
Sieht gut aus. Aber um die Pettenkofer 12 ist es schade. Zumindest von dem her zu urteilen, was ich bei Google Street View erkennen kann.
-
-
Gar nicht schlecht. Nur beim Dach habe ich Bedenken, da die Steine aufgrund der z.T. geringen Neigung recht schnell verdrecken dürften. Der T-Rex vor dem Eingang dürfte wohl kaum Realität werden
-
Forschungscampus Martinsried
Die Max-Planck-Gesellschaft baut den "Life-Science Campus Martinsried" in den kommenden Jahren um rund 90.000 qm. BGF aus. Hierzu entstehen zunächst neue Gebäude für die Institute Neurobiologie, Ornithologie und Biochemie, die über ein interdisziplinäres "Institut für biologische Intelligenz" stärker miteinander vernetzt werden sollen. Im Anschluss werden Bestandsgebäude abgerissen und ebenfalls durch Neubauten ersetzt. Kooperationen mit ansässigen Instituten der LMU sollen ausgebaut und weitere Startups / Unternehmen aus den Bereichen Biomedizin, -ökonomie, - technologie angesiedelt werden.
Der Freistaat fördert den Ausbau des Campus innerhalb der nächsten zehn Jahre mit 500 Millionen Euro. Los geht´s mit ersten Gebäuden 2023.
https://www.stmwk.bayern.de/pr…fe-science-forschung.html
https://www.immobilien-zeitung…uro-in-campus-martinsried
2025/26 soll dann auch endlich mal die U6 nach Martinsried rollen. Während Verkehrsministerin Schreyer einen Baubeginn für dieses Jahr angekündigt hat, rechnet die Gemeinde Planegg mit 2022. https://www.merkur.de/lokales/…ck-beginnen-90228443.html -
https://www.sueddeutsche.de/mu…schaften-neubau-1.5551640
Der Süddeutsche Artikel zum LMU Neubau der Geowissenschaften ist zwar hinter der Paywall aber Projektvolumen (279M€) und ein Rendering sind trotzdem erkennbar.
-
Ein weiteres Rendering ist auch auf der LMU Webseite zu finden.
-
Und die Projektseite der Architekten (ggf. veraltet):
-
Aus dem SZ Artikel (Quelle: Print, Ressort München vom 22.03.2022)
- Architektur entsprechend Link siehe @MartyMUC, jedoch sandsteinfarben (die SZ zeigt eine entsprechende Draufsicht). Außerdem sollen die ausgeprägten Dachschrägen wo möglich mit Solarmodulen bestückt werden.
- Verdoppelte Baukosten aufgrund bisheriger und künftiger Baukostensteigerungen inkl. Risikopuffer. Ggf. wird der Bau günstiger.
- Der ursprüngliche (langweilige) Erstplatzierte wurde nicht mit der Ausführung betraut, da man bei diesem Büro keine ausreichenden personellen Kapazitäten für diese Projektgröße sah
- Das gläserne Foyer dient wie der Vorplatz später u.a. als öffentliche Ausstellungsfläche. Das EG kann hierzu im Sommer komplett geöffnet werden, um Überhitzung zu vermeiden (Glasdach für Labore nötig). Die Ausstellungstücke umfassen von kleinen Kristallen bis tonnenschweren Dinoskeletten das ganze Programm, letztere erfordern jedoch aus logistischen Gründen eine weitgehende Versiegelung des Vorplatzes.
- 26 Bäume müssen gefällt werden, sechs können verpflanzt werden, 29 Ersatzpflanzungen sind vorgesehen.
- 18 öffentliche Parkplätze sollen weichen, 140 neue Fahrradstellplätze entstehen.
- Zeitplan: Abriss Bestand im Sommer; Aushub & Tiefbau ab 2023; Hochbau 2024 - 2026; Bezug 2029.
-
-
Zum Neubau der LMU Fakultät "Geo- und Umweltwissenschaften" gibt es eine Webcam: https://www.foto-webcam.eu/webcam/lmu-neubau/