Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • ^^
    Zum letzten Bild: Würde mich interessieren, warum der Reichspost-Teil an der Invalidenstraße von der Bauflucht zurückversetzt wurde. War hier vielleicht eine Vorfahrt oder sollte die Straße langfristig verbreitert werden?
    Durch den Rücksprung - wäre die Neubebauung links und rechts identisch - hätte eine Minidreiflügelanlage entstehen können. Schade eigentlich, dass man diese Möglichkeit nicht ausgenutzt hat, denn die beiden Neubauten werden doch von einem Bauherrn errichtet (?)

  • Invalidenstraße 29/31

    Zwei Bilder aus schwieriger Perspektive - die Invalidenstraße ist vor den Edisonhöfen derzeit durch Baustellen arg eingeengt. Die Rohbauten des Projektes Invalidenstraße 29/31 sind weit fortgeschritten, vor dem Postgebäude wird nur eine Art Hof oder Platz zwischen den beiden Neubauten verbleiben (auf Höhe des gelben Krans):



  • Machmal frag ich mich was diese 0.5m² Balkone darstellen sollen. Getränkekühler, alternative Wuttreppe oder Fernguck? Dort mag sich doch niemand aufhalten, wirken wie Schießscharten diese Vorsprünge.

  • Der funktionale Wert dieser "Balkone" ist wohl eher zweitrangig, sie sollen wohl vorwiegend ein dekoratives Element in die ansonsten schmucklose Fassade bringen oder halt die Möglichkeit bieten, zumindest auf dem Papier Appartements mit Balkon anbieten zu können.
    Sieht ansonsten aus wie ein Rückgriff auf die Architektur der 50er bzw 60er Jahre, fehlen nur noch die Fliesen als Alternative zum Putz. Schade, dass sowas mittlerweile wieder zitiert wird :(

  • Tja dann können Sie den Laden - ich glaube Fire Club heisst er - schon mal auf die Schließung vorbereiten - in die Wohnung ziehen garantiert Leute, die Ihre Nachtruhe nicht gefährdet sehen wollen - aber hey was solls wir haben in Berlin ja genug Clubs, bald halt nur nicht mehr in der Innenstadt

  • ^ Das Gebäude wird vom Acud Kunstverein als Theater, Club etc. genutzt. Im Zweifelsfall wird vermutlich wieder auf der selben Bodenplatte oder Wand an Wand gebaut.

  • Quartier 100 und Residence Gardens

    Drei mal Fotoupdate, Garten- Ecke Tieckstraße:



    Tieckstraße:



    Blick gen Norden von der Tieckstraße:


  • Torstraße 155

    Die Fenster sind drin, weitere Fassadenelemente wurden aber noch nicht angebracht.


  • Opernlofts

    Zwischen Zehdenicker Straße, Weinbergsweg und Fehrbelliner Straße wird ein etwas versteckt gelegener Klinker-Gewerbebau zu Wohnungen umgebaut. Das ganze nennt sich Opernlofts - auch wenn mir keine Oper in der Nähe bekannt ist.


    Lage Google Maps - es handelt sich um das Gebäude mit dem dunkelgrauen Flachdach, nördlich der parkenden Lkw.


    Schrägluftbild bei BING MAPS



    Blick von der Baustellenzufahrt Zehdenicker Straße:






    Blick von Norden (Fehrbelliner Straße):


  • Quartier 100 und Residence Gardens

    Update, siehe zuletzt #142. Zur Gartenstraße hin sind die ersten Gerüste gefallen. Was zum Vorschein kommt, ist sicher ganz passabel, aber unspektakulär:




    Links daneben wird es rot:



    Garten- Ecke Tieckstraße, hier ist weiterhin noch einiges zu tun:



    Die Rückseite nach Westen der Bauten an der Gartenstraße:



  • Invalidenstraße 29/31

    Und noch was für diesen Fred, siehe zuletzt #133:


    Auch an den Neubauten Invalidenstraße 29/31, unmittelbar gegenüber der Edisonhöfe, kommen die ersten Fassadenteile ans Licht.


    "Trittbleche" als Fassadenmaterial sind anscheinend voll im Trend (gibt es ja auch schon länger in der Weinmeisterstraße):





    Zackige Erker, leicht expressionistisch angehaucht:




    Aus dieser Perspektive gefällt es mit ziemlich gut - mal was nicht ganz so banales:



  • ^^


    Zackige Erker, leicht expressionistisch angehaucht:


    Dieser Bestandbau (gute 10 Jahre alt) erhält wohl einen weißen Fassadenanstrich und schwarze Fensterumrahmungen - könnte sehr viel besser werden als jetzt :)

  • Veteranenstraße 20 (neben dem Acud)

    Scheint ja auch in diesen Strang zu gehören. Das Gebäude ist nun äußerlich fertig, die Gerüste wurden abgebaut:





    Fassadendetail:



    Die "Brandwand" mit einigen Schießscharten zum ACUD:


  • Invalidenstraße 29/31

    Ich habe mir gestern mal die Projekte rund um den Nordbahnhof angesehen. Die Straße selbst sieht ja aus wie ein Schlachtfeld. Ich wusste an einigen Stellen nicht, wo ich als Fußgänger langgehen darf oder nicht. Für die Autofahrer ist das da sicher auch eine spannende Strecke ;)



    Die Invalidenstraße 32/33 ist im Prinzip fertig.



    Die neue farbliche Gestaltung sieht jedenfalls etwas ansprechender aus als die knallbunte Vorversion. Und um Meilen besser als sein westlicher Nachbar.


    Nebenan, jetzt aber in östlicher Richtung (31 bis 29):



    Und noch ein genauerer Blick auf die noch eingerüstete Fassade des künftigen Büro- und Gewerbegebäudes:



    Lange kann die Fertigstellung jedenfalls nicht mehr dauern.