Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • ^ Nochmal ein aktuelles Bild, untenrum sind jetzt die meisten Baustellen-Absperrungen verschwunden. An der Tiefgarageneinfahrt müssen noch Restarbeiten erledigt werden und die Rückseite ist immer noch eingerüstet. Schön. dass auf den Balkongalerien viel Grünzeug steht - hoffentlich wird das noch üppiger. Ich finden das Gebäude ganz ok:


    invaliden5_01.jpg

  • Invalidenstraße 5

    Zuletzt hier


    Kleines Update, die einzge und wesentiche sichtbare Neuerung ist, dass die rückwärtige hofseitige Fassade inziwschen auch abgerüstet würde. Leider war das Baustellentor schon verschlossen, so dass man sie nur schlecht bzw. aus einem ungünstigen Wnkel fotografieren konnte:


    invaliden5_01.jpg


    invaliden5_02.jpg

  • Über dieses Projekt habe ich hier noch nichts gefunden:

    BV am Arkonaplatz AP1a

    Das vergammelte Eckhaus Arkonaplatz 1 wird wohl abgerissen und durch einen Neubau mit "hochwertigen" 14 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit ersetzt. Auf der Projektwebseite sind weitere Informationen zu finden. Bezugsfertig soll das Projekt im Sommer 26 sein. Die Preise sind ambitioniert, 630.000 Euro für eine 48 qm 2-Zimmer-Wohnung.


    Geplant wurde das aus Leichtbeton bestehende Gebäude von Zanderroth Architekten.


    Lage:




    So soll es aussehen:



    Copyright: Smarthoming/Zanderroth Architekten


    Backstein DAF-Karte?

  • ^ endlich wird da was gemacht. Ich habe mich schon gewundert die letzen 2 Jahren wieso da nix gemacht wurde bzw. Wieso das Gebäude eingenetzt wurde. Mindestens eine Sanierung wäre möglich gewesen oder ein kompletter Abriss wie du es gesagt Hast. Hier ( Link) sieht Man per Google das Gebäude was demnächst Mal verschwindet.

    Hier in bessere Qualität. ( wenn es ok ist da KaBa1 gezeigt hat Google E.)


    Arkona Platz 1

  • In der Fehrbelliner Str. 18 soll dieses Projekt mit dem Namen

    BV La Chérie

    mit 22 hochpreisigen Eigentumswohnungen und Townhouses entstehen (ab 11.000 Euro/qm). Dort steht allerdings ein Haus mit relativ neuen Fenstern, Dach und neueren, angebauten Balkonen. Aus der Beschreibung beim Vermarkter geht hervor, dass dieses Gebäude ausgebaut und "mit einem Neubau vererdelt" wird. Im 1. Quartal 2025 soll alles fertig sein.


    So soll es aussehen:


    10159526-gross3qf8j.jpg


    screenshot2023-09-19a6ve18.png


    hero-bg-46kf5e.jpg


    hero-bg-6wnde8.jpg

    Copyright: Frost Real Estate


    Eintrag DAF Karte

  • BV Tieckstraße 18

    Zuletzt Hier

    Heute Vormittag waren keine Bauarbeiter zu Sehen. Seit den letzen Update sind fast alle Stahlträger per Bohrer in Untergrund platziert.

    Dann könnte demnächst der Tiefbau/ Abbau der Grube Beginnen.


    © Johannes_9055 {Heute}


    dsc_0509mgf4c.jpg

    &

    ⬇️ hier unten auf den Bild zu sehen,den Notausgang der S Bahn ( Nord -Südbahn Tunnel

    screenshot_20231027-1w2e9a.png

  • ^


    Das Verwaltungsgericht hat geurteilt, ein Abriss wiederspricht dem Zweckentfremdungsverbot und eine Sanierung des Hauses sei zumutbar - so berichtet der Tagesspiegel.

    Das zitierte Urteil richtet sich (leider) nicht gegen den Abriss des Wohngebäudes Wolliner Str. 58 (zukünftig Arkonaplatz 1a), sondern betrifft das auch als Geisterhaus bekannte, seit 1998 leerstehende Wohngebäude Chausseestraße 53 (zuletzt hier).

  • Eine Frage. Ich habe letzte Woche Sonntag eine Baustelle gesehen Höhe Ackerstraße Nr. 19 gegenüber Nr .151 ( Berlin Mitte) ein großer Kran gesehen und leider keine Info gefunden im Internet was da gebaut wird. Auch auf der Baustelle war keine Info zu sehen.Wird das Gebäude Saniert ?. Oder entsteht hinter des Gebäude ein neues Projekt?


    Danke


    Hier Karte/ Google E & und Bild


    DSC-0575.jpg

  • ^ Das ist die Hausnummer 17. Da es ein denkmalgeschützter Altbau (Baujahr 1861) ist, dürfte es sich um eine Sanierung handeln, allenfalls mit Aufstockung/Dachausbau. Das dahinter noch was Neues gebaut wird, ist aufgrund der Platzverhältnisse unwahrscheinlich. Lässt sich gut in Google Earth und Street View erkennen:


    ackerstr17_01.jpg

  • BV am Arkonaplatz.


    Hier ist das Gebäude seit längeren Zeit nicht mehr Bewohnbar.

    Trotzdem stehen fast alle Nachnamen der Ex Mietern da.

    Ein Plakat wurde aufgestellt auf das Gebäude die KaBa1 vorgestellt hat. > Zuletzt hier


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0595.jpg

    &

    DSC-0596.jpg

  • BV La Chérie

    Fehrbelliner Str. 18 Zuletzt hier



    Wie KaBa1 uns das Projekt letztes Jahr vorstellt hat und am ersten Quartal 2025 das Projekt fertig soll, könnte demnächst das BV hier beginnen. Die ersten Bauzäune & Plakat stehen schon. Festgestellt habe ich , dass zwischen der Lücke wo zzt. Wohnhäuser Stehen die Fenster & Balkonen weichen müssen für das BV Projekt.


    Danke! Gehört in diesen Thread.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0621.jpg

    &

    DSC-0622.jpg

  • Schulneubauoffensive an der Bergstraße 58.


    Dieses BV wurde glaub ( nicht auf der DAF Karte zusehen) Vorgestellt. Eine Webseite habe ich leider nicht gefunden.


    Neben der alte bestehende Grundschule Papageno Grundschule wird die Schule erweitert bzw. Flächenerweiterung.

    Fläche: 2.327 Quadratmeter.

    Bis zur 432 bis 562 Schülerinnen und Schüler & eine Bibliothek .

    Bauzeit August 2023 bis April 2026 .


    Nach längerer Zeit Stillstand ist der erste Tiefbaugerät auf der Baustelle und auch ein Bauschild ist es zu sehen .


    Karte Google


    Backstein DAF Karte?


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0641.jpg

    &

    DSC-0642.jpg

    &

    DSC-0639.jpg