Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.

  • Das steht aber ganz merkwürdig in der Gegend herum. Soll da noch mehr Bebauung kommen? Ansonsten muss man solche in die Gegend gebaute Solitäre zwingend höher bauen

    Umgeben von Gebäuden mit 9 - 26 Etagen will ein Bauherr größtenteils geförderten Wohnraum schaffen. Dieser orientiert sich sogar an das niedrigste Gebäude (9 Etagen), doch dem linksgeführten Bausenat ist dieses immer noch zu hoch. In einer seiner letzten Amtshandlungen verfügt Die Linke dann, daß an dieser Stelle das niedrigste Gebäude im Kiez gebaut werden muß. Ich habe damals selbst die Linke gewählt und habe es anschließend jahrelang bitter bereut. Tatsächlich war diese Entscheidung sogar mein persönliches i-Tüpfelchen. Danach war für mich klar, daß es unter den Linken keinen massiven bezahlbaren Wohnungsbau gibt, sondern nur eine Verhinderungspolitik die auf allen Ebenen stattfindet.

  • Schulneubau Heinrich Herz Gymnasium am Ostbahnhof


    Zuletzt hier


    Seit über ein halbes Jahr ein Update es zukünftigen Gymnasium.

    Hier geht's vorwärts voran des Tiefbau der Grube. Ein Teil Neben der Baustelle wurden Bäumen gefällt heute


    © Johannes_9065


    Baugrube ⬇️

    DSC-0629.jpg

    &

    DSC-0631.jpg

    &

    DSC-0632.jpg

    ⬇️ Bau-Plakat

    DSC-0633.jpg

    ⬇️ Hier mussten Bäumen weichen

    IMG-20240221-163241.jpg

    &

    DSC-0634.jpg

  • Erweiterung des MOXY HOTEL.


    Zuletzt hier


    Gute 2 Monate Ist man gut voran gekommen. Auf der linken Seite steht das zukünftige Treppenhaus wo der Rohbau komplett fertig ist. Neben an wo das Gebäude dazwischen kommt ist man auf der Richtung 2 Etage. 4 folgen noch.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    DSC-0640-2.jpg

    &

    DSC-0641.jpg

  • BV Warschauer Straße / Revaler Straße (ehem. REWE.


    Zuletzt hier


    Nach genau 4 Monate später heute ein Update.

    Hier geht's jetzt demnächst weiter/ Richtung: Rohbau demnächst. Seit den letzen Update wo noch gebohrt wurde, wurde ein großer Teil der Grube entfernt.


    © Johannes_9065


    Großer Teil der Grube ist Weg ⬇️

    DSC-0625.jpg

    &

    DSC-0626-2.jpg

    & Nicht Mehr lange, beginnt man Anfang ( UG ) mit den Rohbau ⬇️

    DSC-0627-2.jpg

  • Kurzes Update zum Ibis Hotel am Ostbahnhof. Zuletzt hier: #293

    Die Planen wurden entfernt. Die Seite zum Ostbahnhof hin wurden weiß gestrichen, was dem Gebäude m. M. nach nicht wirklich gut tut. Nun versprüht es den Charme eines Ärzte- oder Krankenhauses. Lediglich die Spreeseite ist in dem Rot geblieben. Ob mit der Sanierung eine Nutzungsänderung einherging kann ich nicht sagen.