Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte
-
-
-
-
Für das Projekt Greifswalder Straße 168 gibt es auf der Website von Primus ein aktualisiertes Rendering - autsch...
-
Das ist ja furchtbar.
Der Entwurf vorher war viel besser:
© KSP Engel GmbH
Der neue Entwurf ist eine schreckliche Schießscharten-Architektur, er hat keinen Gestaltungsansatz, er wirkt
abweisend. Wie ein billiges Motel an einer Autobahnausfahrt. Die bisher schlechteste Arbeit von KSP Engel (falls der neue
Entwurf überhaupt von Ihnen ist).
-
Umbau Kindergartenstätte & Neubau: Erweiterung des Bestandsgebäude.
Der Rohbau ist nun komplett fertig. Am Gehweg & Innebau wird noch gearbeitet.
© Johannes_9065
&
&
-
-
Beim Helmhouse fallen die Gerüste
... bei nicht ganz so schönem Wetter sieht es jetzt so aus:
Material und Ausführung machen einen wirklich wertigen Eindruck.
Meine Bilder
-
… wertig aber auch ein bisschen brutal. Kannelierter Naturstein in dieser Form erinnert mich sehr an unschöne Zeiten.
-
-
-
Wie der Tagesspiegel "exklusiv" berichtet (Paywall) soll an der Greifswalder Straße 86
auf dem Gelände des dortigen Edeka-Marktes ein "Hochhaus" mit 43,4 Metern Höhe und 13 Geschossenentstehen. (Wobei Hochhaus schon etwas übertrieben ist).
Der geplante Neubau soll sich an den Plattenbau-Riegeln des Mühlenviertels orientieren. Der „Lückenschluss-Paragraf“ 34 des Baugesetzbuches (BGB) soll zum Einsatz kommen. Er erlaubt ein Neubauvorhaben, das sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt. Die Höhe dürfte deshalb etwa so hoch sein, wie das Haus links:
Nach den aktuellen Plänen soll ein Hochhaus mit 10.600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen. Im Erdgeschoss soll Einzelhandel unterkommen. In den Geschossen 1 bis 13 sind Wohnungen vorgesehen; der Wohnungs-Anteil soll dabei rund 93 Prozent betragen. Wer der Investor sein soll, ist noch nicht bekannt. EDEKA ist es nicht. Der ist nur Mieter in der jetzigen Immobilie.
Eine Verdichtung mit Wohnungen an diesem sehr gut gelegenen und mit den Einzelhandels-Flachbauten nur sehr extensiv genutzten Grundstücks ist meiner Meinung nach sehr zu begrüßen.
-
^ Danke . Nicht schlecht. Ich kenne die Filiale Edeka an der Ecke. Wäre nur schade, wenn die Filiale komplett weg Ist. Das Kleine Edeka Gebäude sieht nicht alt aus. Ein Gebäude plus Edeka ( oder ander Discounter ) wäre Gut auch für die Bewohner.
-
Das Gebäude ist von 2008/2009. Da kann sich ein Abriss schon rechnen. Ökologische Aspekte ausgeklammert.
-
Moin,
dadurch, dass es eh in der Umgebung schon höher geht, finde ich es passend. Generell finde ich es gut, dass es mehr Hochpunkte im Stadtgebiet gibt, sofern schon einige Hochpunkte in der direkten Umgebung vorhanden sind.
In dem Fall ist auch die sehr gute Verbindung an den ÖPNV hilfreich.
Gruß,
Micha
-
… wertig aber auch ein bisschen brutal. Kannelierter Naturstein in dieser Form erinnert mich sehr an unschöne Zeiten.
Echt? Friedrich Schinkel hatte kein Problem damit. Griechen und Römer auch nicht. Warum auch? Es sieht einfach nur edel aus!
-
Malmöer Straße. 28
Nach ca 3 Monaten ein Update am Tag. Das Bautempo hält sich in Grenzen aber gearbeitet wurde heute.
© Johannes_9065
&
-
BV- Neubau Wohnung: Dänenstraße 20
Nach über 1 Jahr ein Update. Der Rohbau ist längst abgeschlossen. Das Bautempo hält sich in Grenzen. Gebaut wurde heute.
© Johannes_9065
-
Erweiterung und Konzeptumbau REWE Supermarkt an der : Schivelbeinerstr. 38
Laut Website ( mit Visu) wird das REWE Discounter erweitert. Zuvor wurde ein Teil abgerissen und wird neu gebaut ( ringförmige Form) . Heute wurde ein Turmdrehkran gebaut.
Von der Fläche her, hat sich nix verändert Nur die Form des neues Gebäude, was gebaut wird.
© : bf-architekten.de
( Visu Neubau ) Beim etwas Altbau, siehe verlinken Link.
© Johannes_9065 / heute.
Ein Teil des Abriss. & Bald Neubau.
&
&
-
Ich muss dich korrigieren, da wurde nichts abgerissen. Das war vorher eine kleine Rasenfläche, ein paar Radbügel und ein Seiteneingang für Beschäftigte. Siehe Google Streetview
-
Oh je... Ich hätte lieber ein 5- oder 6-stöckiges Plattenbau als ein bunkerartiges Flachbaugebäude. Ich dachte, das Ziel wäre es, die Stadt zu reparieren, anstatt sie weiter zu zerstören. Anderswo werden solche Flachbauten überbaut oder abgerissen, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Und hier?
-