Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • In der Saarbrückerstrasse geht es weiter flott voran


    0823saar18kdwd.jpg



    Die Frontseite0823saarbruckerx6foz.jpg



    Und hier ganz interessant zu sehen. Im Erdgeschoss wird die Fassade an die historischen Bebauung links nebenan angeglichen, die helle Riemchen.


    0823saarbrucker19wfw6.jpg


    Und dieser prächtige Altbau, der gleich gegenüber steht, verdient es bestimmt auch mal hier gezeigt zu werden.


    0823sig6wwi1d.jpg

  • Heute ein kleines Update an Driesener Str. Die Fassaden sind in Gange und heute wird der Turmdrehkran abgebaut per Mobilkran. Die Straße Ist bis zum 28.8.23 für den Straßenverkehr gesperrt.

    Zuletzt hier.

    © Johannes9065


    img_20230824_160219z2eic.jpg

    Abbau des Turmdrehkran ⬇️⬆️


    img_20230824_160559c3cnh.jpg

    ⬇️ Straße gesperrt bis Montag ca 15 Uhr


    dsc_0489c1e1z.jpg


    img_20230824_160649akil6.jpg

    ⬆️Hier wird ( bzw. Ist noch an den Fassaden weiter gearbeitet / zutun)

  • BV Malmöer Straße 28

    Zuletzt hier (zweites Bild)

    ... Hier an der Malmöer Straße tut sich seit ca 2 Wochen nix mehr. Der Rohbau Ist längst abgeschlossen & das komplette Gerüst wurde abgebaut. ...

    In einem Artikel über die Insolvenzen in der „Project“-Gruppe berichtet der Tagesspiegel, dass auch das BV in der Malmöer Straße 28 betroffen ist. Demnach verschob die Firma in diesem Jahr bereits den Fertigstellungstermin um ein halbes Jahr und nun steht die Baustelle still.


    Ein Sprecher des aktuell zuständigen Insolvenzverwalters sagt dazu, dass in so einer frühen Phase des Insolvenzverfahrens nicht prognostiziert werden kann, wie es mit den einzelnen Projekten weitergeht. Innerhalb der verschachtelten Project-Gruppe sind sieben Firmen pleite, bei 118 laufende BV mit über 1800 Wohnungen sind vorerst alle Bauarbeiten gestoppt. In Berlin bertrifft das 13 Neubauten und mehr als 800 Wohnungen


    Man hofft, mit einem neuen Generalunternehmer die Häuser zu Ende zu bauen zu können. Da sich der Insolvenzverwalter aber erstmal einen Überblick über den Stand der einzelnen Projekte und Projektfirmen verschaffen muss, kann das dauern.

  • BV Saarbrücker Straße

    Der Sockel ist straßenseitig bereits komplett verklinkert. Am obersten Geschoss ist man dabei, das Gerüst abzubauen.

    (c) Betonkopf

  • Wohnhaus Naugarder Str. 16 / Hosemannstraße

    Dieses Wohngebäude wird zwar schon lange bewohnt, wurde aber anscheinend noch nicht im fertigen Zustand gezeigt.

    Daher der Vollständigkeit halber hier zwei Bilder:


    hosemann02.jpg


    Der davor liegende Gertrud-Classen-Platz im Vordergrund wird gerade saniert:


    hosemann01.jpg

  • Prenzlauer Allee 96 / Erich-Weinert-Straße

    Zuletzt hier


    Diesen vor wenigen Monaten fertiggestellten Gebäudekomplex habe ich mir mal in Ruhe angeschaut und dabei auch den Innenhof besichtigt. So richtig begeistern konnte mich das Ganze nicht, es ist mir zu grau, monoton und steril und wirkt eher unfreundlich. Vielleicht wird es in ein paar Jahren besser, wenn die Begrünung gewachsen ist.


    Wenn - wie bei meinem Besuch - alle Rollos geschlossen sind, sieht das Bürogebäude sehr abweisend aus:


    prenzlauer_allee96_01.jpg


    prenzlauer_allee96_02.jpg


    Das Wohngebäude an der Erich-Weinert-Straße:


    prenzlauer_allee96_03.jpg


    Gehen wir mal in den Hof. Man muss einmal im Karree laufen, siehe DAF-Karte. Hier der Zugang an der Osteite des Wohngebäudes:


    prenzlauer_allee96_04.jpg


    Hier die Südseite, dank der Brandwand links sieht es nicht gerade einladend aus:


    prenzlauer_allee96_05.jpg


    Dann erneut rechts abbiegen, Blick nach Norden. Links die Rückseite des Bürobaus, rechts die Wohnhäuser:


    prenzlauer_allee96_06.jpg


    Sehr kühl und monoton:


    prenzlauer_allee96_07.jpg


    Blck in den Innenhof. Besser, aber auch nicht wirklich schön:


    prenzlauer_allee96_08.jpg


    Blick vom Durchgang an der Erich-Weinert-Straße in den Hof:


    prenzlauer_allee96_09.jpg


    prenzlauer_allee96_10.jpg


    Blick vom Hof zurück nach Süden Richtung Lidl-Parkplatz:


    prenzlauer_allee96_11.jpg


    Die Front zur Prenzlauer Allee:


    prenzlauer_allee96_12.jpg


    Und noch ein Blick vom Lidl-Parkplatz auf den Neubaukomplex:


    prenzlauer_allee96_13.jpg

  • Schönhauser Allee/ Dänenstraße


    Straßenseitig erfolgt der Gerüstabbau jetzt auch. Bilder von heute morgen.

    (c) Betonkopf

  • ^ schade das am letzen OG kein Balkon gebaut wurde. Trotzdem sieht es sehr freundlich aus seit die Lücke geschlossen wurde. War oft an den " Dänen" Kiosk einkaufen. Auch, Wenn er mir fehlt finde ich trotzdem das aktuelle sinnvoller und schöner. Nun fehlen noch die " schutzgerüste " an den Balkonen.

  • BV ; Saarbrücker Straße


    Zuletzt hier


    Da fast alle Fenster stehen, fehlen paar Fassaden noch, dann kann bald das Gerüst verschwinden...


    © Johannes_9065 heute

    dsc_0519vof7u.jpg

    Hinterhof ⬆️ & Straßenseite ⬇️

    dsc_0516q4dul.jpg

    Hinterhof : hier kann Demnächst das stahl, was für für den Schutz der Grube zuständig war, entfernt werden.

    dsc_05154sfl9.jpg

  • Gestern sind mir 2 neuen Projekten aufgefallen wo ich leider keine Bau-Info ( Plakat) gesehen habe.


    Baustelle 1 : Pappelallee Ecke Raumerstrasse ( 1 ? ) . Da der Kran auf der Straßenseite gebaut wurde, ist die Straße zur einer Einbahnstraße geworden.


    Baustelle 2: Pappelallee 77. Hier wird vllt ein Gebäude Saniert neben den Restaurant Lorbeer. Der Restaurant wurde vorsichtshalber mit hölzern bedeckt.


    (Wenn jemand eine Info hat wünschenswert Einfügen danke 😃 )


    © Johannes_9065 ( Gesten)


    Baustelle 1

    dsc_052427lin8.jpg

    &

    dsc_0527qyedc.jpg

    &

    dsc_0528n6fxp.jpg

    &

    dsc_05342nje2n.jpg


    Baustelle 2 ( gegenüber) ⬇️

    img_20230923_19081239etz.jpg

    &

    img_20230923_190855gje3w.jpg

    &

    dsc_05312x5cij.jpg

    &

    dsc_05322fhdog.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: ( Text korregiert)

  • BV Driesener Straße 8a


    Das Vorderhaus wurde inzwischen in einem unschuldigen Weiß gestrichen.

    Hier zum Vergleich noch einmal die Visu.

    Bildquelle Bouwfonds

    (c) Betonkopf

  • Dänenstraße / Schönhauser Allee


    Zuletzt hier

    Bei Nacht sieht es in live besser aus als beim Bild. Wenn die Balkonen demnächst fertig sind sieht es dann ehr anders aus.

    Sobald wie Baucontainer weg sind , sieht der Gehweg heller/ freundlicher Aus.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    dsc_0498qpe03.jpg