Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Meine Güte; das Haus ist weiß mit Schiefergrauem Dach. Das ist doch jetzt keine Schäußlichkeit. Ich würde einen sandiges Beige zwar bevorzugen aber die ganzen schlimmeren Farben fange ich nicht an aufzuzählen.

  • Was auf meinen letzten Bild nicht zu sehen ist, ist die Rückseite des Turms. Dort hat man mitten rein in das steile Dache eine der Riesengauben eingebaut....werde morgen ein Foto davon machen...grausam

    So....die andere Seite des Turmes.

    (C) betonkopf

  • ... mir völlig unverständlich wie man ein zuvor eindeutig einer Epoche zuordenbares Gebäude mit erhaltenem Dach, nunmehr mit dieser Verstümmelung der Unkenntlichkeitmachung preisgibt. Da ziehen für mich die Argumente von Forumsmitglied Rotes Rathaus, die ich durchaus nachvollziehen kann, nicht. Sowas geht erheblich behutsamer zu modernisieren unter der Berücksichtigung der historischen Gestalt. Gibt es keinen Schutz für erhaltenswerte Dachlandschaften oder wird inzwischen alles der energetischen Machbarkeit und dem Renditestreben untergeordnet?

  • endlich ist das baugerüst weg und im gegensatz zu einigen anderen, finde ich die sanierung echt gelungen!

    speziell die dach- und farbgestaltung gefällt mir sehr!

    Die Farbgestaltung ist der Hammer - evtl. ein bißchen Krell die Farben...geht klar mr_lilaischa

  • Was mir nicht gefällt, ist das harte Anthrazit der Dachziegeln. Dieses gibt einen zu harten Kontrast zum Weiß der Fassade, was an einem Altbau unpassend wirkt. Aber dafür gibt es natürlich unzählige Beispiele.


    Allerdings war das Dach vorher auch fast schwarz. Dafür hatte aber die Fassade einen warmen Farbton. Mit klassischen roten Dachziegeln wäre das Ergebnis ganz schön. Man sieht doch sogar ein rotes Graffiti oder so was - wirkt gleich besser 😉

  • Kann mir ein Experte erklären, warum seit Jahren diese hässlichen blau-grauen Dachziegel immer mehr zunehmen? Ein historisches Haus, was es nun Mal ist, hat traditionell in unseren Breiten rote Ziegel oder braune.
    Klimaangepasst wären weiße Ziegel oder helle rote, aber doch nicht das.

  • So ein Trouble wegen der Sanierung. Das Passivhaus gegenüber fällt anscheinend keinem auf. Platt, platter Passivhaus, so siehts auch aus. Der gestalterische Anspruch besteht hier in der Farbwahl für das Erdgeschoss. So tot konnte man dann das gegenüber gar nicht sanieren, auch wenn es für mein Empfinden bei der Dachgestaltung der Architekt die Nerven verlor.

  • Update Aufstockung und Fassadensanierung Schwedter Straße 251, fotografiert von mir am 12.03.2022


    Der Bau steht im Straßenknick der Schwedter Straße, daher ist das Ergebnis gut sichtbar. Leider wurde nicht konsequent und auch nicht sonderlich hochwertig saniert, die verschiedenen Fenster, und die bescheide Lösung für die Abflussrohre an der Fassade zeugen davon...


    s_1dwklr.jpg


    s_2rzjch.jpg


    s_3svjdt.jpg



    Und als Beifang noch ein Bild zum Bauprojekt Schwedter/Fürstenberger Straße

    s_4d9k91.jpg



    d.

  • Prenzlauer Allee 96 / Erich-Weinert-Straße

    Zuletzt hier und hier


    Update, der Rohbau steht und es werden bereits die Fenster eingebaut. Blick von Süden:


    prenzlauer96_01.jpg


    Ecke Prenzlauer Allee 96 / Erich-Weinert-Straße:


    prenzlauer96_02.jpg



    prenzlauer96_03.jpg

  • SCHÖNHAUSER ALLEE / DÄNENSTRASSE


    Zuletzt hier


    der ehem dänenspäti ist jetzt geschichte. auf der baustelle geht es weiterhin recht langsam voran.

    hier ein kleiner blick von oben auf bzw in die baugrube


    screenshot_20220415-17jknl.jpg

    das foto ist von mir

  • Bürogebäude SAB Saarbrücker Straße 21

    Das von Batō hier vorgestellte und von Metropol schon ein paarmal erwähnte Projekt geht voran. Hier zwei Bilder vom Osterwochenende:

    img_20220414_1330568ljai.jpeg

    img_20220414_133011dhj8j.jpg

    (Bilder von mir)

    So soll es Ende 2023 fertig aussehen:


    (C) Tchoban Voss Architekten GmbH | NDC Projektentwicklung GmbH

  • Neubau Sporthalle Carl-Humann-Grundschule

    Stahlheimer Str. / Kuglerstraße (DAF-Karte)


    Hier ist eine neue Sporthalle errichtet worden. Laut Berliner Zeitung wurde diese schon im September 2021 eröffnet. Die Außenanlagen waren und sind aber noch nicht ganz fertiggestellt.


    Ansicht Stahlheimer Str. nach Nordwesten:


    sporthalle_stahlheimer01.jpg


    Blick nach Südwesten, rechts die Kuglerstr.:


    sporthalle_stahlheimer02.jpg


    Ansicht Kuglerstr. nach Südosten:


    sporthalle_stahlheimer03.jpg

  • Bürogebäude SAB Königstadt Brauerei / Saarbrücker Straße 21


    Zuletzt hier von KaBa1.

    Die Baugrube ist ein ordentliches Stück weitergekommen und gewährt interessante Einblicke. Ein Keller der Brauerei wird penibel gesichert und wohl in das spätere Gebäude integriert.

    Alle Bilder (c) Betonkopf

  • Haussanierung Prenzlauer Allee / Metzer Straße, fotografiert von mir


    Seit Jahren ist dieses Eckgebäude in sehr exponierter Kreuzungslage in Sanierung. Dabei wurde das Dach ausgebaut und die Fassade mit neuem Putz und Ornamenten versehen. Da es in meiner Nachbarschaft steht, gehe ich da häufig vorbei und hatte stets etwas Mitleid mit den Hausbewohnern, die wirklich jahrelang hinter Planen und Netzen wohnen mussten.

    Und nun fallen die Gerüste und das Ergebnis ist ziemlich enttäuschend. Das Türmchen wirkt mit seinem komischen Dach ziemlich verhunzt, der Stuck wie angepappt, die Abwasserrohre für die großzügigen Terrassen auf dem Dach legen weite Strecken über die Fassade zurück, die Fenster sind ein einziges Durcheinander und selbst da, wo sie neu sind, hat man keine Anstalten unternommen sie gut einzufügen (sie die grauen dunklen Dinger unterm Türmchensims...

    Okay, es ist nicht schlimmer als vorher. Aber alles in allem dann doch sehr unterdurchschnittlich...


    p_1ouk1f.jpg


    p_2vkk6e.jpg



    d.

  • Oje, gerade an Altbausanierungen wie diese wird besonders deutlich, wie tief das baukulturelle Niveau gesunken ist. Diese billigen Baumarktfenster sind wirklich komplett deplatziert und das unproportionierte Dach sieht aus, als wäre es aus einem Fertighaus-Katalog. Auch das Staffelgeschoss mit den billigen Brüstungen will nichts mit dem darunter befindlichen Gebäude zu tun haben und lässt das Stückchen Dach, was an der Ecke übrig bleibt, noch trauriger wirken. Der Stuck ist natürlich aufs absolute Minimum reduziert und wirkt dementsprechend lieblos - in Sachen geschmackloser „Wiederbestuckungen“ ist man in Berlin allerdings auch schlimmeres gewohnt..