Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Schönhauser Allee / Gaudystr.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Dachausbau hier beendet worden. Das Ergebnis...nun ja, Geschmackssache. Ich weiß nicht, ob ich die künstlich auf Rost getrimmten Fassadenbleche schön finden soll.



    Bild von mir.

  • Greifswalder Ecke Heinrich-Roller

    An dieser Ecke ist man außen schon fast fertig:



    mit wenigen Mitteln kann man eine Fassade interessant gestalten. So ist es nicht langweilig.


    Bild von mir und heute.

  • Ich muss daran jeden Tag vorbei und finde es unsagbar häßlich, plump und grobschlächtig. Die Gründerzeitlicher nebenan, die sonst die Flucht fast durchgehend prägen, wirken selbst entstuckt unendlich viel feingliedriger und besser proportioniert.

  • ^ Ich bin begeistert. Endlich ein Neubau mit skulpturaler Fassade dessen Etagenhöhen sich endlich auch einmal an denen der benachbarten Atbauten orientieren. Im Gegensatz zu Akustiker finde ich, dass das Gebäude besser als alles Gewohnte zwischen alt und neu vermittelt.

  • Ich stimme Camondo in allen Punkten zu. Was hieran hässlich und grobschlächtig sein soll, erschließt sich mir nicht. Mir gefällt vor allem die Materialität, die (Kunst?)-Steinfassade mit den bodenhohen Glasfenstern wirkt insgesamt freundlich und hell und durch die skulpturale Qualität interessant, aber auch nicht zu aufgeregt. Höchstens den Vorwurf der "Plumpheit" könnte ich nachvollziehen, wobei dieser Eindruck vermutlich daran liegt, dass der Baukörper im Grunde ein Würfel ist. Aber dafür ein ganz schicker Würfel. ^^ Man hätte hier vielleicht noch durch eine stärkere Eckbetonung (z.B. durch ein Türmchen oder ein an der Ecke erhöhtes Dachgeschoss) diese "Plumpheit" etwas abschwächen können.

  • Dietrich-Bonhoeffer-Straße 32

    An der Ecke zur Greifswalder Straße wird offenbar nach 73 Jahren die Kriegslücke geschlossen.



    Foto ist von mir und heute.

  • Zuletzt hier:
    Das Galerie-und Bürohaus von Pysall Architekten (Pfefferberg 1A) hat inzwischen viel Fassadenlametta bzw. eiserne Vorhänge bekommen.





    Damit ist der (östliche) Eingangsbereich des Pfefferbergs mit zwei markanten Bauten (Tchobans "Museum für Architekturzeichnung" und Pysalls Bau) weitgehend fertiggestellt. Über die architektonischen Qualitäten beider Bauten lässt sich gewiss streiten – mir gefällt der Tchoban-Bau besser, wenngleich ich auch hier leichte Vorbehalte habe. Angesichts der vielen mediokren Bauten in Berlin finde ich das Ergebnis dennoch gut.




    Hier noch ein Blick vom Pfefferberg aus:




    Die Bilder sind von gestern & von mir.

  • "Kleine Bremer Höhe" / Torstr. 85-87, Zehdenicker Str. 26-27

    Bisher wohl noch unerwähnt, ist dieses denkmalgeschützte Ensemble wohl Prenzlauer Berg (und nicht etwa "Downtown Berlin Mitte" :lach:) zuzuordnen:


    "Kleine Bremer Höhe": http://www.christmann.ag/projekte/kleine-bremer-hoehe/


    Architekten: https://www.rundzwei.de/de/con…55kleine-bremer-h%C3%B6he


    Fortgeschrittene Innenhofsanierung, Blick gen Nordwesten / Zehdenicker Straße:



    (Foto: Hallole)



    Das Vorderhaus an der Torstraße soll demnach noch aufgestockt werden und ist noch nicht so weit..



    Früher wohl teilweise bei der Sanus AG angesiedelt: http://www.christmann.ag/news/…euneviertel-berlin-mitte/
    https://www.berliner-woche.de/…-in-der-torstrasse_a17942

  • Galerie-und Bürohaus von Pysall Architekten (Pfefferberg 1A)

    Zuletzt hier


    Weitere Bilder. Ich finde es mit den silbrigen "Gittergardinen" ganz interessant. Es fehlen noch ein paar horizontale Blenden und das auskragende Dach über dem Eingang:





  • Der künstliche Hügel vor dem Due Forni an der Schönhauser Allee wirkte von Anfang an dilettantisch und vermurkst. Es kam auch immer wieder zu Ausbesserungsarbeiten, die Läden wurden lange nicht eröffnet, vermutlich wegen Wasserschäden.
    Leider scheinen die Probleme nicht überwunden. Die Idee einer vielfältigen Kräuter- und Blumenlandschaft war durchaus gewinnend. Doch statt einer "Happy Landscape"...


    2019-08-1217.32.516rjrp.jpg


    ...sieht man z.Z. leider erodierende Landschaften:


    2019-08-1217.31.06emkyl.jpg


    Fotos von mir & von heute.

  • "Kleine Bremer Höhe" / Torstr. 85-87, Zehdenicker Str. 26-27

    Zuletzt im März 2019


    Update, die Gerüste im Hof sind weg:


    img_20191108_144316f5kk7.jpg


    img_20191108_144350wvjxk.jpg


    img_20191108_144554ahjgh.jpg



    An der "Rückseite", der Zehdenicker Straße dürfte es auch bald so weit sein:


    img_20191108_1450036okgm.jpg



    Noch dauern dürfte es bei diesem Ensemble dagegen an der Torstraße:


    img_20191108_1441120rje0.jpg

    (Fotos: Hallole)

  • Das mittlerweile fertiggestellte Galeriehaus in der Christinenstrasse in der Abenddämmerung.

    Es ist voll vermietet und im EG ist eine Brotbäckerei eingezogen. Ein klasse Ergänzung für den Standort Pfefferberg.



    atelierhaus-1zlj81.jpg




    atelierhaus-2l9j2l.jpg

  • Auf dem noch unbebauten Grundstück an der Saarbrücker Straße 21 ist ein Bürogebäude für 400 - 500 Arbeitsplätze vorgesehen.

    Die Architektur passt farblich ganz gut ins Umfeld. Anstatt Backstein ist es zwar Cortenstahl, aber optisch macht der imho immer was her:


    renderingsaarofficesaj7k09.jpg

    (C) Tchoban Voss Architekten GmbH | NDC Projektentwicklung GmbH


    Das Projekt soll bis QI 2022 realisiert werden.

  • Laut aktueller Bauantragsliste ist im Mai für die Schwedter Straße 247 der Bauantrag für den "Neubau von zwei Wohngebäuden mit Gewerbeunterlagerung im Erdgeschoss und mit einer Tiefgarage mit 16 Pkw-Stellplätzen auf 4 Grundstücken" eingegangen. Dafür würden wohl zwei – allerdings minderschöne, weil entstuckte und offensichtlich nach Kriegsschäden nicht in voller Höhe wiedererrichtete – Altbauten abgerissen werden müssen.

  • ^ Gute Frage. Wenn die beantragten "zwei Wohngebäude" jene zwei Altbauten an der Schwedter Str. ersetzen würden, auf die ich verlinkt habe, dann nicht. Wenn dagegen ein beantragtes Wohngebäude die beiden Altbauten ersetzt, dann könnte das andere Wohngebäude die beiden Altbauten an der Kastanienallee ersetzen. Dafür könnte die Rede von "4 Grundstücken" sprechen, dagegen die Tatsache, dass nur von der Schwedter Straße die Rede ist, nicht aber von der Kastanienallee 67/68. Kurz: Ich weiß es nicht.

  • Es könnte daran liegen, dass die zukünftige Adresse mit Zugang die Schwedter Straße ist und die Kastanienallee von dort mit erschlossen wird.