Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Yuppie
    Backstein ist wieder zurück, lange nichts mehr gehört


    Ich denke es geht einfach um Interessenskonflikte bei diesen Baulücken.
    Die, die schon da sind wollen nicht, dass mehr andere kommen und die, die kommen, wollen eben auch in nem schönen Kiez wohnen.
    Letztendlich sind diese ganzen Bürgerinitiativen ob hier oder in Friedrichshain bei dem Freudenbergareal, der RestSED im Thälmannpark und letztendlich viele Tempelhofbebauungsgegner alle Egoisten oder weniger wertend ausgedrückt Interessensvertreter in eigener Sache und denken herzlich wenig an die übergeordneten Bedürfnisse der Stadt.


    Sicher ihre Anliegen sind absolut berechtigt, aber eben nur für sie selbst und nicht für die Allgemeinheit, von Ausnahmen mal abgesehen sollte da vernünftige Bebauung / Verdichtung vorgezogen werden, ist jedenfalls meine Meinung, vor allem auch weil es in Berlin wirklich nur wenig richtig dicht besiedelte Stadtteile gibt, und somit die Lebensqualität durch diese Verdichtung nur selten entscheidend beeinträchtigt wird.
    Und noch ein Wort zu diesen Kinderspielplätzen. Ich habe wirklich nichts dagegen, aber man kann's auch übertreiben. Die Vorschriften dahingehend halte ich für etwas exzessiv, aber das sieht die berühmte Prenzlauer Berg Mutter wahrscheinlich anders.

  • Willkommen in den 1960ern! In der Lychener Straße 35 in Prenzlauer Berg wurde an diesem Altbau kürzlich die Stuckfassade vernichtet:


    https://dl.dropboxusercontent.…er%20Stra%C3%9Fe%2035.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato


    Aktuelle Fotos kann ich gerade nicht beisteuern, da das Haus derzeit hinter Gerüsten versteckt ist. Das Haus ist zwar nicht denkmalgeschützt, aber besitzt oder besser besaß - wie man unschwer erkennen kann - eine erhaltenswerte Fassade.

  • ^ Da hast Du die Mehrheitsfraktion in deinem Kiez am Helmi falsch verstanden: das Klima retten ist wichtiger als Kultur und Schönheit, und zwar mit viel Polysterol und künftigem Sondermüll.

  • @ Konstantin: Die Energiewende und das Problem der Gebäudeverschandelung mit Wärmedämmung sind kein Projekt allein der "Mehrheitsfraktion im Kiez", sondern der aktuellen konservativen Regierung und des Kapitalismus. Die Energiewende gilt nicht nur in Prenzlberg oder Berlin, sondern bundesweit. Und das Problem der bisweilen damit verbundenen Entstuckung und Dämmung hat nicht allein damit zu tun, sondern auch viel mit dem Denkmalschutz, der leider bei Altbauten in Berlin zu wenig angewandt wird. In vielen Fällen geht es ja auch anders (siehe Leipzig). Also lass diese billige Polemik.

  • Am Cantianeck fallen die Gerüste, leider nur von der Ubahn aus gesehen, sieht sehr gut aus, Fotos folgen. Bei den Puhlmannhöfen wurde inzwischen die Bodenplatte gegossen....

  • ^
    Ja wo bleiben sie denn? ;)


    Erste Eindrücke gibt es vom Projektvermarkter Primär Immobilien. Leider sind die Fotos von so schlechter Quali, dass ich nochmal quick und dirty mit Paint nachbearbeitet habe:




    (C) Primär Immobilien- und Energiemanagement GmbH | Nachbearbeitung ich


    Bessere Bilder gibts im SSC von Ludi.

  • Herrlich geworden! Wenn man bedenkt, dass Senat und Bezirk dereinst aus unterschiedliche Gründen Bedenken hatten, ob hier überhaupt Wohnen möglich ist!

  • ^ Gar nicht mal so schlecht. Wenn man schon einen Kontrast zu den umgebenden Altbauten setzt, dann ruhig mutig. Die sehr großen und hohen Fenster lassen den Bau transparent und recht leicht und luftig wirken, ohne dass es den Anschein einer Glasfassade hat. Durch die vertikalen lamellenartigen Streben sieht das Gebäude zudem angenehm schlank aus.


    Ich möchte zwar nicht in solchen Aquarium-Wohnungen leben und würde mir auch kein Pferd an die Wand nageln, aber optisch macht es schon was her. Da gibt es wesentlich schlechtere Lückenfüller.

  • In der Lychener Straße 35 in Prenzlauer Berg wurde an diesem Altbau kürzlich die Stuckfassade vernichtet


    Bist du dir sicher, dass da der Stuck abgeschlagen wird? Der Projektseite zufolge (http://www.lychener35.de/) kommen da nur neue Balkone ran und ein Penthouse drauf. Oder aber es handelt sich um auf die Dämmschicht aufgepappten Styroporstuck, was aber nicht so aussieht (identische Bestuckung, keine "eingehüllte" Fassade, etc)

  • Müsste dort nicht eh der Milieuschutz greifen?


    Schwer vorstellbar, das dort tatsächlich Stuck abgeschlagen wird und nur wenige Häuserblocks weiter wird derzeit in der Kollwitzstraße 79 ein Altbau wieder aufgestuckt wird von Liebe Stuck.

  • Lychener Straße 35

    Der Stuck in der Lychener Straße 35 wurde definitiv abgeschlagen, ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Der Makler, der die Wohnungen vertreibt, weiß nicht (!), was hinterher drankommt. Die Visualisierung auf der Webseite ist somit eine einzige Täuschung. Und das Original ist so oder so verloren.

  • Ich finde das apool-Projekt sehr gut. Kein klassisches Neubauprojekt. Ich würde dort wohnen, aber das Projekt wird sicherlich sauteuer für die einzelne Einheit, da es nur 4 Wohneinheiten gibt, die das ganze Projekt finanzieren müssen.
    Die Grundrisse sind nicht gerade familien geieignet, wenn sie so kommen sollten.


    Kann eigentlich jemand von Architekten oder technischen Fachleuten hier mehr zur Ernergieeffizienz was sagen. Durch die überwiegend großen Fensterflächen kann da überhaupt KFW70 oder höherer Standart erreicht werden und wie ist die Gesetzeslage, fals es nicht erreicht wird?? Um ein gutes Raumklima zu erreichen, sollte es nicht mehr zum Ziegeleinsatz kommen??

  • Lychener Straße 35

    Welch Skandal, welch Barbarei! Wie kann man so eine schöne Fassade einfach abschlagen un diesen einst schönen Altbau so hinrichten! :mad2:


    Schöne Stuckaltbauten sind doch sicherlich auch gefragter, bzw. würde ich einen Bau mit schöner Fassade deutlich bevorzugen.


    Ist das womögliche die neue Visualisierung?


    http://abload.de/img/324586143_795x600m9ila.jpg


    http://abload.de/img/lychener-strasse-35-haobmu.jpg


    Quelle: Immonet


    *edit* Tomov, thx, also sind das gar nicht die gleichen Bauten? Dann sorry! Aber ich dachte, bei der Lychener Straße 35 sei der Stuck ab und sonst passt die Visualisierung mehr oder weniger.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten und richtige Quellenangaben beifügen (immonet als Immobörse ungenügend)! Vielen Dank.
    Bato

    Einmal editiert, zuletzt von Siegrief ()

  • Keine Panik, das ist ein Gebäude zum Kollwitzplatz (Knaack- Ecke Kollwitzstr.). Es wurde nur blau gestrichen, war vorher Ocker und Rot, keine Änderungen am Putz.

  • Obwohl die Baugenehmigungzahlen im Ortsteil Prenzlauer-Berg weiter sinken ist wieder ein Projekt am Start: die ev. Krche hat das Eingangsareal zu ihrem Friedhof an der Prenzlauer Allee verkauft. Es wird wohl der Blockrand geschlossen und die ehem. Feierhalle aus Backstein im rückwärtigen Bereich saniert.



  • Entstuckungen gibt es derzeit großflächig in der ganzen Bundesrepublik, Baukultur wird dem "Gott Wärmedämmverbundsystem" großflächig geopfert. Noch schlimmer als eine kaputtgedämmte Fassade ist nur eine Fassade, wo wie zum Spott grobschlächtige Replika des vormaligen Fassadenschmucks, aus Styropor zurechtgesägt, drangeklebt werden. Und wenn man die Absichtsbekundungen der Politik ernst nimmt, dann stehen wir da erst am Anfang einer Entwicklung.