Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Interessant! Das muss ich mir Mal im Sommer ansehen.
    Wirkt ein bisschen wie "Baller reloaded 2017" :D


    Aber wirklich keine Verbesserung, da muss man hoffen dass das bald gut zuwächst. Grosse Bäume haben dort aber wohl keine Chance mehr. Sehr schade!

  • ^^Stimme ich zu. Es sieht doch sehr nach Architekturschule 1. Semester aus. Da konnte sich wohl jemand nicht entscheiden, ob nun eckig oder doch abgerundet. Es wirkt auch alles etwas gezwungen. Erinnert mich ein wenig an das Teletubbiehaus. :lach:

  • Da konnte sich wohl jemand nicht entscheiden, ob nun eckig oder doch abgerundet.


    Das nennt sich Kubismus. So wie u.a. Picasso malte.
    https://www.google.de/search?q…h&q=kubismus+stillleben&*
    In dem Fall ist es ja konsequent das Vordach so zu gestalten da die Fensterfront auch nicht gerundet ist.


    Kubistische Fassadenelemente sind derzeit beliebt.


    Diverse Fassadenhersteller liefern solche Elemente. Die werden auch häufig in Berlin verbaut..
    https://www.google.de/search?q…tische+fassadenelemente&*

  • ^^ Danke für den Ausdruck "kubistische Fassadenelemente", den kannte ich nicht. Vielleicht ist er hilfreich, die "Fassade" an der Schönhauser Allee zu bezeichnen, nicht aber die Aufgänge, bei denen eine Gestaltungsabsicht zu vermuten m.E. zuviel der Generösität wäre.Das ist schlicht dilettantisch.

  • Das hat wohl kaum was mit Kubismus zu tun. Das würde ja eine Absicht voraussetzen. Diese einzelnen, zusammengeschusterten Blechplatten sind wohl einfach günstiger, als einteilige geschwungene Blech"bänder".

  • Exakt. Das ist kein Gestaltungswille sondern Geldsparen in der Ausführung. Sonst wäre die Fensterfront nicht so gerade.

  • Bei diesem Neubau sind die Gerüste abgebaut (zuletzt hier).


    Die PBN hat dem Gebäude unter dem Titel "Architektur, die Gewalt antut" ein Artikel gewidmet. Die Anwohner seien entsetzt über die kalte Architektur. Zudem fühlt man sich verschaukelt da auf den Visus (wie auch hier) zunächst Holz- anstatt Metallpanele zu sehen waren.

  • Zehdenicker Ecke Choriner Straße

    Gegenüber wurde irgendwann doch noch das Sockelgeschoss neu verputzt und gestrichen (wurde gezeigt, finde den entsprechenden Beitrag gerade nicht):



  • ^ Zwei aktuelle Baustellen-Fotos dazu, es geht bereits in die Höhe:




    Hat jemand eine Info zum aktuellen Stand des Hauses? Die Baustelle steht bereits seit Monaten still...der Kran ist ebenfalls abgebaut worden.

  • ^ Ein neuer Kran ist aufgebaut. Fertigbetonteile wurden angeliefert. Trotzdem ist das eher eine Baustelle der langsameren Art.

  • Schivelbeiner Ecke Schönfließer Str. : Sanierung und Dachausbau


    Hier fallen die Gerüste, das Ergebnis kann sich sehen lassen (klicken zum vergrößern):





    Die Brandmauer hat große Fenster erhalten


    Die Bilder sind von mir, Handyqualität

  • Ich finde den Dachausbau sehr gelungen, der stilistische Kontrast zwischen gründerzeitlichem Bestandsbau und Dachgeschoss ist anregend, aber dank farblicher Abstimmung sehr dezent.

  • Das Galerie-und Bürohaus von Pysall Architekten (Pfefferberg 1A, zuletzt hier #686) hat nun (fast?) die Endhöhe erreicht. (Mein Smartphone hatte keinen Saft mehr, sonst hätte ich auch Bilder beigesteuert.)

  • Der Plattenbau Kopenhagener Straße 57-58 weicht demnächst einem Neubau mit 37 ETW + 4 Townhouses. Das Projekt trägt den Namen Livingstone:



    © 2017 Rockstone


    Eine Projektseite gibt es bereits und ausführlichere Infos sollen dort demnächst folgen.
    Die Fertigstellung des 25 Mio. Projektes ist für Frühjahr 2020 vorgesehen.


    Weitere Infos @ DM

  • Sieht ziemlich gut aus. Korrespondiert sowohl vom Material wie auch von der Gestaltung her mit dem benachbarten Gebäude und dürfte nach Fertigstellung vermutlich relativ gefällig wirken.