Rund um den Gendarmenmarkt

  • ^^und ^: Und genauso sehe ich es auch. Leider ist es in der Politik aber häufig so, dass Mittel bewilligt wurden, die, wenn nicht rechtzeitig ausgegeben, verfallen, was auf die betroffenen Ressorts einen nicht immer wünschenswerten Handlungsdruck erzeugt. So könnte es auch hier sein.

  • Titanic Hotel

    Die ersten Details am neuen Titanic Hotel an der Französischen Straße werden sichtbar. Das kupferne Dach überzieht beide Bauteile auf kompletter Länge und unterscheidet sich nur durch die zwei verschiedenen Gaubentypen.





    Auch die ersten Fenster werden aktuell eingesetzt.

  • Update Titanic Hotel

    Hier wurde jetzt, wie man in diesem kleinen Ausschnitt sieht, eine Putzschicht aufgebracht und die Fensterrahmungen modelliert:

  • Titanic Hotel fast fertig

    In der Französischen Straße ist endlich das Ergebnis der jahrelangen Um- und Neubauarbeiten zu sehen. Die Gerüste sind weg, die alten Putzfassaden erstrahlen in hellen und warmen gelblichen Farbtönen mit horizontalen Simsen.


    Das ganze ist doch recht ansehnlich, auch wenn ich einen Punktabzug für die türkisfarbige Dachverkleidung vergebe. Mir ist diese zu heftig und wirkt etwas künstlich (wie Lego oder Playmobil). Dennoch ein sehr schönes Ergebnis:






  • Vielen Dank für die Bilder. :) Die Fassaden sind wirklich schön geworden. Bei Patzschke-Fassaden sollte man immer erst mal abwarten, was sich am Ende so ergibt. Aber hier habe ich letztendlich kaum etwas zu mäkeln. Besonders die rechte Fassade ist schick geworden. Fein gegliedert, elegant und zurückhaltend, ganz im Geiste der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein kleiner Unterschied im Farbton hätte den beiden Fassaden vielleicht noch ganz gut getan, aber sie heben sich auch so genug voneinander ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Vielen Dank für die Bilder. :) Die Fassaden sind wirklich schön geworden. Bei Patzschke-Fassaden sollte man immer erst mal abwarten, was sich am Ende so ergibt.


    Die Kritik an Patschke bezieht sich ja auch meist auf die mangelnden Geschosshöhen und die waren hier ja nun durch den Denkmalschutz vorgegeben. Hinter der Fassade gibr es übrigens Splitlevel. Da ist die Höhe dann wieder dahin.


    Ich finde aber auch, es ist sehr schön geworden! :) Auch das Kupferdach wird irgendwann ruhiger werden.

  • Das vorpatinierter Kupferdach wird leider nicht nachdunkeln, das Adlondach sieht auch imer noch so legomäßig aus. Absurd ist, dass hier die Fallrohre aus einfachem Kupferblech gebaut wurden.

  • ^ Kupfer ist ein tolles Material, das auf natürliche Art und Weise schön altert. Diese Pseudopatina dagegen verursacht Augenkrebs und Zahnschmerzen und kostet vermutlich auch noch Geld. Was also soll das Ganze?

  • Danke für den Link, äh... _____
    Ich muss sagen, die Innenansichten enttäuschen mich nun doch so ziemlich. Auf den ersten Visualisierungen sah das Innere noch sehr edel und echt klassizistisch aus:


    http://gendarmenmarkt.de/mosai…berlin-mitte_ballsaal.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten!
    Bato


    Nun hat das Ganze aber eher diesen verkitschten, pseudomediterranen Look, inklusive Terrakottasäulchen. Echt schade... Naja, dafür ist das Äußere eine wahrer Gewinn für Berlin Mitte. Das haben Patzschke sehr gut hinbekommen. Offensichtlich sind Patzschke nicht für die Innenarchitektur zuständig...oder nicht mehr...vielleicht aus Kostengründen?;)

  • ^stimmt. Ich mag zwar persönlich am liebsten moderne Hotelleinrichtungen (obwohl es aussen gerne klassischer sein darf) aber dein Bild ist wirklich besser als diese gedrungenen Säulen die jetzt dort stehen. Hat ein wenig Las-Vegas-Charme und das ist nicht gut.
    Wenn die Raumgrösse oder die Deckenhöhe es nicht zulassen, sollte man nicht trotzdem versuchen verzierte Säulen und andere klassische Elemente einzubringen, dass sieht dan eher billig aus.
    Ich glaube eine schlichte moderne Gestaltung hätte der Lobby besser getan.

  • Auf den ersten Visualisierungen sah das Innere noch sehr edel und echt klassizistisch aus


    Der im Link gezeigte Ballsaal könnte durchaus noch Chancen haben, entsprechend der Visualisierung realisiert zu werden. Das 3. Bild im BZ Artikel ist m.E. falsch untertitelt. Es handelt sich um den Ballsaal und nicht um die Lobby. Wenn die Innensäulen noch kommen und die Wände und die Decke entsprechend der Abbildung gestaltet werden, könnte vielleicht noch etwas Ansprechendes daraus werden ;)


    Allerdings finde auch ich, daß der Säulenkult in der Lobby und speziell die Geländer in der Halle billig wirken und eher an das Interieur eines griechischen Restaurants aus den 70ern erinnern. Auch der Abstand der denkmalgeschützten Aussenwand zum inneren Neubau ist für mich überhaupt nicht stimmig und wirkt sehr kulissenhaft. Das ist wohl dem ursprünglich unterschiedlichen Etagenniveau der beiden Häuser geschuldet.


    Aber trotzdem ist das Hotel Projekt, speziell von Aussen, eine echte Bereicherung. Auch das neue nostalgische Vordach zum Hotel finde ich schön und passend (Leider konnte ich kein Foto machen). Bald wird die vorher tote Häuserzeile durch das Hotel, die Bar und das Restaurant belebt!

  • Neben dem Geländer finde ich besonders die "Deckengestalltung" in der Lobby grauenhaft. Die Säulen wirken mehr oder weniger willkürlich platziert, wie profane Stelzen, um die Decke am runterfallen zu hindern. Eine stimmige Verbindung gibt es nicht. Dabei wirkt sich deutlich die fehlende Höhe der Räume aus, die eine angemessene Gestalltung verhindert und so zu dem "gewollt, aber nicht gekonnt"-Eindruck führt.


    Im Bereich des Glasdachs wäre genügend Höhe vorhanden, jedoch ruht auf den Säulen umlaufend eine weiße Wand mit der dann x-beliebigen Verglasung :Nieder:. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.


    Auf den Ballsaal bin ich mal gespannt, noch scheint die Realisierung gemäß der Visualisierung nicht ausgeschlossen.

  • Titanic Hotel Französische Straße

    Hier noch einmal Bilder von den beiden endgültig fertiggestellten Häusern an der Französische Straße. Das Titanic-Hotel hat längst eröffnet und noch ein schickes Vordach über dem Eingang erhalten:




    Das Gebäude rechts daneben:


  • Ja, das Ergebnis sieht recht schick aus. Und dafür war es wohl notwendig, die alte Außenwand zu erhalten, auch wenn deren Steine unter neuem Putz verschwunden sind.
    Bei einem Komplettneubau wäre die Versuchung vermutlich zu groß gewesen, dass der Bauherr nach erstmal erfolgtem Abriss "Anpassungen an neue Erfordernisse" z.B. größere Fenster und Änderung der Stockwerkshöhen, trotz Verpflichtung zu orginalgetreuer Rekonstruktion, durchgesetzt hätte.


    Das Ergebnis sähe vermutlich weniger gut proportioniert aus wie jetzt.

  • ^
    Auf diesem Bild


    http://static.bz-berlin.de/dat…19_1424950655-768x432.jpg


    sieht man, dass sich hinter der Fassade keine Zimmer befinden, sondern ein langer luftiger Gang ohne Zwischendecken. Eine recht originelle Lösung, die m.E. aber zulasten der jeweiligen Zimmeraussicht geht. Zudem scheinen mir die Zimmer dadurch auch verhältnismäßig dunkel.


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke
    Bato

  • ^ Danke für das interessante Bild! Das ist ja eine "raffinierte" Lösung - so hat der Investor seine weitere Etage bekommen und die Fassade bleibt äußerlich original.


    Da dahinter eh alles abgerissen wurde, kann man mit der Lösung schon leben. Für dem Blick aus den Zimmern ist das in der Tat weniger optimal. Erinnert mich an manche alten Hotels in südlichen Ländern, wo "Fenster" der Zimmer öfter mal in einen Gang/Flur blicken lassen.