Kreuzberg | Kleinere Projekte

  • Ritterstraße 16-18


    .. das (ebenfalls bereits von Pandion erworbene) Ex-Robben&Wintjes-Grundstück Ritterstraße 16-18 (neben der "Aral"-Tankstelle); hierfür wurde im Herbst 2018 ein nicht offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt: https://www.wettbewerbe-aktuel…/ritterstrase-16-18-83095


    Die Entscheidung hierzu fiel wohl am 23.01.2019: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/316079
    Gesetzte Teilnehmer waren demnach CKRS Architekten, GRAFT, Holzer Kobler, Love architecture and urbanism zt und Richter Musikowski


    Weiß einer mehr - Fundstelle mit Visus etc.?:)

  • Kann hier jemand sagen, was auf dem Hof des ehemaligen Postamt-Gebäudes (in der Skalitzer Str.) entstehen soll? Es fand in den letzten Wochen ein Abriß von 4 Baracken statt.


    Das Postgebäude gehört seit 2016 den Samwers, die Post ist aus dem Backsteingebäude 2018 ausgezogen und Startups gewichen.


    Hier ein Foto der Baustelle, rechts sieht man den angrenzenden Lidl, links die Rückseite des ehem. Postamtes.


    img_1443-jpg.981

  • Erweiterung der Aqua-Höfe (Lobeckstraße 30-35 / Ritterstraße)

    Bato hatte dazu mal hier berichtet.


    Eher zufällig bin ich hier vorbeigekommen und eigentlich fiel mir nur der markante Neubau mit der Betonfassade und den trapezförmigen Fenstern auf. Leider wusste ich nicht, dass es sich um ein großes Gesamt-BV handelt, sonst hätte ich den anderen (deutlich größeren) Teil der Gebäudekomplexes auch fotografiert. :) Zumal er andersfarbig aussah als auf der Visu (mehr orange/kräftige Farben), aber irgendwie auch nicht "frisch" saniert.


    Hier jedenfalls der Neubau:


    aquahoefe01.jpg


    aquahoefe02.jpg

  • BV Prinzessinnenstraße 17-18 (Prinz 17) und Prinzessinnenstraße 19-20

    Diese beiden benachbarten BV hatte Hallole mal hier und hier vorgestellt.


    Inzwischen sind die Rohbauten bald fertig. Blick in die Prinzessinnenstraße Richtung Nordwesten. Der erste Rohbau ist die 19-20, dahinter "Prinz 17":


    prinzessinenstr01.jpg


    prinzessinenstr02.jpg


    Die Fenster sind schon drin:


    prinzessinenstr03.jpg


    Prinz 17:


    prinzessinenstr04.jpg


    Beide BV von der Oranienstraße aus gesehen, Blickrichtung SE:


    prinzessinenstr05.jpg

  • Ritterstraße 16-18

    Weiter geht's in der Ritterstraße, fast Ecke Prinzenstraße (neben der Tanke). Auch zu diesem geplanten BV hatte Hallole mal hier berichtet.


    Das Grundstück wurde beräumt und momentan finden bauvorbereitende Arbeiten statt. Im Hintergrund sind die Rohbauten des BV "The Grid" zu sehen:


    ritterstr1618_01.jpg


    ritterstr1618_02.jpg


    Blick über das Grundstück nach Süden zur Ritterstraße mit den wunderschönen Betonfassaden: ;)


    ritterstr1618_03.jpg

  • The Shelf (Ritter-/Ecke Prinzenstraße)

    (ehem. Robben & Wientjes Gelände)


    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt - Der Rohbau ist weitgehend fertig, erste Fenster werden eingebaut und die Dimension des gewaltigen Komplexes wird ersichtlich.


    Visu auf einer Bauplane in der Prinzenstraße:


    the_shelf01.jpg


    Ansichten Prinzenstraße:


    the_shelf02.jpg


    the_shelf03.jpg


    Blick in die Höfe:


    the_shelf04.jpg


    Prinzen-/Ecke Ritterstraße:


    the_shelf05.jpg


    Ansicht Ritterstraße:


    the_shelf06.jpg

  • Erweiterung der Aqua-Höfe (Lobeckstraße 30-35 / Ritterstraße)

    Zuletzt hier


    Der größere (zuvor nicht fotografierte und gezeigte) Teil des umgebauten/erweiterten Gebäudekomplexes wird hiermit nachgereicht. :)


    Lobeckstraße:


    aquahoefe_lobeckstr01.jpg


    aquahoefe_lobeckstr02.jpg


    aquahoefe_lobeckstr03.jpg


    Südseite zur Ritterstraße, rechts der zuvor gezeigte Neubau mit den Trapezfenstern:


    aquahoefe_lobeckstr04.jpg


    aquahoefe_lobeckstr05.jpg


    Ritter- Ecke Lobeckstraße:


    aquahoefe_lobeckstr06.jpg


    Südseite (Ritterstraße). Rechts der Neubau:


    aquahoefe_lobeckstr07.jpg

  • ^

    Danke für die Bilder. Ein erfrischendes Sammelsurium unterschiedlicher Stile zu einem funktionierenden Ganzen. Die modernen Auf- und Anbauten ergänzen den Bestand auf stimmiger Weise. Insbesondere die Aufstockung der Bestandsbauten aus den 70ern finde ich gelungen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vor über 3 Jahren hatte ich mal über eine geplante Überbauung der Eckbrache Mariannenstraße Ecke Reichenberger Straße berichtet.

    Diese wurde in der Form glücklicherweise nie realisiert. Stattdessen soll dort nun das Mariannen Quartier errichtet werden:


    mariannenstrasseanj1d.jpg


    mr_37_an_sud_ehdk10.jpg

    (C) TETRAGON Projekt Management GmbH


    Baubeginn für die insgesamt 22 Wohneinheiten soll Mitte dieses Jahres erfolgen.

  • UNIQUE - Zuhause am Gleispark

    Kreuzbergstraße / Ecke Monumentenstraße (Grundstück des ehem. Kurhauses Ponte Rosa)

    Projektseite


    Der immer sehr gut besuchte und schön lauschige Bierarten/Restaurant Ponte Rosa wurde leider abgerissen, stattdessen entsteht ein unspektakuläres Wohngebäude mit einem Namen aus dem Wettbewerb BSBP (Berlin sucht den bescheuertesten Projektnamen). Schade.


    Lage:


    ex_ponterosa00.jpg


    Bauschild:


    ex_ponterosa01.jpg


    Abriss- und Bauvorbereitungsarbeiten:


    ex_ponterosa02.jpg

  • Unspektakulär finde ich die Wohnungen, die dort entstehen nicht gerade. Das Gebäude sieht ziemlich gut aus, finde ich und was die Einbindung in die Hanglage und die Ausführung betreffen, ist es schon sehr gut gemacht. Es ist ein kleines aber meines Erachtens sehr feines Projekt und die Lage des Gebäudes ist per se schon extrem attraktiv. Davon gibt es nicht so viele in Berlin.

  • Die Bauvorhaben Ritterstrasse 6,7,8 nähern sich dem Ende. Entstanden ist eine tolle Berliner Mischung aus Gründerzeit und ambitionierter Moderne.

    Für mich ist das eine gelungene Stadtreperatur in einer von den 60-70 Jahren geprägten Strasse. Sowas macht mir Spass.



    ritter-188k25.jpg



    ritter-2wcjbg.jpg



    ritter-32zko8.jpg



    ritter-4z9k5z.jpg


    Bilder von mir und gemeinfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • ^In der Tat gelungen, danke für die Fotos!

    Konntest Du erkennen, ob es sich bei der Nr. 8 um eine Natursteinfassade handelt und ob das EG der Nr. 6 weiter gewerblich oder zukünftig zu Wohnzwecken genutzt werden wird?

  • Das Projekt "Lichthof" in der Kottbusser Str. nähert sich seiner Fertigstellung. Ob sich das Büro Bollinger und Fehlig immer noch verantwortlich zeigen, ist mir unbekannt.

    Die Fassade ist modisch gefaltet. Das Staffelgeschoss schön herausgearbeitet. Ein Rätsel ist mir das Fassadenmaterial und unschön finde ich die offenen Fugen.


    l-hof-156jps.jpg



    l-hof-2ytjui.jpg



    l-hof-3sakkh.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • Interessante Fassade, gefällt mir gut. Auch mit der Anordnung der Fugen.


    Für meinen Geschmack hätte das Erdgeschoss noch ein wenig höher ausfallen können. Am linken Nachbargebäude sieht man, dass bis zur Traufkante noch ein wenig Luft gewesen wäre.