Tempelhof-Schöneberg (südl. der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstr.)

  • Kleinere Projekte Tempelhof-Schöneberg

    Das Neubauprojekt in der Monumentenstrasse 13 e,Höhe Hochkirchstrasse,schreitet voran.
    http://www.am-flaschenhals.de/



    Hier ein Blick aus der Monumentenstrasse






    Blick vom Südwesten


    Blick auf die Strassenfront (Nordseite) von der Ecke Hochkirch/Monumentenstrasse


    Hinter dem Neubauprojekt Monumentenstrasse 13e,schliesst sich ein Sportgelände an.Am Verbindungsweg zwischen Monumentenstrasse 13 und der Geßlerstrasse liegt die verfallende Schwielowsee-Schule..Sie wurde wegen Asbest Belastung geschlossen,die Sanierung ist nicht finanzierbar.Der Bezirk plant eine Nutzung,die sich mit dem gegenüberliegenden Sportplätzen verträgt.Auf jeden Fall soll kein Discounter oder Baumarkt enstehen.




    Schwielowsee Schule und Rückfront der Monumentenstrasse.


  • Noch mehr Neues aus Schöneberg

    An der Yorkstrasse,nördliche Strassenseite,zwischen den beiden S-Bahnlinien,wird derzeit fleissig abgerissen.Vorher war dort eine Aral Tankstelle und eine Spedition sowie einige andere,meist wenig ansehliche,Garagenunternehmungen.
    Jetzt soll dort ein Baumarkt enstehen.Es soll zukünftig auch ein Zugang zum Park am Gleisdreieck geben.




    Hauptstrasse / Potsdamer Strasse / Langenscheidtstrasse / Willmanndamm / U-Bahnhof Kleistpark


    An der genannten Ecke ist eine Bebauung geplant.Seit Kriegsende ist dort eine Baulücke,die durch einen gut frequentierten Biergarten und den ebenso empfehlenswerten Cocktailtrain ausgefüllt wird.Wäre schade,wenn dies einer Bebauung zum Opfer fallen würde.Da unter dem Grundstück die U 7 entlangführt,muss diese überbrückt werden.Auf diesem lärmgeplagten Grundstück werden sicherlich keine Wohnungen enstehen.
    Gegenüber in der Hauptstrasse/Ecke Grunewaldstrasse,befindet sich ebenso eine Baulücke.Auf ihr befindet sich derzeit ein Autohändler.Das Grundstück soll ebenso bebaut werden.




  • Das Haus Monumentenstrasse 9,in welchem sich das recht bekannte Variete "Scheinbar" befindet,wird z.Z.saniert und das DG ausgebaut. Siehe Foto.



    Die dahinterliegende,vor sich hin gammelnde Schwielowsee Schule,soll im Übrigen der Treberhilfe gehören.

  • Schöneberg,Am Kleistpark

    An der Ecke Elßholz,Grunewaldstrasse finden derzeit noch Abrissarbbeiten statt.Bis 2008 befand sich auf dem Grundstück Elßholzstrasse 29 eine Autowerkstatt.
    Jetzt sollen dort,in unmittelbarer Nachbarschaft des Kleistpark,Eigentumswohungen enstehen.Bereits 2009 wurden einige Hallen abgerissen,jetzt ist die letzte Halle/Garage abgerissen wurden.
    Grundstücksnachbarn sind das Nachbarschaftsheim Schöneberg,inclusive Kita, und das Haus am Kleistpark,sowie der Kleistpark selbst.
    Eine Website zum Bauprojekt gibt es noch nicht.


    Hier ein Bild vom Abriss,aufgenommen am 05.04.2011


  • Kleinere Projekte Tempelhof-Schöneberg

    In der Katzlerstrasse,einer Nebenstrasse der Yorkstrasse,soll ein Neubau enstehen.Überhaupt sind in der Katzelerstrasse,einer vormals eher düsteren Gegend,die meisten Häuser saniert wurden.Selbst der einst so schmuddelige Platz rund um den U-Bahn Ausgang Katzlerstr.ist jetzt freundlich und einladend gestaltet.



    Auf der Nordseite der Yorkstrasse,zwischen der Wannsee und der Lichterfelder Bahn,da wo bis letztes Jahr die Tankstelle war,ist jetzt Baufreiheit geschaffen.Es ensteht ein Baumarkt.





    Überhaupt tut sich einiges im Bereich rund um die Yorkstrasse .Viele Häuser in der Bautzener Str.wurden saniert,seit dem die kriminelle Autohändelerszene dort weg ist,lebt es sich jetzt angenehmer.
    Auch einige Neubauprojekte sind im Bau z.B. das Wohnprojekt "am Flaschenhals",in der Monumentenstrasse.
    Vor allem die Gegend um den alten,sehr schönen St.Matthäus Kirchhof mausert sich.



  • Schöneberg

    Ehrwalder Strasse,zwischen Meraner und Kufsteiner Str.


    Es entsteht ein Haus mit mit sechs Vollgeschossen und Tiefgarage.Es werden Mietwohnungen gebaut.Gestern sind die Gerüste an der Ehrwalder abgebaut wurden.
    Ich habe bereits hier in diesem Strang,ein paar Seiten vorher, darüber berichtet.
    Das neue Haus passt sich perfekt in die Bestandsbebauung ein.Dieselbe Traufhöhe,gleiche Geschosshöhe,zum verwechseln ähnliche äussere Optik.Verwendung des gleichen Klinker im Sockelgeschoss wie bei den benachbarten Bauten.Fast identische Aussenfarbe.Schöne horizontale Gliederung der Fassade.Auch die Bullaugenfenster ,denen ich normalerweise skeptisch gegenüberstehe,stören hier nicht.


    Mein Fazit.Gelungen.Zumindestens,was man von aussen sehen kann.Der Neubau befindet sich hinter der HWR (früher FHW) in Schöneberg,in unmittelbarer Nähe des Volkspark und der Badenschen Str.


    Ansicht aus der Ehrwalder Strasse




    Ansicht der Ecke Ehrwalder/Meraner Strasse


    Ansicht Ehrwalder Ecke Kufsteiner Strasse



    alles eigene Fotos,können frei verwendet werden,hochgeladen mit
    http://www.pic-upload.de/index.php?to=upload

  • Fassadenrekonstruktion Hohenstaufenstraße

    Hohenstaufenstraße / Motzstraße ist gerade der "Kopfbau" eines früher mal sehr repräsentativen Gebäudes eingerüstet!
    Das Gebäude hat im Krieg oder danach sehr eigentlich seinen gesamten Fassadenschmuck verloren, nur noch die riesigen Säulen über 2 Etagen und einige Schmuckelemente haben überlebt!
    An der Plane steht etwas von "Fassenrekonstruktion Firma XXX", aber ist halt kein nur der Werbeaufdruck der scheinbar mit der Sanierung beauftragten Firma!


    Trotzdem hoffe ich das man die Fassade in den Ursprungszustand zurückversetzt, wenn auch sicher die 2 Turmkuppeln aus Kostengründen auf der Strecke bleiben würden.


    http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1ikhy.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-27km5.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Gar nicht so klein,dieses Projekt

    Baufortschritt Columbiadamm / Stadtquartier Friesenstrasse


    Immer mehr Kräne drehen sich,immer mehr Baugruben werden ausgehoben.Die Häuser rücken der altgediegenen Columbia Halle sehr dicht auf den Pelz,ich schätze mal,dass zwischen den am nahestehensten Neubauten und der CH nicht mehr als 20m Abstand sein werden.Da darf man gespannt sein,ob dass eine friedliche Koexistenz wird oder ob der Knaack Club grüssen lässt.


    Blick vom Columbiadamm


    Die Rückseite der Häuserzeile an der Schwiebusser Strasse



    Die Baustelle gräbt sich in Richtung Columbiahalle,deren Rückseite hier zu sehen ist.


    Noch ein Blick vom Columbiadamm,kurz vor der Einbiegung der Friesenstrasse


    Zunehmende Bautätigkeit entlang der Friesenstrasse,die Neubauten werden bis an den Columbiadamm rangeführt.



    Die Baustelle Columbiadamm/Friesenstrasse vom Feld des THF Geländes.Der Park wird sehr gut angenommen,es ist auch eine Mini Polo Anlage aufgestellt wurden.




    Zum Schluss noch zwei THF Abendaufnahmen






    alles eigene Bilder

  • Ich als Tempelhofer würde gerne einen Thread zum Thema "kleinere Projekte in Tempelhof-Schöneberg" eröffnen. In meinen Augen wird dieser Bezirk (also vor allem Tempelhof) in meinen Augen etwas vernachlässigt, da man mit dem Bezirk meist nur den Flughafen und vielleicht noch den Tempelhofer Hafen verbindet.


    Als erstes ist mir gestern auf der Bezirksgrenze zu Kreuzberg das Stadtquartier Columbiadamm aufgefallen (als Teil des Quartiers Friesenstraße):
    Mehr unter http://www.s-q-c.de


    Gruß, weisscri


    *zusammenschieb*


    Und gleich noch ein Projekt von mir entdeckt. Etwas versteckt in der Fliegersiedlung, in der Straße "Bäumerplan", zwischen Loewenhardtdamm und Wüsthoffstraße. Von der Straße nur schwer erkennbar, da im Blockinnenbereich.
    Mehrere Townhouses als Blockinnenverdichtung.


    Mehr dazu unter http://www.lechner-massivhaus.de/pdf/Baeumerpark_web.pdf

  • Hallo weisscri :


    Herzlich Willkommen.Das Projekt Stadtquartier Columbiadamm/Friesenstrasse ist bereits besprochen.Leider habe ich es unter Kreuzberg-Neukölln eingetragen,obwohl die Häuser selbst in Tempelhof liegen.Die Columbiahalle liegt ja auch in THF.Die Friesenstrasse und die Schwiebusser Strasse liegen beide auf Kreuzberger Gebiet.Das bedeuted,dass sie PLZ technisch zu Kreuzberg gehören,denn der Fussweg vor dem Neubauten zählt schon zu Kreuzberg.
    Aber korrekterweise gehörte das Projekt jetzt in diesen Thread.


    http://www.deutsches-architekt…php?p=313718&postcount=83

  • Schöneberg

    In der schicken Vorbergstrasse ,gegenüber der Kita,entsteht ein Neubau mit Eigentumswohnungen.Vorher stand dort ein zweigeschossiger Flachbau,in welchem die RTW Architekten/ Ingenieurgesellschaft behaust war.
    Auf dem zweiten Foto kann man die Abmaße des Flachbau noch an der Giebelwand des Nachbarhauses ersehen.Die im Hintergrund zu sehenden,grauen Häuser gehören zur Schöneberger Hauptstrasse und stehen an der Ecke zur Helmstrasse.


    Irgendwo hier im Forum war das Projekt schon einmal angekündigt wurden.




    alles eigene Bilder

  • Kleinere Projekte Tempelhof-Schöneberg

    Die Bauwert-Gruppe setzt ihre Luxus-Linie im Akazienkiez, genauer in der Vorbergstraße 4 in Schöneberg, fort. Bis Frühjahr 2013 werden dort insgesamt 33 Eigentumswohnungen entstehen. Hier der Entwurf:




    Bildquelle: BAUWERT Vorbergstraße 4 GmbH


    Projektseite
    Bauwert


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fertig ist dagegen die Eckbebauung Grunewaldstraße 61-62 Ecke Münchener.
    Das Ergebnis ist eine nüchterne Rasterfassade:



    Bildquelle: catella

  • Schöneberg

    Vorbergstrasse 4 siehe auch Beiträge 75 & 77.


    Hier der aktuelle Baustand.Vorher stand dort ein Zweigeschosser.



    Die Gebäude im Hintergrund gehören zum Gewerbehof Hauptstrasse 8




    Direkt gegenüber der Baustelle,befindet sich ein Kindergarten.Dieser recht flache Bau ermöglicht einen guten Lichteinfall auf den entstehenden Neubau.Die Strassenfront des Projektes Vorberg 4 zeigt nach Süden



    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf und Schöneberg

    Schöneberg,Ehrwalder Strasse


    Wurde hier bereits im März vorgestellt,die ersten Mieter sind gerade eingezogen.Mir gefällt das Gebäude,passt sich gut in die Umgebung ein.


    Blick aus der Kufsteiner Strasse (Wilmersdorf) in die Ehrwalder Strasse (Schöneberg)


    Blick aus der Meeraner Strasse



    Im Hintergrund ist der Neubau Babelsberger /Ecke Waghäuseler Str. zu erkennen.




    Die Toreinfahrt und der Durchgang in den Innenhof


    Ecke Kufsteiner/Ehrwalder Strasse


    Der Neubau steht direkt hinter dem Gelände der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht HWR (früher FHW Schöneberg)


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Baufortschritt am Columbiadamm / Friesen / Schwiebusstrasse

    Quartier Friesenstrasse
    Baufortschritt am 11.02.2012





























    alles eigene Bilder,gemeinfrei

    4 Mal editiert, zuletzt von Kleist ()

  • Danke für die Bilder.


    Sieht doch nach ganz passabelem Wohnungsbau in der bereits bestehenden Struktur aus.
    Schön sind jedenfalls die alten Linden als Straßenbäume vor dem Block, die die Bauarbeiten ja anscheinend gut überstehen.
    Mal sehen wie es fertig aussieht.

  • bin gespannt wie es aussehen wird, wenn das gerüst weg ist und die fassaden in verschiedener gestaltung zu sehen sind.
    schon komisch das eigene haus auf den bildern zu sehen. eigenartiges gefühl. ich hoffe das wird ein tolles gesamtbild darstellen auch wenn es jetzt noch viel nach beton aussieht. ich glaube die hofseite wird besser aussehen als straßenansicht, vielleicht wegen den tollen großen fenster und balkonen.
    bis jetzt gefällt es mir ganz gut...

  • Schöneberg

    Monumentenstrasse


    Eine Turnhalle wird saniert.Die Halle steht direkt hinter dem Neubau Nr.13e (sog.Projekt am Flaschenhals),der im vergangen Jahr bezugsfertig wurde.Direkt neben der Turnhalle und dem Neubau,errichtet die BSR auf ihrem Grundstück ein zweigeschossigen Profanbau.




    Hinter den gezeigten Bauten befinden sich mehrere Sportplätze und die immer mehr vandalisierte,leer stehende Schwielowseeschule.


    http://s7.directupload.net/file/d/2828/bontjypr_jpg.htm


    alles eigene Bilder

  • Kleinere Projekte Tempelhof-Schöneberg

    Katzler Strasse unweit der Yorkstrasse Die Gegend macht sich,war früher eher unfein,vor allem der Breich um den U-Bahneingang,welcher aber freundlicher gestaltet wurde.


    Blick aus der York in die Katzler Strasse





    http://www.pic-upload.de/view-14086716/bw5.1.jpg.html


    Nur gut 150m entfernt,soll ein Baumarkt entstehen,ausser Erdarbeiten ist an der Yorkstrasse aber noch nichts zu sehen.Vorher war dort eine Tankstelle und gerümpliges Gewerbe.



    IKEA Schöneberg


    Am Sachsendamm wird hingegen schon "richtig" gebaut.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei