Kreuzberg | Kleinere Projekte

  • Auf dem Gelände der ehemaligen Bock-Brauerei zwischen der Fidicin- und der Schwiebusser Straße (siehe auch #286) ist offenbar Baubeginn. Es werden die Flachbauten auf dem Hof abgerissen.

    Einen älteren Zeitungsartikel gibt es hier:

    https://www.berliner-zeitung.d…erlorene-refugium-li.6115


    Einen groben Grundriss hier:

    https://wem-gehoert-kreuzberg.…bockbrauerei?limitstart=0


    Und die Seite des Investors:

    http://www.bockbrauerei.berlin/baurecht-planung/


    Auf dem Nachbargrundstück ist der neue Verwaltungsbau des Unionhilfswerks fast fertig:

    https://www.ak-berlin.de/fachk…7f854572a19d17d25a5ebca59


    Welcher Entwurf zum Zuge kam konnte ich nicht erkennen.

  • Nachtrag zum Neubau des Unionhilfwerks in der Schwiebusser Straße:


    Der ursprünliche Entwurf ist von Baumschlager Eberle Architekten, aber nicht mehr auf deren Webseite zu sehen. Die Fassadengestaltung ist gegenüber der Visu abgewandelt und orientiert sich am benachbarten Sagebiel-Bau aus der Nazizeit, was ich für unnötig halte. Man sieht die Ähnlichkeit auf dem dritten Foto.




    Fotos von mir und heute.

  • The Shelf (Ritter-/Ecke Prinzenstraße)

    Zuletzt hier


    Schnelles Update. Die Gerüste wurden mittlerweile großflächig (wenn auch noch nicht komplett) abgebaut.

    Leider war es schon zappenduster, daher sind die Knipsbildchen stark verrauscht:


    the_shelf01.jpg


    the_shelf02.jpg

  • Update Neubau Skalitzer Straße / Ecke Mariannenstraße (letzter Beitrag #295), Fotos vom 20.03.21:





    Quelle: Mango83


    Eine Visualisierung habe ich leider nicht finden können, laut letztem Beitrag gab es ja Umplanungen.

  • BV Bürogebäude „grasblau“ (Hallesches Ufer)

    Projektvorstellung hier


    Das BV ist im Rohbau bereits weit vorangeschritten.

    Ansichten aus Richtung Nordwesten (Schöneberger Str.):


    grasblau01.jpg


    grasblau02.jpg


    Ansichten aus Richtung Südosten (vom Gleispark südlich des Tempodroms):


    grasblau03.jpg


    grasblau04.jpg

  • Neubau Unionhilfswerk Schwiebusser Str. zuletzt #351


    Ohne Gerüst sieht der Neubau doch etwa so aus wie in der Visu.




    Bilder von mir und heute, eines leider misslungen.

  • UNIQUE - Zuhause am Gleispark

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Die Rohbauten sind fertig, es wurden schon die Fenster eingebaut.


    Ansicht von „unten“ aus dem Park:


    unique01.jpg


    Monumenten- Ecke Kreuzbergstraße:


    unique02.jpg


    Blick von der Monumentenbrücke:


    unique03.jpg

  • ... ich glaube die Bewohner des Altbaus hätten sich nie im Leben vorstellen können, dass ihnen einmal die freie Sicht über den Gleisgraben in Richtung Rote Insel, verbaut werden könnte. In Anbetracht der speziellen Lage finde ich das BV sehr gelungen. Berlin braucht viel mehr Bauaktivität in diesen nicht konventionellen Bereichen. Auch sollte man sich ernsthaft mal über die Deckelung dieser ganzen S-Bahngräben Gedanken machen. Diese müssten nicht aus Beton und nicht sichtdicht sein. Einfache Konstruktionen an denen mehr Stadtgrün, kleine Bäume etc. rankende Pflanzen, Wildblumen der Sonne entgegenstreben können. Mit integriertem Bewässerungssystem. Damit wären die Frischluftkanäle in Richtung Innenstadt erhalten und mit der Bepflanzung schafft man noch zusätzlich eine Klimaverbesserung.

  • Beim Shelf wird auch noch heftig gewerkelt, allerdings sieht es von aussen schon fast fertig aus


    111ritvhktk.jpg





    111rit3hvjru.jpg



    Gegenüber geht es auch voran.

    Das ist der Plan...für die Ritterstrasse

    111ri3ck9q.jpg


    so sieht es zur Zeit aus, bin gespannt ob der Bau noch abgerissen wird, sieht irgendwie gar nicht danach aus.


    111ri1kmkyh.jpg



    Dahinter sieht es schon ziemlich fortgeschritten aus. Aufgenommen von der Araltankstelle


    111ri3ndjs7.jpg

  • Und das hier entsteht an der Skalitzerstrasse, unweit vom Kotti.

    Ein ziemlicher Klotz der da reingesetzt wird.


    Die Baugrube ist schon fertig und das Gebäude erreicht fast Bodenebene




    111kottjhklr.jpg


    111kott2rdjmp.jpg

  • Als ich zum Bundesrat unterwegs war, fiel mir diese sanierte Fassade des DKV Gebäudes in der Stresemannstrasse auf.


    Ich finde sie total gelungen und war ganz überrascht.


    s1dkvlik9d.jpg



    Die Außenjalousinen sind schon ziemlich markant. Ebenso die Gestaltung mit den verschiedenen Fassadenelementen.




    s1dkv1bbk50.jpg





    s1dkv3mrk40.jpg



    Das Gebäude ist ziemlich groß und zweigeteilt. Ich hoffe mal der andere Gebäudeteil wird auch noch so gestaltet, der ist gegenwärtig noch ziemlich vernachlässigt. Es wertet die Straße jedenfalls gewaltig auf wie ich finde, die ja so einige etwas in die Jahre gekommene Bauten aufweist.


    Hier der noch etwas verranzte Gebäudeabschnitt


    s1dkv2qwjdi.jpg

  • Beitrag hierher verschoben, da das BV zuvor in diesem Thread behandelt wurde.


    Das Projekt hatten wir auch schon mal wo. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre dies die Ansicht vom Tempodrom-Park aus.

    Allerdings ist das völlig zugewachsen und man kann kaum etwas durch die dichten Bäume erkennen. Dazu ist es eingezäunt.


    s1te7fokev.jpg



    Das liegt ziemlich versteckt, vollständig von Bäumen getarnt. Könnte auch eine geheime Kommandozentrale werden, so unzugänglich wie es ist. Dabei ist es ein ziemlich großes Gebäude. Der Rohbau ist schon sehr weit fortgeschritten


    s1te657k34.jpg



    Rechts davon ist das Tempodrom


    s1te3nxk3f.jpg



    Einziger Zugang ist über das Hallesche Ufer, hinter dem Berlinnovo Gebäude


    s1te4c6kfl.jpg



    s1te5nej1i.jpg