Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • Der TT im Stadtbild

    ^ Züblin hat alles im Griff ;)


    Eins ist klar. Ab jetzt ist der Büroturm von allen Himmelsrichtungen aus zu sehen. Hier vom Südufer:



    Bild: epizentrum

  • Hier ein kleines Update, schnell und dirty aufgenommen und auch schnell und dirty gestitcht, aber es zeigt immerhin den schnellen Fortschritt. Man kann bereits die ersten Seitenwandstützen der 4 Etage über dem Technikgeschoss erkennen:



    Bild: Adama

  • Im Augenblick lohnen sich tatsächlich wöchentliche Updates aus der gleichen Perspektive, so rasant geht es aufwärts. Hier vom Willy-Brandt-Platz aus geschossen: (Bild klicken für große Version - oder hier für ganz große Version)



    Bild: epizentrum

  • Und auch von Westen aus ist's bereits ein imposantes Türmchen:



    Weiter wech:



    An der Lobby sind bereits die hohen Fensterprofile montiert:



    Ich war nicht der einzige, der heute fotografierte. Bloß werden wir die Handy-Bilder von der Spitze hier sicher nicht zu Gesicht bekommen:



    Bilder: epizentrum

  • Langsam entwickelt sich der Taunusturm zu einem Hochhaus. Über dem Technikgeschoss ist der Blick jetzt auf drei unverhüllte Stockwerke möglich. In den Etagen sind kaum Baustützen zu sehen, vermutlich ein weiterer Vorteil der Verwendung von Fertigbeton-Elementen.



    Auch der Wohnturm erhebt sich jetzt unübersehbar aus der Baugrube:


  • So eine Geschwindigkeit habe ich noch bei keinem Frankfurter Hochhausprojekt gesehen. Augenfällige Unterschiede: Wetterschutz rundherum um ein Geschoss hochgewandert, Deckenträger eingezogen, neue Schalung für Kern steht zur Hälfte. Am Wohnturm scheint eine Hälfte der Geschossdecke gegossen und die Bewehrung für die andere Hälfte gelegt worden zu sein - innerhalb von 24 Stunden. Respekt.


    Ich hatte bei der Skyline Plaza nach den Gründen für die Fertigteile gefragt. Die Antwort sieht man hier. Nicht nur, dass die Teile präzise passen, sondern in erster Linie wird die Baugeschwindigkeit durch von Anfang an voll tragfähige Bauteile immens gesteigert.
    Allein der - hier entfallende - Aufwand für das Auf- und Abbauen von Stützen und Schalung und die Wartezeit bis eine Etage die volle Tragfähigkeit hat (Standard 28 Tage nach dem Betonieren) dürfte für mehrere bunte Würfel auf dem Riedberg langen.

  • Vom Kaufhof kann man durch den Turm gucken, die Spiegelungen im Hintergrung finde ich interessant



    noch geht es treppenartig vom Taunusturm über die alte Commerzbank zur Neuen, aber nicht mehr lange



    Bilder: thomasfra

  • Und noch eine neue Perspektive, diesmal mit gleich zwei laufenden Frankfurter Hochhausprojekten in einem Bild - Taunusturm im Vordergrund, EZB im Hintergrund:



    Bild: Miguel

  • Das Gewächs schießt wie Unkraut aus dem Boden:



    Die Docking-Station am Büroturm für das Wohnhochhaus:



    Die Neue Mainzer entwickelt sich weiter zur echten Schlucht:



    Bilder: epizentrum

  • Vor dem 115 Meter hohen Japan Center macht sich der Taunusturm schon jetzt stark bemerkbar. Leider wird das Japan Center nach Fertigstellung des Turms vom Sachsenhäuser Ufer aus nicht mehr gut zu sehen sein, naja, dafür wird der Neubau wohl eine schöne Wirkung haben.



  • Auch vom Roßmarkt sieht der Rohbau schon eindeutig nach Hochhaus aus. Im Vordergrund das Gutenberg-Denkmal (nein, nicht die Touristen. Hinter ihnen):



    Bild: epizentrum

  • ..nun frage ich mich doch ob bei dieser Wachstumsgeschwindigkeit der TT bis zum Jahresende das Japancenter eingeholt hat, oder mindest auf Augenhöhe ist :)

  • Beggi schreibt oben in seinem Beitrag #232, dass das Japan Center vom Sachsenhäuser Ufer künftig nicht mehr gut zu sehen sein wird, teilweise natürlich richtig, aber wie immer eine Sache der Perspektive. :)
    Etwas weiter Mainabwärts wird der Turm eine Lücke füllen und die Skyline erheblich interessanter machen.




    Bilder: thomasfra

  • Eine Woche nach thomasfras Foto vom Kaufhof-Dach streckt sich der Turm bereits ein Geschoss weiter nach oben: (Klicken für große Version)



    Bild: epizentrum (um 19:15 Uhr laut Samsung-Zeit ;))

  • Als Einstieg mal wieder eine Perspektive aus der Distanz. Wer kann die Baustelle sehen? ;) Zugegeben, man erkennt es "live" besser, aber wenn man aus dem Hbf. rausgeht und die Kaiserstraße runterschaut, spiegeln sich in der EZB quasi einmal ums Eck die Kräne vom Taunusturm. Das Bild ist wegen Frühnebels leider ein wenig unscharf.



    Gruppenbild mit den Nachbarn.



    Und das Erdgeschoss des Wohnturms.



    -Bilder von mir-

  • 16.09.2012: Mainufer

    Lückenfüller, gesehen von der Friedensbrücke


    Vom Sächensenhäuser Mainufer




    Bilder: Gizmo23