Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • 24 h Durchsatz Fertigteile

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt die auf den Bildern von GetIT1977's Bautagebuch zwischen dem Bild vom 26.07. 13:22 Uhr und Bild vom 27.07. 13:53 Uhr neu gestellten Fertigteilstützen bzw. eingehängten Querriegel zu zählen:


    • Stützen lang 9
    • Stützen kurz 6
    • Querriegel 17


    Insgesamt also 32 Fertigteile in etwas mehr als 24 Stunden.

  • Wieviele Teile werden für eine Etage benötigt?


    Was mich echt mal interessieren würde, ist wie die Ständer miteinander verbunden werden. Die werden doch sicher nicht nur aufeinandergestapelt. Und wie Lego zusammengesteckt werden sie doch sicher auch nicht. Da muss es doch eine kraftschlüssige Verbindung geben.

  • EZB Wetterschutz Reloaded (Sorry für die Qualität, zu viel Sonne):


    Zur Neuen Mainzer entstehen die ersten Wände des EG, die Abfahrt zur Tiefgarage ist betoniert:


    Wo ist eigentlich die Anlieferungszone, zwischen den beiden hohen Wänden rechts im letzten Bild? In die Tiefgarage können nur PKW's fahren, für LKW's oder Sprinter ist das zu niedrig.


    Bilder von mir.

  • In der Tat ist für größere Fahrzeuge als PKW keine Einfahrt in die Tiefgarage vorgesehen. Planung ist, dass die Anlieferung für das gesamte Gebäude über die Neue Mainzer Straße und über das dortige Erdgeschoss erfolgt.


    Danke für die Fotos!

  • Ja, klasse Fotos mal wieder.


    Irgendwie lustig mit den Fertigteilstützen. Das schafft Tempo. Da müssen die Jungs am Kern aber richtig loslegen, damit sie da mithalten können.


    Das System ist tatsächlich eine Premiere, aber letztlich nicht viel anders, als wenn reine Stahlstützen montiert werden. Lediglich die Verbindungen sind etwas komplexer in der Vielfalt.


    Dem Vernehmen nach ist auch eine deutliche Kostenersparnis drin. Also nicht nur Spielerei...

  • Übergangsbereich Taunusturm Wohnturm

    Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und auch mal Bilder vom Taunusturm gemacht. Neben den Fertigelementen, über die wir hier ja schon geschrieben haben, interessierte mich wie der Übergang / die Verbindung zum Wohnhochhaus erfolgen soll.


    Auf den folgenden 3 Bildern erkennt man wie Deckenteile aus dem unteren Bereich des Taunusturms; in dem ohne Fertigelemente gearbeitet wurde; heraus ragen sowie Moniereisen noch weiter heraus ragen. Das zweite Bild zeigt es aufgrund der Lichtverhältnisse besser. Interessanter wird die „Geschichte“ dadurch, dass wie auf dem dritten Bild zu sehen die Fertigteile dieses Verbinden mit dem Wohnturm erst mal nicht liefern was auch zu der weniger wichtigen Frage führt ob hier dann ein Wetterschutz hinderlich ist (Klar kann der Wetterschutz voraus klettern da der Taunusturm ja einen Höhen-Vorsprung gegenüber dem Wohnturm hat). Die drei Bilder:





    Die Bilder zu den Fassadenelementen hatten wir ja schon, aber der Silver Tower hat sich heute so schön darin gespiegelt:

  • Ein Blick vom Mainfest Riesenrad, der Taunusturm wächst über die Dächer



    bevor sich der Wetterschutz um das komplette Gebäude zieht, hier nochmal ein Foto auf die Südseite und die Nordwestecke




    erinnert mich an meinen Baukasten aus meiner Kindheit, die Baugeschwindigkeit ist enorm




    und noch ein Bild von der momentanen Turmspitze



    Bilder: thomasfra

  • Ich finde es faszinierend, da man beim Wachsen quasi zusehen kann :)
    Weiß eigentlich jemand welchen Zweck die rechteckigen Öffnungen auf der linken ud rechten Seite, oberhalb des zukünftigen Foyers bzw. 1 Etage (?) auf der Seite Große Gallustrasse haben (3 bzw. 4. Bild von thomasfra)?

  • Das ist eine Techniketage. Die größeren Öffnungen werden den Zweck haben, durch sie Teile technischer Anlagen rein- und rauszuschaffen zu können, die kleineren dürften etwa der Be- und Entlüftung dienen.

  • Kleiner Überblick von heute Abend, da ich gerade vor Ort war um der "Blockupy, Occupy, Romaupy" Räumung beizuwohnen:



    Ich bin nachwievor fasziniert von der Bauweise. Obwohl diese nicht unbedingt stabil aussieht, daher an die Statiker unter Euch: Ist das genauso widerstandsfähig gegenüber Windlasten, möglichen Erdbeben usw.?



    Die ersten Stahlstützen (noch ungegossen) für das Wohnhochhaus stehen nun auch:



    Übersicht, er wächst:



    Standardpseudoweitwinkel, klick für gross:



    Bilder: Adama

  • Baufortschritt

    Schon drei Etagen über den Techniketagen. Nicht schlecht das Tempo. Nur ist der Fortschritt gerade sehr gut verpackt.
    Außerdem hat das Foyer schon seine Fensterrahmen erhalten.

  • Blick vom AFE Turm:


    Mal ein Update aus ungewöhnlicher Perspektive, für eine grosse Version bitte auf die Grafik klicken:



    Bild/Panorama: Adama



    Ein guter Standort für weitere Updates wie ich finde, vor allem bei der Geschwindigkeit.

  • ^


    Schönes Pano aus ungewohnter Perspektive, Adama, das wie kaum ein anderes den Wert des Lückenschlusses durch den Taunusturm in der Skyline von Westen aufzeigt.


    Heute war auch bei mir eine kleine Fotosession angesagt. Da mein Standardzoom leider über den Jordan ist, und Canon mit dem 24–70 II seit Monaten auf sich warten lässt, mal wieder Superweitwinkel-Shift-Impressionen.


    Zunächst die Gesamtsituation von Nordwesten:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Das Ganze im Hochformat mit dem Commerzbank Tower und den zwei Hauptkränen in voller Pracht, Züblin hat sich derweil schon auf der anderen Straßenseite breitgemacht:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Blick in das monumentale Foyer zum Taunustor respektive der Gallusanlage:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Nun die Ansicht von Nordosten, Ecke Neue Mainzer Straße / Gallusstraße; vor allem im Vergleich zu meinem Bild vom Mai diesen Jahres kann man hier gut den Baufortschritt der letzten drei Monate erkennen:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Als Bonus das Ganze auch nochmal im Hochformat:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Das wars.

  • Danke für die hervorragenden Eindrücke RMA. Was für eine faszinierende Bautechnik.


    Als ich letztens in Ffm. unterwegs war, ist mir am Taunusturm eine Stelle aufgefallen, die nicht so recht in Ordnung scheint. Siehe folgendes Foto - ich hoffe es ist okay, RMA, wenn ich zu diesem Zweck das 4. deiner Fotos kopiert habe (!?):



    Die Tragsäule scheint verdreht zu sein. Wissen Fachleute von euch, welche Auswirkungen das haben könnte und wie das wieder ins Lot gebracht werden könnte? Das sieht ja doch recht massiv verhunzt aus.


    Gruß


    PS: Auf dem 4. Foto von RMA (von oben) in der total vergrößerten Version ist es noch besser zu sehen (s.o.).

    7 Mal editiert, zuletzt von Sebi231 () aus folgendem Grund: Probleme mit dem Bild

  • verdreht?

    @Sebi: da ist doch alles in Ordnung. da ist nichts verdreht oder in der falschen Position.

  • ^ und ^^

    Sebi231, meinst Du das kleine Eckchen das oben an der dritten Säule von links zu sehen ist ? Ich gehe davon aus dass das nicht mal "beigeputzt" werden muss.


  • Danke für das Detail. Ja, da ist die Schalung der Decke verrutscht, nicht die der Stütze. Die Vorsprünge sind bewusst gemacht, verschwinden aber unter der Dämmung und dem Fassadenaufbau.


    Auf den Fotos sieht man jetzt auch die Fensterrahmen am Foyer ganz gut.