Spaziergänge durch Wien

  • Spaziergänge durch Wien

    Hallo,


    nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mich jetzt einmal zur Anmeldung entschlossen und starte gleich mit einem Thread, in dem ich im Laufe der Zeit meine Heimatstadt Wien vorstellen werde. Ich beginne mit Bildern, die ich heute morgen auf einem Spaziergang durch den 14., 15., 6. und 7. Bezirk aufgenommen habe - insbesondere in den 14. und 15. Bezirk verirren sich nur selten Touristen, aber sie haben dennoch ihren eigenen Reiz. Da es heute abend für vier Wochen auf West- und Südwesteuropa-Tour geht, werde ich mein Wien-Portrait erst im Mai fortsetzen können. Aber genug der Worte, hier als Einstimmung die ersten Bilder:





































  • Vielen Dank für die tolle Bilderserie! Du hast offenbar die Kamera ziemlich wahllos "draufgehalten", was dem Ganzen einen ungekünstelten, realistischen Eindruck verleiht - danke gerade dafür!
    Ein paar Gedanken während des Betrachtens:
    Ich war in meinem bisherigen Leben mehrmals in Wien und finde die Stadt um so schöner, je näher man dem Zentrum kommt, welches ja auch architektonisch sehr einheitlich und zugleich vielfältig wirkt. In der Peripherie - eigentlich schon ab zwei Parallelstraßen außerhalb des Rings - lässt dann aber die Qualität und der Erhaltungszustand der Gebäude rasch nach. Es sieht dort dann ein bisschen so verwurschtelt aus wie in Berlin, wobei in Wien allerdings die - in Berlin seltenen - Werbe-Dachaufbauten sehr störend sind. Dafür wurde in Wien wesentlich seltener entstuckt, was sich wiederum positiv auf das Stadtbild auch in den peripheren Bezirken auswirkt.

  • Tolle Bilder. Ich war vor kurzem auch in Wien und habe eine gute Freundin besucht. Ich habe gleich ein paar Ecken auf den Bildern wiedererkannt. Auf der Mariahilferstraße war ich zum Beispiel auch. Dort gibt es wirklich sehr viele tolle Geschäfte. Schade, dass keine Bilder vom Rathaus dabei sind. Ich finde das Gebäude wirklich einfach nur schön.

  • ^^doch, das Rathaus ist abgebildet, und zwar auf dem 7. und 5. Foto von unten in der letzten Fotoserie. Allerdings nicht in der typischen frontalen Ansicht, sondern von schräg hinten. Charakteristisch ist das teilweise schon etwas geschwärzte neogotische Fassadendesign. Die Neogotik kommt sonst in Wien nur selten vor (Votivkirche u.a.).

    Einmal editiert, zuletzt von abrissbirne () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für die tolle Bilderserie! Du hast offenbar die Kamera ziemlich wahllos "draufgehalten", was dem Ganzen einen ungekünstelten, realistischen Eindruck verleiht - danke gerade dafür!


    Das ist auch meine Absicht. Bekannte touristische Sehenswürdigkeiten werden im Laufe der Reihe zwar auch vorkommen, aber sie sollen bewusst nicht die Hauptrolle spielen, denn mein Ziel ist ein wirklich repräsentatives Bild des Lebens in der Stadt, mit dem die paar museal konservierten Quadratkilometer in der inneren Stadt mit ihrer Bündelung von Sehenswürdigkeiten allerdings nicht sehr viel zu tun haben - rund 98% der Wiener Bevölkerung leben außerhalb des historischen Kerns. Um diesen dokumentarischen Charakter der Bilderserie zu unterstreichen, verzichte ich auch auf nachträgliche Bildbearbeitung.


    In der Peripherie - eigentlich schon ab zwei Parallelstraßen außerhalb des Rings - lässt dann aber die Qualität und der Erhaltungszustand der Gebäude rasch nach. Es sieht dort dann ein bisschen so verwurschtelt aus wie in Berlin


    Jein. Das hängt sehr stark vom Bezirk ab: In wohlhabenden bürgerlichen Bezirken wie dem 6., 7., 8., 13. oder 19. ist die architektonische Qualität und die Sauberkeit der Stadt sehr hoch, in sozialschwachen wie dem 10., 14., 15., 16., 17. oder 20. sieht alles natürlich erheblich ungepflegter aus, wobei ich sagen muss, dass ich es als Kontrast zur klinisch reinen Wiener Innenstadt als sehr erfrischend empfinde, in diesen Gegenden auch mal Straßenzüge zu sehen, die nicht bis in den letzten Winkel durchsaniert sind. Der Vergleich mit Berlin ist aber auch in diesen Bezirken etwas irreführend, da der Charakter Wiens sich in fast allen Vierteln von Berlin stark durch die fast bis an die Bebauungsgrenze absolut dichte, geschlossene Bebauung unterscheidet, wohingegen Berlin sich ja schon bald außerhalb des Zentrums extrem auflockert.


    Da ich vor einigen Tagen wieder nach Wien zurückgekehrt bin, kann ich mein Wien-Portrait nun endlich fortsetzen und beginne mit einem Rundgang durch den 13. Bezirk Hietzing am westlichen Rand Wiens. Neben Döbling ist Hietzing Wiens klassisches Bonzenviertel, mit imposanten Gründerzeit- und Jugendstilvillen, schönen Grünflächen und einer für Wien ungewöhnlich aufgelockerten Bebauungsstruktur. Hier wohnen diejenigen, die in der österreichischen Gesellschaft oben angekommen sind.









































  • Heute war ich auf Fototour im zweiten Bezirk Leopoldstadt, einem sehr interessanten Teil Wiens mit krass unterschiedlichen Gesichtern: In seinem Südteil ein dichtes, typisch wienerisches historisches Viertel und traditionelles Zentrum der jüdischen Gemeinde Wiens mit vielen Synagogen, koscheren Restaurants usw. Im Osten der Prater, darüber das Stuwerviertel mit etwas Berliner Flair, und schließlich die Messegegend mit ambitionierten modernen Neubauten sowie einem großen sozialschwachen Bereich mit interessanten Beispielen des sozialen Wohnungsbaus vom "roten Wien" der 20er/30er Jahre bis heute. Alle Bilder wie immer von mir und gemeinfrei.









































  • Heute war ich im 6. Bezirk Mariahilf unterwegs, einem der kleinsten, aber schönsten und beliebtesten Bezirke Wiens, Hochburg der in Österreich "Bobos" genannten neuen grün-bildungsbürgerlichen Spießerschicht (Mariahilf ist eine der traditionellen Grünen-Hochburgen), bekannt für Naschmarkt und großartige Jugendstilarchitektur:









































  • Aus meinem heute geplanten umfassenden Portrait des dritten Bezirks wurde nichts, da die Batterien meiner Kamera mitten während der Tour den Geist aufgaben, deshalb nur ein paar Bilder der Umgebung von Schloss Belvedere, einem der schönsten Barockschlösser Mitteleuropas:






















  • Heute war ich im 7. Bezirk Neubau unterwegs, einige Bilder stammen auch aus dem angrenzenden 8. Bezirk: