Mercator Quartier [Planung&Bau]

• zu #98:

Sind da schon das Hotel und das Nexus Haus eingearbeitet? Oder ist das eine grobe Entwurfsplanung bevor feststand, welche Gebäude dort genau entstehen werden?

• Das ist der städtebauliche Entwurf auf dem der Bebauungsplan und der Gestaltungsleidfaden beruht. Die Gebäudestrukturen sind hier schon so eingearbeitet wie sie jetzt entstehen. Das das eine gebäude jetzt ein NEXUS Haus wird, war da noch nicht klar, allerdings die ausgestaltung der Gebäude.

Alles was Blank-Bau und die GEBAG (Mercatorhaus) dort jetzt bauen entspricht den Plänen vpn Gewers und Pudewill und es gibt swoeit ich das sagen kann auch keine nennenswerten Abweichungen zum B-Plan.

Ein groß angelegte Rekonstruktion war übrigens nie gewollt. Ich glaube übrigens das das Karre zwischen Oberstr./Poststr./Kuhstr./Kuhlenwall ähnlich entwickelt werden könnte, vllt könnte man dann in einem Zug gleich den Rathausplatz umbauen und die Kuhstraße auf das alte Maß verschmälern könnte. Allerdings müssten da natürlich erstmal jede Menge Gebäude eingekauft werden. Ein quasi dauerproblem in Duisburg: "Schwierige Besitzverhältnisse".

• Naja bleibt zu hoffen das sich die Gegend um das Quartier herum mit der Zeit auch verschönert. Ich denke bei einigen Gebäuden wäre ein Abriss sinnvoller als eine reine Fassadenerneuerung. Den Bunker könnte man komplett umbauen und hochwertige Wohnungen oder offene, moderne Büroräume gestalten. Es wäre sicher schön, wenn der Häuserblock weichen würde, der das Dreigiebelhaus versteckt, rechnen tue ich damit aber nicht.

Ich bin auch gespannt wie sich der Kuhlenwall verändert und die Achse umgestaltet wird bis zum Innenhafen. Hab da leider überhaupt keine Entwürfe im Internet zu gefunden. Weiß da jemand mehr?

• Der Bunker war bis vor kurzem noch im Besitz der Stadt so weit ich weis. Warum gibt man den bitte ab an der Stelle ?....

Zum Kuhlenwall da sollte eigentlich vor geraumer Zeit der Siegerentwurf von einer Jury gekürt werden, vermutlich hat Corona das verzögert...

Wird bestimmt kurz vor der Wahl präsentiert ;)

• Ich muss sagen ich finde das was aktuell dort geplant ist super.

Wer die sonstigen Premier Inn Hotels in Deutschland und UK kennt, weiß das es uns hätte viel schlimmer treffen könnte, die Dinger sehen normal schlimmer aus als ein Ibis oder ein B&B ohne Farbe. Grade Essen kann davon ein Lied singen.

Zudem finde ich das Nexus Haus auch super es hat einen leichten Niederländischen Flair der eh zu Duisburg passen würde, wir haben hier eh keine Erhaltenswerte Aldtstadt lasst uns die Stadt daher lieber modern gestalten so wie die Niederländer es mit ihren neuen Städten tun.

• ^

Das war der Stand von vor einem Jahr, kann man das noch so glauben das es dann diesen Sommer starten soll? Ich erinnere mich daran, dass es zuletzt noch unklar war, ob das Hotel wegen Corona überhaupt noch so gebaut werden soll.

• Vor einigen Wochen schon wurde übrigens mit dem Aushub der Baugrube für das Poststraßenquartier dort begonnen. Die Baugenehmigung für Baugrube liegt ebenfalls vor.

Der Aushub wird jedoch sehr lange dauern, da auf Grund der Bodendenkmäler dort nur sehr vorsichtig und Schichtweise unter Aufsicht der Denkmalbehörde gearbeitet werden darf.

• Hier ist es übrigens verdächtig ruhig.

Weder wird da großartig gearbeitet noch hört man irgendwelche News zu einem Baustart, geschweige denn etwas zu den anderen 4 Baufeldern. Mir schwant da ehrlicherweise Böses.

Ich hatte schon mal gehört, dass es bei der Wohnbebauung wohl Probleme gibt mit der restriktiven Stellplatzsatzung der Stadt in Kombination mit der Tiefgaragenpflicht und den Bodendenkmälern.

Aber das hab ich nur mal so gehört, klingt aber logisch.

Was das Hotel angeht ist es natürlich auch mglw. wegen Corona schwierig...

Insgesamt aber eine ziemlich enttäuschende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass seit Mitte letzten Jahres der B-Plan Rechtskraft hat. Ich bin gespannt ob wirklich mit der Erschließung in diesem Jahr begonnen wird.

• Es ist wirklich nervig. Ich wohne direkt in der Nähe da sind seit Monaten die Archäologen dran, also wirklich auch heute noch jeden Tag. Vielleicht brauchen die einfach sehr sehr lang.

• ^^

Ah okay dann sind weiter bei der Sondierung. Sah für mich in letzter Zeit so aus, als tue sich gar nix. Der Rest meiner Bedenken bleibt natürlich

Mod: Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen. nikolas

• Von der Seite der Gebag:

Vermarktung und Investoren: Die Stadt Duisburg befindet sich für das Baufeld 3 in intensiven Gesprächen mit einem Investor. Die Baufelder 1, 2 und 4 haben aktuell keinen Interessenten.

Baufeld 5 ist Blankbau mit dem Hotel.

Ohne Investoren für alle Baufelder macht der Beginn der Erschließung eigentlich keinen Sinn. Und ob Blankbau als einziger beginnen möchte bzw. vertraglich muss, ist auch eher fraglich. Schade.

• Blankbau wird so fern nicht Corona dazwischen kommt/gekommen ist auch alleine beginnen. Sie haben feste Verträge mit dem Hotelbetreiber. Zudem müssten in diesem Zug die arbeiten für das Mercatorhaus /Ott-Vogel-Haus starten, sowie auch das Wohngebäude in diesem Quartier, denn alle teilen sich im Grunde eine Tiefgarage.

Ist auch die Frage wie aktuell die GEBAG-Seite ist.

• Wenn es neue / weitere Investoren gäbe, stünde es am nächsten Tag in der WAZ. Positive Meldungen werden immer sofort verbreitet. Auf der Seite des Hotelbetreibers steht das Projekt Duisburg auf dem letzten Platz der künftigen Eröffnungen für 2023/2024.

• ^^

Gut das kommt aber hin die Bauzeit wird rund ein Jahr betragen, der Rohbau wird recht fix stehen aber der Innenausbau von nem Hotel ist durchaus ne ordentliche Sache.

• Aktuelles der Duisburger Baugesellschaft GEBAG :

Aktuelle Maßnahmen: Ab dem 6.09.2021 laufen die Arbeiten im 1. Bauabschnitt (Katharina-Mercator-Gasse). Zunächst werden archäologische Erkundungsarbeiten durchgeführt, im Anschluss werden Arbeiten für Baustraßen und den Kanalbau durchgeführt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021.

Quelle: https://www.gebag.de/flaechenentwicklung/mercatorviertel/

Dazu von mir nochmals Ansichten vom 25.8. mit den immer noch abgedeckten Ausgrabungsstätten:

20210825164751dek7s.jpg

20210825164135f5kxx.jpg

20210825191142pokpu.jpg

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• Hmm ich bin nicht sicher ob das was zu bedeuten hat. Prinzipiell hat der Entwickler des Baufelds 1 eine Baugenehmigung für die Baugrube bereits und er bräuchte eigentlich auch keine Baustraße.

• Hmm ich bin nicht sicher ob das was zu bedeuten hat. Prinzipiell hat der Entwickler des Baufelds 1 eine Baugenehmigung für die Baugrube bereits und er bräuchte eigentlich auch keine Baustraße.

Sicher das du dich da nicht vertust?

Ich mein für Baufeld 5 Hotel und Nexus Haus, Baufeld 4 und Baufeld 3 gibt es teilweise Investoren. Ich mein Baufeld 1 und 2 sind noch voll in der Vermarktung. So verstehe ich nämlich folgende Grafik der GEBAG:

csm_Mercator_Vermarktungsbaufelder_20210201_96901919da.jpg