Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • In dem Fall wäre es ein Jammer um das Gebäude - es wäre seiner Zeit 20 Jahre voraus. Der erhöhte Mittelteil der Rückfront ist so un-30ermäßig asymetrisch (trotz der im B-Plan erwähnten Anbauten), dass - wäre er original - das Gebäude in Dtld. für die Zeit praktisch einzigartig wäre - für einen Firmensitz. Ich HOFFE also, dass es eine Totalüberformung ohne groß Originalsubstanz ist, was da abgerissen wird...

  • Lietzenburger Str. Ecke Emser Str.

    Update 1 - siehe auch Kleists zweites Foto in #158


    Der Neubau Lietzenburger Ecke Emser Str. im Wilmersdorf ist fertiggestellt.
    Ansicht Lietzenburger Str.:



    Dagegen sieht das benachbarte Abbahotel recht langweilig aus:



    Die "Hofseite":



    Detail:



    Der Nachbarbau in der Emser Str. ist auch sehr schick geworden:



    Der Eingangsbereich:


  • Ich hole mal den Thread aus der Verdammnis und wollte mal fragen was ihr von den Umbauarbeiten am Tauentzien haltet.


    Zur Zeit sind die Gebäude Tauentzien 13 und 8 im Umbau.


    Nach meinem Wissensstand steht die 13 unter Denkmalschutz und die 8 war früher mit seiner "MiniCity" zur meiner Jugendzeit immer was besonderes.


    Was würdet ihr euch wünschen was mit diesen Gebäuden passiert?

  • Ists bei der MiniCity nicht schon klar? Hotel oder so? Tja, was mit der großen 13 passiert ist ne gute Frage...Sind ja doch ein paar m². Noch ein Hotel? Die Aussicht wär ja schon interessant. Gibts zwar schon genug in der Gegend, aber was anderes fällt mir so auf die Schnelle nicht ein, was sone Fläche benötigt und was man dort noch gebrauchen könnte...

  • Die Hotelfürchtenden (schon wieder ein Hotel; noch 'nen Hotel; ham ma denn nicht schon genug Hotels; . . . ?) kriegen keinen Anlass zur Sorge. :D
    Nr. 13 wurde an das US - Bekleidungsunternehmen "Forever XXI" vermietet (nicht identisch mit "Forever 18").
    Nr. 8 beherbergt seit eh und je das Hotel "Berliner Hof", welches auch drinnen bleibt.
    Charlottenburgs Haus- und Hofarchitekt Sergej Tschoban (NPS) gestaltet die Minicity (sowie die gesamte Hausfassade) z. Zt. im EG und 1. OG zu 5000m2 Storefläche um, als erstes hatte ein großer "Rossmann" vor ca. 2 Wochen Eröffnungsfeier. Liest denn hier keiner Immobiliennews . . . :Nieder:

  • Na dann halte du uns doch auf dem Laufenden :D. Hoffentlich ist das nicht son Dreck wie Primark hier in Steglitz. Von mir aus könnte es auch ein Hotel sein, aber Bedarf und so...Könnte mir auchn Loft in dem Haus vorstellen :).

  • Wilmersdorf

    Lietzenburger Straße


    Lietzenburger 103.Vorher war dort ein Parkplatz und etwas Grünbewuchs.


    http://www.kasimir-bau.de/aktuell_detail.php?id=167



    Lietzenburger Ecke Emser Straße.Das Amisia Umbauprojekt ist fertig gestellt.Sieht recht ordentlich und gediegen aus.Wer auf einen Garten / Grünblick verzichten kann,ist hier sicherlich gut aufgehoben.



    Eine wirklich sinnvolle Investion ist die Tiefgarage


    Rückansicht


    Ansicht aus der Emser Straße,im Vordergrund das Neubauprojekt Ludwigkirchpalais,welches ebenso kürzlich fertig gestellt wurde.




    Bilder,gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Kleist ()

  • BAUHAUS Halensee

    Gibt es mittlerweile eigentlich Neuigkeiten zu dem unter #456 erwähnten Neubau von BAUHAUS in Halensee einige Updates?


    Soweit ich mitbekommen habe, soll der Bau ja schon begonnen haben. Ich war in letzter Zeit nur beruflich weniger in Berlin unterwegs und hatte daher nicht die Möglichkeit mal gucken zu gehen.

  • Kleinere Projekte

    In der Lietzenburger Straße gegenüber der Cumberland-Rückseite wird auch kräftig gebaut. Man erreicht bald das Erdgeschoss:



    (eigenes Bild)

  • Also wird dieses schräge Haus doch abgerissen? Sehr gut. Hier hat doch mal ein Anwohner rumgewettert, dass davon nicht die Rede und genug vermietet sei usw.
    Jedenfalls sehr schick, wie meist von Patzschke ;). Allerdings nicht ZU patzschkiig, das finde ich gut. Bisl gleich sehen die inzwischen doch aus. Wenns allerdings wieder 2-3 Fassaden gewesen wären, wärs mit lieber gewesen, aber naja...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Wie man auf der Homepage sehen kann, ist der hässliche graue Bau NICHT Teil des Projekts. Schade. Aber vielleicht erhöht sich so der Vermarktungsdruck auf dieses Grundstück und wird dann auch noch platt gemacht:
    http://www.charlottenhoefe.de/de/projekt.html#webcam


    Nebenbei, habe mir mal die Grundrisse angesehen und ich finde die wirklich sehr suboptimal: Die Flure und Dielen nehmen in den meisten Wohnungen extrem viel Platz ein...

  • ^^


    Nebenbei, habe mir mal die Grundrisse angesehen und ich finde die wirklich sehr suboptimal: Die Flure und Dielen nehmen in den meisten Wohnungen extrem viel Platz ein...


    Findest du? Ich finde eher, dass Flure und Dielen in neuen Wohnungen viel zu klein sind. So ein Flur ist ja kein verschwendeter Platz wenn man dort seine Garderobe und das eine oder andere Regal hinstellt. Außerdem ist es ja der Empfangsraum für Gäste und Bewohner, da darf es schon mal etwas mehr Platz geben.

  • Hm...Also, das ist jetzt sicher etwas sehr gewagt, aber der Sockel vom Nachbarhauses auf dem Bild entspricht dem des Eckhauses neben dem schrägen Haus. Auf diesem Grundstücksplan wiederum grenzt das Haus ja schräg ans Nachbarhaus. Das spräche wieder dafür, dass das schräge Haus bleibt...Würde das denn alles auf das aktuell freie Grundstück passen? Das sieht ja schon recht groß aus. Andererseits, dieses Haus hat 14 Fensterachsen, das Cumberland ggü. mehr oder weniger 16. Die Breite dürfte dieselbe sein. Naja, ma kiekn...

  • ^
    Das bedeutet nur, dass der Investor das dunkle Nachbargebäude nicht unbedingt auf dem Werbeprospekt haben will und lieber den Altbau Nr. 107 ein Stück nach links zieht.
    An anderer Stelle wurde mal erwähnt, dass die Nr. 105 bestehen bleibt.

  • Wie man auf der Homepage sehen kann, ist der hässliche graue Bau NICHT Teil des Projekts. Schade. Aber vielleicht erhöht sich so der Vermarktungsdruck auf dieses Grundstück und wird dann auch noch platt gemacht:
    http://www.charlottenhoefe.de/de/projekt.html#webcam


    Nebenbei, habe mir mal die Grundrisse angesehen und ich finde die wirklich sehr suboptimal: Die Flure und Dielen nehmen in den meisten Wohnungen extrem viel Platz ein...


    sehe ich genauso...Ich finde es sind zu viele schiefe und verwinkelte Wände, ob es am Grundstück liegt oder will der Investor wieder das letzte m²-chen herausholen?? Ebenfals finde ich die Verteilung nicht optimal gelungen, bis auf die ganz großen Wohnungen. Warum viele Architekten große Flure und Schlafräume bevorzugen und dagegen kleine Küchen und Wohnzimmer, bleibt ein Rätsel. Wo hält man sich am meisten auf? in der Küche und Wohnzimmer, und wo teilt man die freie Zeit mit gästen, richtig, im Wohnzimmer oder Küche und dort braucht man ganz viel viel Platz.
    Ich finde die Grundrisse nicht besonders!!

  • Es ist schon richtig, dass ein ausreichend großer Flur wichtig ist! Ich finde es auch viel besser, dass es bei uns die Tradition von Dielen und Fluren gibt und man nicht wie in Amerika gleich im Wohnzimmer steht.
    Aber: Wenn ich mir beispielsweise diesen Grundriss mit über 20qm Flurflächen (Das Marketing war so clever und hat es umbenannt: Entrée, Flur, Diele) bei einer Wohnfläche von 99qm ansehe, finde ich das schon unverhältnismäßig.
    http://www.charlottenhoefe.de/…nhoefe_0-01_Gartenwhg.pdf
    Wie Dionicar sind mir große Küchen und Wohnzimmer da lieber. Ich weiß aber auch, dass solche Grundrisse oftmals den Baugrenzen geschuldet sind.