City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Vielen Dank für die Aufklärung. "Richtiges" Bauhaus hätte mich am Kudamm auch gewundert bzw. ist mir nie so aufgefallen (außer der Schaubühne)...


    Aber ich stimme dir zu, Baukunst. Ich finde die Bauten der 50er auch recht ansprechend und sie wirken mit den häufigen Natursteinfassaden auch sehr viel hochwertiger aus, als das, was so in den folgenden Jahrzehnten kam, aber dennoch ist es schlicht. Ich mag das an der Eckeoder eher Gabelung Kudamm/Uhland-/Grolmanstr. besonders, neben dem BMW-Haus. Und wenn ich mir die Upper Eastside anschaue, geht man auch wieder in die Richtung.

  • Auch ich gebe dir absolut Recht Baukunst; es geht mir genauso.
    Gerade auch innenarchitektonisch sagt mir die Epoche sehr zu (die oft anzutreffende Großzügigkeit der Räume, in denen man doch nicht verloren ist; oder auch die Sichtbeziehungen innen-außen, Raum-Natur). Ich denke dabei an einige Geschäftsbauten im unteren Teil des Kudamms, oder solche Qualitätsbauten wie das Haus Hardenberg, oder das Kino International.
    Eine sachgemäße, behutsame Renovierung ist natürlich der Schlüssel zum Wohlempfinden.
    Ich finde auf dem Bild das Ben gepostet hat kommt sehr gut rüber, welche interessante und positive Ausstrahlung Kudamm 224 vermittelt, welch schlichte Eleganz, zurückgenommen und doch mondän. Ist schwer zu beschreiben.

  • @ Spreesurfer: Anscheinend hast du die Fassade des KaDeWe nicht vor Augen, daher mal hier


    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/98/berlin_kadewe.jpg


    ein Bild davon. Also wenn Du das repräsentativ, schön und einladend findest, dann kann man Dich offensichtlich nicht in deinem Glauben erschüttern. Schau Dir doch mal Harrods oder das Printemps an. Das KaDeWe hat eine total triste und überhaupt nicht alterwürdige Fasade, sieht aus, als sei da in den 90ern der Dachstuhl ausgebaut worden mit diesem "tollen" Panoramafenster, schrecklich. Und der kontrast zwischen Innen und Außen ist echt heftig angesichts dieses Außenbilds. :nono:


    Ich habe, wie ein Vorredner schon anmerkte, überhaupt nicht die Bedeutung des Kudamms schmälern wollen, dass seine Gestaltung und die seiner umliegenden Bauten an einigen Stellen aber inzwischen sehr abgeschmackt sind und dringend erneuert werden müssten ist unstrittig. Und dass die Ladenmieten da so hoch sind hat doch nichts mit der 80er-Jahre Ästhetik zu tun, die einem beispielsweise im Europa-Center begegnet. Wenn es in HH wäre würde ich im Europa-Center jederzeit erwarten, dass gleich Brocki und Stoever im Trenchcoat um die Ecke biegen.


    Und ich kenne auch den Kudamm in seiner gesamten Länge und dort wo die (immer leeren) Edelboutiquen noch sind und die wunderschönen Altbauten entfaltet er auch Flair, das ist dann beim Kempinski mit goldenen Fensterrahmen aber auch schon blitzschnell wieder vorbei.


    Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Der Thread wird sonst schwer lesbar auf den üblichen Bildschirmen, weil auch geschriebene Zeilen entsprechend verlängert werden und man seitwärts scrollen muss, um sie zu lesen. Höhere Auflösungen bitte nur im Galerie-Bereich. Außerdem bitte auch auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Sicher kommt das KaDeWe architektonisch nicht an Harrods ran,aber für mich ist bei einem Kaufhaus der Service und das Angebot am wichtigsten und da gibts in Deutschland einfach nichts besseres.
    Ich weiß es zu schätzen und liebe es.

  • Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest wüsstest Du, dass ich das Warenangebot und auch das Innere nicht kritisiert habe sondern eben die Fassade.

  • Wurde das KaDeWe eigentlich schon vor dem 2.WK so entstellt oder erst danach? Sieht nämlich ganz so aus, als habe man in den 20ern oder 30ern daran rumgepfuscht.
    Wäre die Fassade mal gesäubert, es würde auch so wie es jetzt ist gaaaaanz anders wirken!

  • Als ich das KaDeWe zum ersten mal sah, war ich auch erschrocken. Ich fragte mich, wie man in so ein Nobelkaufhaus Thermopenfenster wie im Vorort, zudem aus Plastik verbauen kann.

  • Neubau Lietzenburger Strasse

    In der Lietzenburger Strasse,Höhe Pfalzburger Str.zwischen den neu erbauten abba und allba Hotel,wurde am Samstag ein Kran aufgestellt.Was dort gebaut wird,weiss ich nicht,die Baugrube ist schon ausgehoben.Ein Bauschild gibt es nicht.





    Eigene Bilder

  • Âlso das sieht zumindest mal nicht nach Studentenhaus aus. Eher wie ein Büroneubau in Mitte. Was wohl ins Penthouse kommt?

  • Kleinere Projekte in der City West


    In der Meierottostraße 4 (Wilmersdorf) wird ein 60erJahre-Bau aufgehübscht (Lage @BingMaps)




    Bildquelle: ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Charlotte Living - Baulückenschließung in der Krummen Straße 39 (Wilmersdorf)



    Bildquelle: PROJECT Immobilien


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Anbau in der Fraunhoferstraße 23 (Charlottenburg)



    Bildquelle: H&M Immobilienmarkt GmbH


    Projektseite


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neueckbebauung Bamberger Straße 30 / Regensburger Straße 54 (Schöneberg) - dafür weichen muss ein 50/60erJahre-Altbau



    Bildquelle: Egena AG

  • Standort des Berliner Apple Stores

    Das Geheimnis um den Standort des Berliner Apple Stores scheint gelüftet. Die Berliner Morgenpost berichtet, dass das Unternehmen am Kudamm 26 (ehemalige Filmbühne Wien) rd. 5.000 m² angemietet hat. Apple selbst wollte sich dazu nicht äußern.


    Mit dem Shop auf 4 Etagen wäre es Apples größter Store in Deutschland.


    http://www.morgenpost.de/berli…chen-Laden-am-Kudamm.html

  • Klingt super, auch wenn ich Apple-Gegner bin ;). Aber wenns dem Kudamm gut tut, will ich mich nicht beschwere. Die anderen Apple-Stores sind ja schließlich auch nicht ohne. 10 Jahre Leerstand bei sonem schönen Gebäude, das ist echt hart. Macht ja dem Cumberland geradezu Konkurrenz.

  • Da bin ich überrascht. Hätt gedacht, die suchen sich einen exponierteren Standort. Irgendwas wie das Alea (alleinstehendes Gebäude, mitten in Berlin).

  • Ben: 10 jahre Lehrstand ist nun wirklich übertrieben. Da war bis vor ein paar Jahren C&A drin und zuletzt die Dalí-Ausstellung, die jetzt am Leipziger Platz ist. Im Artikel ist von 10 Jahren "Zwischennutzung" die Rede.


    Wundert mich ehrlich geagt auch ein bisschen, dass sich Apple dieses Gebäude ausgesucht haben soll. Ich hätte erwartet, dass die in einen "spektakulären" Neubau ziehen und hätte auch eher Mitte als Standort erwartet. Irgendwie mag dieses klassische Gebäude nicht so ganz zum Image von Apple passen, wir dürfen also gespannt sein, wie der Store umgesetzt wird und ob überhaupt an diesem Ort. Von Apple gab es bisher keine offizielle Bestätigung.

  • Mich würde die Entscheidung von Apple jetzt nicht unbedingt überraschen. Wir wissen ja auch, welche Gebäude sich zeitgenössische Architekten zum Wohnen gerne aussuchen... ;)


    Darüber hinaus ist ein historisierender Baustil mit klassischen Fassadenelementen in den USA heute weit gebräuchlicher als in Deutschland. Und was für ein Hochhaus in Manhattan gut ist, das kann für Berlin nicht schlecht sein. Noch dazu wenn es tatsächlich 100 Jahre alt ist.

  • Also ich bin mir sehr sicher,dass Apple das Gebäude sehr gut für seine Zwecke in Szene setzen kann. Im Sommer war ich in London und war dort in zwei Apple Stores und diese befanden sich auch in historischen Gebäuden. Das Konzept geht auch dort perfekt auf.

  • mescha
    Ich weiß, aber sone Lückenfüller zähle ich mal nicht dazu. Die sind sonem Bau nicht würdig. Gabs mal richtige Pläne für das Haus, aus denen nichts geworden ist? Oder wurde es einfach saniert und dann hat man gewartet und nichts ist passiert?


    Würde auch sagen, dass sowas gut in nen altes Haus passt. Kontraste und so...Besser, als ne neue Glaskiste irgendwo am Straßenrand, wie eben z.B. das Alea.

  • Hans Dampf
    Das ist der Apple Store an der Fitfth Avenue in New York.
    http://www.apple.com/retail/fifthavenue/gallery/


    Ben
    Weshalb soll denn eine Dali Ausstellung nicht würdig genug für das Gebäude sein? Kopfschüttel.


    Jedenfalls pflegt Apple bei seinen Produktgehäusen schon einen sehr schlichten Designstil. Im Laden wird es wohl viel weiß, ein paar Aluflächen und vermutlich irgendeine Glasinstallation sein. Das wage ich mal zu prognostizieren. ;)


    Aus Konsumentensicht wird das Produkt-Angebot und die Preise aber doch vermutlich identisch mit dem Gravis-Geschäft am Ernst-Reuter Platz u.ä. sein