City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Bewacher
    Oh, interessant. Finde das bei der Bethlehemskirch auch gut - wobei ne Reko ntürlich auch nicht schlecht gewsen wär ;). Finde diese in die Ecke gequetschten Kirchen ganz schön. Muss ich mal demnächst abchecken oder eben auf deine Bilder warten.


    urbanator
    Richtig erachtet ;). Ja, das hat die Kirche noch mehr in den Mittelpunkt gestellt, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Ja, diese Verbindung zwischen Kurfürstendamm und Budapester Straße hieß übrigens nicht ohne Grund "Schnalle" und hat dem Platz ganz nebenbei jegliche Aufenthaltsqualität genommen, weswegen dieses Experiment auch glücklicherweise in den 1970ern aufgegeben wurde.

  • ^ War 'Schnalle' nicht die Variante, die erst durch die Untertunnelung entstand?


    urbanator, Das muss aber in einem sehr frühen Stadium gewesen sein. Bei dieser sternförmigen Situation bietet sich das zwar an, aber in der letzten Fassung war zumindest die Ostseite vor dem Europa-Center kein Kreissegment mehr, sondern eine Gerade. Das Ganze war vielleicht am ehesten mit dem heutigen Theodor-Heuss-Platz vergleichbar.


    Das Großstädtische hat man ihm ja schon bei der letzten Namensänderung versucht abzugewöhnen. Nichts gegen Rudolf Breitscheid, aber vielleicht hätte man für einen derart zentralen Platz auch einen klangvolleren Namen mit stärkerem Ortsbezug finden können, wenn man Auguste Viktoria unbedingt aus dem Stadtbild vertreiben wollte. Wie labberig universell dieser Name ist zeigt sich ja schon darin, dass er nach 1990 ein unverfänglicher Joker bei den unzähligen umzubenennenden Ernst-Thälmann- und artverwandten Straßen in ostdeutschen Gemeinden war.

  • Mit Kreisverkehr meinte er bestimmt einfach, dass die Straßen eben um die Kirche herum verliefen und sie auf einer Verkehrsinsel stand.


    Ja, Auguste-Viktoria klingt schon irgendwie beeindruckender, als Breitscheid. Aber der Name sollte das geringste Problem sein...Wenn es schon einen "Platz der Vereinten Nationen" gibt (mt "Platz der Opfer des Nationalsozialismus" ind München einer der lächerlichsten Straßennamen, die mir so einfallen), wie wärs mit Europaplatz, wo schon das Europa Center dort steht ;). Oder gibts den schon?

  • Mittlerweile nennt man doch diesen wunderschön filigran angelegten Platz am Nordausgang des Hauptbahnhofs "Europaplatz", der bei Touristen wie auch Einheimischen nicht nur durch sein bezauberndes Panorama punktet, sondern auch durch ein breites Spektrum an hochwertigen Restaurants zum verweilen einlädt.

  • ^^
    Offensichtlich gehörte das linke Nachbargebäude auch zu dem Projekt. (Neue Fenster etc. auf der alten Visualisierung)
    Jetzt scheint es allerdings unverändert zu bleiben. Komisch.

  • Bei meinen ersten (Foto)Spaziergängen durch Berlin ist mir diese Tankstelle in der Uhlandstraße aufgefallen.

    Ich habe gerade eine Projektseite von eike becker architekten gefunden, die für dieses Grundstück Uhlandstraße 187 eine Bebauung für 2010 beschreibt:


    Link Eike Becker Architekten
    Beim Googlen habe ich dann noch dieses umfangreiche PDF-File gefunden


    ,
    Quelle:http://www.eikebeckerarchitekten.com/


    Von der Tankstelle wird wohl nichts mehr bleiben, aber auch die interessanten Grafittis werde verdeckt oder verbaut :(

    © All rights reserved by Carl030nl


    Die DAF Suchfunktion hat nichts ergeben, was haltet ihr von diesem Projekt(Realisierungswahrscheinlichkeit?)?

  • eine Verdichtung in solch zentraler Lage ist zu begrüßen, wobei es um die Grafitti wirklich schade ist. Um die Tankstelle allerdings keineswegs, da eine Aufwertung an dieser Stelle zu erwarten ist.


    Was den Neubau an sich betrifft, ist er weder äußerst gelungen noch eine Bausünde, also in Ordnung...

  • Sieht soweit ganz interessant aus. In der Ecke stehen ja eh mehr Neubauten, sodass es auch kein einheitliches Bild oder so ströt. Und dass die Tanke weg kommt wird auch mal Zeit. Die Grafitti sind mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Frage mich, wann/ob es bei der an der Leibniz endlich mal soweit ist. Dort dürfte dann allerdings nicht so ein Haus entstehen...


    Schön, dass es bei der Siegessäule mal Neuigkeiten gibt. Nachdem die Standorte der Quadriga und des preuß. Königspaares wieder so schön strahlen, kann man richtig Mitleid mit der Goldelse haben. Wobei ich mich frage, wie lange es beim Charlottenbrg. Tor noch dauert, bis die Kandelaber endlich fertig sind. Bes. das Innere ist eine Zumutung. Zwar sind die ganzen Schmierereien wie "Martin liebt Steffi - 19.08.1987" sowohl in den Tunneln als auch im Treppenhaus zur Victoria sehr interessant durchzulesen, aber wie es in den Tunnel riecht, kann man sich wohl denken, und in der Säule fragt man sich bei diesen hässlichen Kacheln eher, wo es zum nächsten Nichtschwimmerbecken geht...Und die Ausstellungsräume haben auch eher was von nem Parkhaus.


    Vielleicht wurde es schon mal erwähnt, aber am Zietenplatz wird zur Zeit wieder gebuddelt und zwar an den Fundamenten der restl. vier Generäle, die dann früher oder später wieder in der Nähe ihres eigentlichen Standortes stehen werden. Genauere Info konnte ich nicht finden :???:...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Auf die Fetigstellung der Kandelaber am Charlottenburger Tor musst du leider noch eine Weile warten. Sie sollen im Frühjahr 2010 fertig werden. Das war von Anfang an der geplante Termin. Dabei nehme ich an, dass das nicht der benötigte Zeitraum für die Rekonstruktuion ist, sondern die vertragliche Zeit für den Sponsor, in der uns dieser mit riesigen Blondinen bzw. Limoflaschen beglücken darf.
    Den Termin nennt auch Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…r#Geplante_Ma.C3.9Fnahmen


    Zum Ziethenplatz: Erst dachte ich, du meinst den Bau des Aufzugs am U-Bf-Eingang; aber stimmt, an den Ecken der neuen gepflasterten Platzinsel ist mir neulich auch Gebuddel aufgefallen. Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb. Weitere Details weiß ich leider nicht.

  • Ich war jetzt eine ganze Zeit nicht mehr am Kudamm und bin doch immer wieder erstaunt, welche Menschenmassen dort selbst unter der Woche unterwegs sind - und gerade auch was das Shoppingflair anbelangt, kommen dort weder Friedrichstraße und co. nur annährend heran.


    Begeistert bin ich ja immer noch vom Swissotel. Schade, das Spreedreieck kommt dort nicht einmal ansatzweise heran.



  • ^^
    Auch wenn die Nachts beleuchteten Geranienkaesten etwas deplaziert wirken, finde ich den Entwurf dieses Bruno Balz Theaters (ist das nur ein Platzhaltername oder gibt's das wirklich?) sehr gelungen. Erinnert leicht an den Stil des Otto-Bock-Zentrums am Potse.
    Finde solche geschwungenen, organischen Formen auch echt schnieke. Gerne mehr davon. :)


    EDIT: Habe uebrigens selber schon recherchiert, jedoch bis auf den Hinweis in der englischen Wikipedia, dass das Bruno Balz Theater nach Bruno Balz (dt. Schlagerkomponist oder so) benannt wurde, nichts gefunden. Man wird jedoch relativ haeufig auf das sogenannte Kleine Theater verwiesen. Vielleicht ist das ja gemeint...

  • Neues Hotel Nürnberger Ecke Lietzenburger Str.

    Irgendwann wurde das Projekt doch schon mal angesprochen... bloß wo?


    Es geht um das neue Hotel Nürnberger Ecke Lietzenburger Str. (City West). Nachdem mir der Bau nach dem Abbau des Gerüsts zunächst nicht sonderlich spannend vorkam, bin ich kürzlich am späten Nachmittag erneut daran vorbeigekommen - und siehe da, regelmäßig angebrachte, vertikale und orange leuchtende Lichtbänder peppen die Fassade doch mächtig auf:



    http://freenet-homepage.de/lad…hotel_nuernberger_str.jpg


    Kleiner Service: #371/374.
    Batō


    Ah, danke, Bato! Der Name (Silken) war mit nicht geläufig.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • In der Lietzenburger Straße in Berlin-Schöneberg hat diese Woche das lt. Presseinformationen erste Hotel der Stadt welches sein Angebot hauptsächlich an homosexuelle Männer richtet seine Tore geöffnet. Entworfen wurde der Bau vom spanischen Architekten Iñigo Hernández Tofé. Komisch, dass die Realisierung des 13 MEURO teuren Baus hier bisher keine Beachtung gefunden hat bzw. es keine öffentlichen Infos in den bekannten Berliner Gazetten gab.


    Link Mopo
    Link Tagesspiegel
    Weitere Ansicht des Baus