Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Ehem. BV Saudische Schule, irgendwann vielleicht mal Schule in freier Trägerschaft

    Irgendwann wurde hier evtl. schon mal darüber berichtet,


    An der Glockenturmstraße, direkt an der Brücke über die S-Bahn, wollten die Saudis mal eine Schule bauen. Irgendwie kam das Projekt zum Erliegen und -dann sollte daraus eine Schule in freier Trägerschaft werden. Das ist nun schon mind. 3 oder 4 Jahre her und seitdem passiert: nichts.

    In diesem Zustand präsentiert sich der begonnene Schulbau nun schon sein Jahren:


    glockenturmstr01.jpg


    glockenturmstr02.jpg


    glockenturmstr03.jpg


    glockenturmstr04.jpg


    glockenturmstr05.jpg

  • Aber selbst mir als Fan von historisierenden Gebäuden, erscheint dieser Entwurf etwas seltsam.

    Zwei Seelen - ein Gedanke!
    Exakt Deine Worte schossen mir durch den Kopf, als ich das Rendering sah.
    Nein, bei aller Liebe zum historisierenden Bauen - aber das geht anders besser!

  • ^^ Mal von der Geschmacksverirrung abgesehen: 700 Wohnungen? Muss ein riesiges Areal sein, und mir fällt in Charlottenburg spontan kein Gelände ein, das dafür Platz böte. Bin jedenfalls gespannt...

  • Medienhaus | rbb


    Die Entscheidung im Architekturwettbewerb des Rundfunk Berlin-Brandenburg ist gefallen. Den Realisierungswettbewerb für das Digitale Medienhaus gewannen die Architekturbüros Henn GmbH (Berlin) und Steimle Architekten GmbH (Stuttgart). Einen zweiten Preis erhält Baumschlager Eberle Architekten (Berlin). Mit allen drei Preisträgern geht der rbb jetzt in Verhandlungen.


    Das neue Gebäude zwischen Masurenalleee und Kaiserdamm soll bis 2024/2025 entstehen.



    Hier der Link mit Visus.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • BV Pestalozzistraße 56

    In der Charlottenburger Pestalozzistraße zw. Windscheid- und Suarezstraße wird eine Baulücke bebaut. Müsste die Hausnummer 56 sein. Laut Google Earth war dort ein Parkplatz. Was gebaut wird, konnte ich leider nicht herausfinden, ein Bauschild war auch nicht vor Ort.


    Lage Google Earth:


    pestalozzistr56_00.jpg


    2 leider wenig aussagekräftige Bilder der Baustelle:


    pestalozzistr56_01.jpg


    pestalozzistr56_02.jpg

  • Arcostraße 9/11

    Zuletzt hier


    Hier haben die Bauarbeiten begonnen. Die beiden damals von Hallole verlinkten Webseiten sind leider nicht mehr erreichbar und das Bauschild wurde noch nicht angebracht.


    EDIT 10:14 Uhr: dank Batos Hinweis (siehe Beitrag weiter unten) weiß ich jetzt doch, was genau gebaut wird: Klick mich


    arcostr01.jpg


    arcostr02.jpg


    Der Bauschildträger ist leider noch nicht "bestückt":


    arcostr03.jpg


    arcostr04.jpg

  • Charlottenburger Ufer 14

    Hier wurde ein Nachkriegs-Flachbau in einer Altbaulücke abgerissen, um ein seit längerem geplantes Wohngebäude mit 22 Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit zu errichten. Projektseite


    Vorzustand Google Earth 3-D Ansicht:


    charlottenburger_ufer14_00.jpg


    Aktuelle Situation:


    charlottenburger_ufer14_01.jpg


    charlottenburger_ufer14_02.jpg

  • Arcostraße 9/11

    Zuletzt hier


    Update, zwei Bauschilder mit einfachen schematischen Visus wurden angebracht, immerhin zwei verschiedene Perspektiven. Sonst hat sich noch nicht viel getan. Visu Südostecke:


    arcostr02.jpg


    Visu Ostseite (Arcostr.):


    arcostr01.jpg


    arcostr03.jpg


    arcostr04.jpg

  • Neben dem Rathaus Charlottenburg, also hier etwa, an der Otto Suhr Allee hat die International Campus GmbH das historische Postamt gekauft und plant und baut dort 265 Mikro-Apartments, Büros und Gewerbe. Investiert werden sollen bis 2022 rund 100 Millionen Euro. Geplant hat das Gebäude mit den Mikro-Appartements das Büro Enno Schneider Architekten (auf deren Seiten sind auch diverse Abbildungen zu sehen.


    Das berichtet die Berliner Woche.

  • BV Pestalozzistraße 56

    Zuletzt hier


    Update. Leider konnte ich immer noch keine konkreten Infos oder eine Visu finden, weder im Netz noch vor Ort. Die Baugrube ist fertig, gemäß Vorankündigung (Baustellenschildchen) wird es ein "Neubau Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage":


    pestalozzi56_01.jpg


    pestalozzi56_02.jpg


    pestalozzi56_03.jpg

  • Erweiterungsbau für Elektromobilität - OSZ Kraftfahrzeugtechnik Gierkeplatz 1-3

    Siehe auch hier


    Die bis 2013 sanierte und modernisierter Schulgebäude am Gierkeplatz beherbergt inzwischen das OSZ Kraftfahrzeugtechnik.

    Für dieses wird jetzt an der Gierkezeile ein Erweiterungsbau für Elektromobilität errichtet. Architektonisch eher ein Zweckbau:


    osz_gierkezeile01.jpg


    osz_gierkezeile02.jpg


    Das Schulgebäude am Gierkeplatz:


    osz_gierkezeile03.jpg


    Lage:


    osz_gierkezeile00.jpg

  • Die Entscheidung für das neue Medienhaus des rbb ist für den ehemals zweitplazierten nach Umarbeitung des Entwurfs Baumschlager/Eberle, gefallen wie rbb24 und die Abendschau berichten. Meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung.


    https://www.rbb24.de/content/d….jpg.jpg/size=708x398.jpg


    https://www.rbb24.de/kultur/be…enhaus-siegerentwurf.html


    ps. Da es sich um ein größeres Projekt handelt sollte man dem Objekt ruhig einen eigenen Strang gönnen.

  • Kann man den zweiten (ehemals ersten) Platz auch noch irgendwo sehen?


    Das Projekt ist ganz gut, aber auch etwas durchwachsen. Mir gefällt der holzlastige, helle und großzügige Innenraum sehr. Das sieht aus wie die "Gutmenschen-Alternative" zur düsteren, neuen Springer Zentrale. Auch der Aufbau mit den Streben hintenraus in die Parzelle gefällt, ebenso, dass die unnötige Fußgängerbrücke verschwindet. Was mir missfällt, ist die weitgehende Erhaltung der Bestandsbauten zum Kaiserdamm. Ich sehe darin nichts erhaltenswertes. Zwar ist man bemüht, diese abschottende (Kai)Mauer zu durchbrechen und großzügig verglaste Durchgänge zu integrieren, aber mir reicht das nicht aus, um das Gebäude wirklich zum Kaiserdamm hin zu öffnen. Vor allem den letzten Baukörper zum Theodor-Heuss-Platz hin hätte ich in einen Glaswürfel o.ä. verwandelt.

  • Ach schade! Ich dachte es wird der Entwurf von Henn:


    https://www.rbb-online.de/cont….jpg.jpg/size=470x264.jpg


    Da mochte ich vor allem das Zusammenspiel aus Klinker und Glas und den verschachtelten Eingangsbereich zum Kaiserdamm hin.


    Den jetzigen Gewinner finde ich ein bisschen kalt, messehallenartig oder technisch oder so und nicht so spannungsvoll.


    Allerdings sind die beiden scheinbar aus verschiedenen Blickwinkeln gerendert, was den direkten Vergleich erschwert.