Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • Wilmersdorf -- Rund ums Martin Luther Krankenhaus

    Auch in Wilmersdorf wird fleissig gebaut.Rund um das Martin Luther Krankenhaus gibt es drei Baustellen.Eine davon direkt auf dem Gelände des Krankenhauses.Bis letzten Sommer stand dort ein Besucher/Schwesternwohnheim,nun ist dort eine grosse Baugrube ausgehoben,ein Bauschild gibt es nicht.Es dürfte sich um ein Bauprojekt des Krankenhauses handeln.
    Direktgegenüber dem Krankenhaus,Caspar Theyß Strasse /Ecke Auguste Viktoria Str.ensteht ein Wohnhaus.




    An der Paulsborner /Ecke Salzbrunner Strasse ensteht ein Mehrfamilienhaus und dahinter,hier nur andeutungsweise zu sehen,noch ein Townhaus.



    alles eigene Bilder

  • Wilmersdorf Nahe Volkspark

    An der Ecke Waghäuseler / Babelsberger Strasse,mit (noch)freier Sicht auf den Volkspark,ist in den letzten beiden Jahren ein stattlicher Neubau in die Höhe gewachsen,die Bauarbeiten neigen sich dem Ende entgegen.


    Besonders gut gefallen mir die sehr hohen Türen und das hohe Erdgeschoss (Hochparterre).Die Lichtverhältnisse waren heute nicht so schön.



    Blick vom Süden


    Hier die Ecke Babelsberger/Waghäuseler Str.



    Blick in die Waghäuseler Strasse,das im Hintergrund eingerüstete Gebäude an der Ecke Babelsberger Str.gehört zur Fachhochschule HWR (früher FHW)




    Ansicht von der Rückseite



    alles eigene Bilder

  • Wilmersdorf / Schöneberg nahe Viktoria Luise Platz

    Regensburger Ecke Kulmbacher Strasse


    Es wird ein Altbau aufgestockt.




    Regensburger Ecke Bamberger Strasse
    Etwa 70 m weiter,an der nächsten Kreuzung der Regensburger,ensteht ein Neubau.Dieser Neubau befindet sich in Schöneberg,die Bamberger Str.selbst gehört zu Wilmersdorf und stellt die Bezirksgrenze dar.Die Häuser auf der östlichen Strassenseite liegen in Schöneberg,vor dem Hausgrundstück beginnt Wilmersdorf.







    Wie geschrieben,alle Fotos wurden in Wilmersdorf geschossen,der Neubau steht auf Schöneberger Gebiet.


    Alles eigene Bilder

  • Grunewald-Villenbauplatz Hilde-Ephraim-Straße

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!


    Gestern habe ich mir mal den Acker südlich des Bahnbetriebswerkes Grunewald angesehen, auf welchem "Grunewald-Villen" entstehen sollen. Es handelt sich dabei um ehemaliges Bahngelände, auf welchem von der Trabener Straße abgehend eine neue Erschließungsstraße (Hilde-Ephraim-Straße) gebaut wurde. Der Projektentwickler möchte die Ländereien dort für 520 bzw. 690 Euro pro Quadratmeter verkaufen, legt also leicht verminderte Grunewalder Bodenrichtwerte zugrunde.


    Zum Bahngelände hin wurde ein Sandwall errichtet und obendrauf eine Schallschutzmauer gesetzt. Hinter der Schallschutzmauer ragen oben die Fahrleitungsmaste des direkt dahinter befindlichen Richtungsgleises von Potsdam nach Berlin heraus, wo vor allem Regionalverkehr stattfindet. Ob die Avus und die A100/Halenseestraße nennenswerten Lärm bringt, konnte ich gestern Nachmittag nicht abschließend beurteilen, weil bedingt durch mehrere Unfälle der Verkehr in allen Richtungen so ziemlich stillstand.


    Insgesamt meine ich, dass es sich dort vom Charakter her um ein Gelände handelt, auf welchem man (wenn die verkehrliche Lage nicht so vollkommen abgelegen wäre) üblicherweise einen Brutto-Markt, eine Tankstelle und ein wenig Systemgastronomie errichtet, nicht jedoch teure "Grunewald-Villen". Nun frage ich mich: Soll man die Leute, die dort was kaufen, eher beneiden oder stattdessen bemitleiden?


    Matthias


    Weitere Infos finden sich hier.
    Bato

  • Pianist: Ich würde die neuen Villenbesitzer eher bemitleiden. Ganz einfach, weil man für das Geld (sind ja keine Riesenunterschiede zu Rest-Grunewald) etwas viel schnuckligeres/repräsentativeres/edleres/ruhigeres (man möge wählen) bekommen kann.
    Beneiden sollte man eher die Grundstückseigentümer der Parallelstraße, die nur profitieren können.
    Städtebaulich finde ich das Projekt sehr gut. Schon mithilfe der Laternen wird hier die Stadt weitergebaut, kein Gewerbe, keine Tanke, keine Parkplätze.

  • Rund um das Martin Luther Krankenhaus

    Wilmersdorf


    Im Beitrag 43 hatte ich folgende Projekte bereits erwähnt.Inzwischen sind die Bauarbeiten fortgeschritten bzw.abgeschlossen.


    Paulsborner Ecke Salzbrunner Strasse,in Hörweite der A 100,ist ein Neubau und ein danebenstehendes Stadthaus entstanden und inzwischen grösstenteils bezogen.


    Blick aus der Salzbrunner Str.




    Das daneben stehende Townhaus,es steht hinter dem Hauptbau an der Strassenfront Salzbrunner Str.



    Blick aus der Paulsborner Str.kurz vor der Autobahnbrücke




    Ansicht der Strassenfront Paulsborner Str.



    Direkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite,Pauslborner Ecke Caspar Theyß Str.,entsteht auf dem Gelände des Martin Luther Krankenhaus ein Diagnostik und Behandlungszentrum




    Rund 150 m weiter,gegenüber dem Martin Luther Krkhs.an der Ecke Caspar-Theyß / Auguste Viktoria Str.,ist ein Neubau entstanden und wird wohl bald bezugsfertig sein.






    Ansicht aus der Capar Theyß Str. (zuletzt hier)



  • ^^
    Die Balkon- und Dachterrassengeländer von Caspar-Theyß/ Auguste-Victoria verleihen dem ganzen einen erheblichen Extra-Schuss Wertigkeit. Details, die so gerne übersehen werden. Hat ein Bauherr wohl doch mal Einsehen gehabt und ein kleines bisschen tiefer in die Tasche gegriffen. Statt lästiger Din-Norm-Knastgitter gibts hier ein ganz eigenes, wirklich mal mit dem Gebäude korrespondierendes vorhangartiges (blah-modus ;) ) Gestaltungselement. Ein simpel zu erzielender Mehrwert. Leider höchst selten anzutreffen - auch im oberen Preissegment in guten Lagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baukunst ()

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    An der Berliner Ecke Uhlandstrasse,direkt am U-Bahn Bahnhof Blissestrasse,steht dieses Haus.
    Bis vor ein paar Jahren war Aldi im EG,jetzt befindet sich dort ein Ramschladen.
    Das Haus steht bis auf den Laden leer und soll nach meinen Kenntnisstand abgerissen werden.Anschliessend soll dort neu gebaut werden.


    Hier die Strassenansicht,aufgenommen von schräg gegenüber.




    Rückansicht des Gebäudes



  • Wohnen hinter Orangerie

    An der Seesener-Straße in Wilmersdorf wird nahe einer lauten Bahn-Trasse für 20 Mio ein Wohngebäude ab Ende 2013 mit eigener Orangerie auf 200m Länge und 6 Geschossen 200 Wohnungen (15.000 m² Wohnfläche) anbieten. Der Baubeginn soll Ende 2012 erfolgen.


    Der Clou: Die Orangerie soll als Lärm- und Klima-Puffer fungieren. So können die Fenster Tag und Nacht geöffnet bleiben. Die Architekten wollen dieses Modell auch für andere laute und verschmutzte Areale bewerben.


    Quelle: Copy: "Orangerie schützt Berliner Wohnhaus vor Lärm" und Paste bei Google...

  • Wilmersdorf

    Baufortschritt bereits vorgestellter Projekte


    Rund um die Lietzenburger Strasse


    In der Emser Strasse,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Str.ensteht ein nach allen Seiten freistehendes Haus


    Hier der Blick von der Rückseite des " Ludwigkirchpalais"



    Direkt neben dem Neubau wird ein Altbau saniert "Amisia finest living".Im Hintergrund ist ein ebenfalls neu gebautes Hotel (adagio) zu sehen.Hier der Blick aus der Emser Strasse



    Amisia Finest living aus der Lietzenburger Str.betrachtet.Links am Bildrand ein Teil des abba Hotel Berlin.



    Die Rückseite des Amisia Projektes.Der Blick nach hinten (Ostseite) rictet sich direkt auf das im Hinterhof errichtete adagio Hotel.Einen Garten gehört scheinbar nicht zum "finest Living".




    Hier der Blick aus der Lietzenburger Str. in den Hinterhof des Amisia mit dem Adagio Hotel auf der li.Seite


    Vier Hotelneubauten an der Lietzenburger direkt nebeneinander ! arthotel,das neue noch im Bau befindliche Hotel,rechts daneben dann das abba Hotel und hinter dem abba das adagio Hotel.Das neue,in der Mitte befindliche Hotel,wird bestimmt auch mit A beginnen und kleingeschrieben werden.Alles auch keine architektonischen Leckerbissen,am besten gefällt mir noch das abba und das adagio.

  • Wilmersdorf und Steglitz

    Wilmersdorf
    Ein fertig gestellter Neubau an der Pfalzburger Ecke Düsseldorfer Strasse

  • Steglitz und Schmargendorf

    Schmargendorf,Warnemünder Ecke Misdroyer Strasse


    In dieser guten Lage entsteht ein Neubau,im EG wird Aldi Einzug halten.





    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf und Schöneberg

    Neubau des Campus Daniel der Daniel Gemeinde zu Wilmersdorf.


    Der Rohbau an der Brandenburgischen Strasse steht.


    Wer spenden möchte,kann dies mit einer SMS tun,siehe Bauplakat.




    Blick aus der Brandenburgischen /Ecke Konstanzer Str.


    Blick aus der Münsterschen Strasse (Campusrückseite)


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf

    Schmargendorf,Warnemünder Ecke Misdroyer Strasse


    ist ein anprechender Flachbau entstanden.Im EG ist Aldi eingezogen,die hatten in der Gegend noch keinen Laden.







    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Wilmersdorf

    Und weiter geht es mit Wilmersdorf
    bitte auch eine Seite zurückblättern,im Beitrag 90 wird ein Projekt aus Schmargendorf vorgestellt.


    Clayallee Ecke Argentinische Allee.Es entsteht ein grösseres Projekt mit Supermarkt,Praxen und Wohnungen.


    Hier der aktuelle Stand








    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Clayallee


    Dieses modern anmutende Projekt wird direkt an der Clayallee umgesetzt.Die Umgebung ist gediegen,auf der anderen Strassenseite ist Wald.Gefällt mir.







    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Wilmersdorf

    Brandenburgische Strasse,zwischen Fehrbelliner und Adenauer Platz.





    alles eigene Bilder,gemeinfrei