Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)

  • Fotos von heute, man arbeitet sich zur Neue Mainzer Straße durch



    By thomasfra at 2011-02-13


    Das selbe Haus von der Neue Mainzer Straße gesehen, die obersten 2 Etagen sind schon komplett abgebrochen



    By thomasfra at 2011-02-13


    Jetzt mit Blick in die Gallusanlage



    By thomasfra at 2011-02-13


    Brückenkonstruktion



    By thomasfra at 2011-02-13

  • heute . . .

    . . . wurde ordentlich entrümpelt und aufgeräumt. außerdem wurde die übliche rund-um-beschilderung angebracht.







    Bilder mir.

  • Kleine Aktualisierung von heute:


    zunächst von der Wallanlage aus:



    ...und dann einmal rund um die Baustelle herum:


    Der höchste Gebäudeteil des Ensembles wurde heute vom Dach her "entrümpelt". Ich denke, hier wird der Longfront in der nächsten Woche knabbern!


    Glatte Durchsicht nun von der "Neuen Mainzer Strasse" aus:


    Alle Bilder von mir.

  • Das 3. OG

    Nicht viel passiert die Tage. Derzeit wird der ehem. Keller entrümpelt und zerstampft. Man merkt richtig die Schwingungen im 3. OG. Schon ein komisches Gefühl.




    Auf der anderen Seite zum Japan Tower wurde ordentlich aufgeräumt. Man hat wohl nur die Eingangstreppe vergessen mit wegzureissen. . .



    Was fährt denn da weg. . .



    . . . die Bäume der Taunusanlage. Und das wo bereits das spriessen der Knospen begonnen hat :)



    Bilder wie immer mir.


    Grüße
    André

  • Insgesamt fallen dem Taunusturm in dieser Woche neun Bäume zum Opfer. Sie alle stehen unmittelbar an der Umfassungsmauer zum privaten Grundstück Taunustor 3, wo später die Bohrpfahlwände für die Tiefgarage eingebracht werden. Laut Auskunft des Grünflächenamts seien die Bäume nicht erhaltenswert gewesen, bei acht von neun Bäumen wäre eine Rodung in den nächsten Jahren ohnehin erfolgt, da ihre Vitalität wegen des zu engen Stands abnahm. Als Ersatz werden in der Taunusstraße und Gallusanlage neue Bäume nachgepflanzt (Quelle).

  • Zum Abschied sag' ich leise Knirsch und Polter

    Am Samstag scheint es soweit zu sein: Die Neue Mainzer wird bis Montag früh (5:00 Uhr) zwischen Kaiserstraße und Taunustor aufgrund von Abrissarbeiten gesperrt. Sagt http://www.mainziel.de (PDF). Damit dürfte mindestens Eure Lieblingsbrücke gemeint sein. An zwei vollen Tagen traue ich einer AWR allerdings auch ein noch destruktiveres Ergebnis zu.


    Pabrisspazzi vor!

  • Richtig Epi, genau das hat mir vorhin auch ein Taxifahrer am Stand ggü. dem TaunusTurm-Gelände geflüstert. Ich denke die Brücke wird fallen, diese ist schon entsprechend rosa markiert! Genau so waren auch die Bäume gekennzeichnet, bevor die Kettensäge kam...;) Ich denke, daß an diesen Stellen die Befestigungen eines Autokranes ansetzen, rechts und links werden sie die Brücke absägen und am Stück herunterlassen (ähnlich wie von svenb weiter oben beschrieben).



    Desweiteren werden sie wohl soviel wie möglich von den noch stehenden Gebäuden aus Richtung "Neue Mainzer" (insbesondere 45m HH) wegreißen, da dort auch die Gefahr besteht, daß der ein oder andere Brocken vielleicht einem Auto in die Quere kommen könnte.


    Kleiner Überblick von heute:


    Alle Bilder von mir.

  • Tja, von dieser Baustelle hätte ich heute gerne mehr berichtet und vor allen Dingen bebildert....aber....es tat sich rein garnichts! Nicht ein einziger Arbeiter war zu sehen, bei bestem "Bauwetter"!? Die "Neue Mainzer" war auch nicht gesperrt, meine Enttäuschung entsprechend groß. Vielleicht wird man erfahren, was da los war. Das einzige, was überhaupt darauf hindeutete waren ein paar Umleitungsschilder, die im weiteren Bereich der Baustelle herumstanden, allerdings auf den Gehwegen. Naja, bald werden wir schlauer sein.

  • Schade. Vielleicht fehlt in mainziel.de eine Uhrzeit, nämlich die des Beginns. Ende sei Montag früh, 5:00 Uhr. Die Anfangszeit ist nicht angegeben. Vielleicht geht es also heute nacht erst los.

  • Na toll Epi, da schickst Du das halbe Forum zum Taunustor und dann is nix. Wenn Du glaubst das ich diese Nacht da hin renne, hast Du Dich getäuscht. ;) Da ich schon mal da war, hab ich eins der letzten Fotos der 3 Generationen gamacht



    By thomasfra at 2011-02-26

  • Dann ist es nur noch eine 3/4-Stunde hin. Ich denke auch, daß was passiert, sonst würde die Sperrung nicht im mainziel.de drinne stehen, und auch noch in Rot!!


    Auf der Website der http://www.awr-abbruch.de unter Referenzen sind übrigens weitere Bilder eingefügt. U. a. ist dort jetzt auch ein "Abbruchkonzept für das Gesamtvorhaben Hochhaus Kaiserkarree" überschriebenes Diagramm dabei, auf dem man wunderbar die einzelnen Schritte anschauen kann. Demnach ist der Abbruch in 7 Phasen aufgeteilt und wir befinden uns derzeit in Phase 5, welche die Demontage der Brücke sowie den Abriss des an der "Neuen Mainzer Strasse" linker Hand noch stehenden Gebäudes beinhaltet.


    In der 7. und letzten Phase wird es dann dem 45m HH an den Kragen gehen. Allerdings ist das Gebäude der 6. Phase =Mittelgebäude von der Neuen Mainzer aus gesehen bereits abgerissen!?


    Nun ja, wenn ich gescheite Nachtbilder machen könnte, würde ich mich jetzt glatt nochmal in die Stadt begeben...

  • Der Übergang/Brücke ist nun Geschichte gegen 7.00 war auch schon alles ziemlich aufgräumt. Vermutlich wird die Strassensperrrung schonfrüher aufgehoben.

  • Gegen 10:00 Uhr war von dem spektakulären Ereignis leider kaum noch etwas zu sehen. Es wurden lediglich noch die letzten "Fassadenarbeiten" am Commerzbank-Gebäude erledigt. Die Neue Mainzer Straße wurde ebenfalls wieder geöffnet, es werden also heute keine weiteren Abbrucharbeiten durchgeführt. Auch die oberen Etagen des Hochhauses bleiben vorerst stehen, die angekündigte lange Straßensperrungsdauer ließ anderes vermuten.


    Da liegt sie nun:



    Irgendwie schade:



    Damit es nicht so zieht:




    Und die gegenüberliegende Seite:


  • Das 3. von Heute

    Da ist sie. . .


    Und da war sie. . .



    Und es wird weiter abgerissen. Leider verschmutzen die Scheiben immer mehr. Das sieht man gerade bei Gegenlicht.


    Bilder sind mir.

  • Wirklich sehr schade um die Brücke. Zum einen verlieh sie der Neuen Mainzer einen sehr urbanen Look und zum Anderen versperrte sie weitestgehend den unschönen Blick auf die FraSpa-Gebäude...

  • Ein Update von der (Long) Front. So sieht das Abbruchgebiet heute insgesamt aus:



    Es wird immer übersichtlicher. Auch wird langsam die Größe des Grundstücks fühlbar. Durch die verwinkelte Bebauung wirkte es bisher recht kompakt.



    Den 974er in Aktion zu sehen, ist jedem Baubegeisterten zu empfehlen. Das weiße Gebäude im Hintergrund bereitet man ebenfalls auf den bald bevorstehenden Abbruch vor:



    Bilder: epizentrum