Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)

  • Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)


    Heute kann der Gesamtkomplex vermutlich zum letzten Mal betrachtet werden. Sozusagen als "Abschiedsbeitrag" habe ich heute schnell noch ein paar Fotos des Ensembles geschossen, den ich übrigens im Bereich des Taunustors als recht gelungen ansehe. Aber natürlich freue ich mich mehr auf einen neuen Turm.


    Tschüß:





    Diesem Teil des Komplexes weint bestimmt niemand eine Träne nach:



    Es gibt auch Abriss-Problemzonen. Die Überquerung der Neuen Mainzer Straße ist so ein Fall.
    Eine mehrtägige Sperrung dieser "Hauptschlagader" wird unvermeidbar sein.



  • Abschied

    Danke für die Abschiedsfotos.


    RICHTIG: dann kommt ja auch der legendäre Übergang weg. Das finde ich ehrlich gesagt schade, denn er gehörte zum Blick durch die Hochhausschlucht.

  • Ich tippe beim Rückbau des Übergangs über die neue Mainzer auf eine Nachtsperrung und dem Aushub durch einen Mobilkran.
    Der nimmt die Brücke an den Haken, dann setzten rechts und links die Schneidebrenner an und der Kran legt die Brücke auf dem gesperrten Teil der Straße am Gehweg ab...
    Eine Mehrtägige Sperrung wird man hier sicherlich nicht genehmigen können...

  • Vielleicht wird der 974er vom Ostbahnhof jetzt aus seinem Winterschlaf geweckt und darf wieder arbeiten... ansonsten werde ich mir den irgendwann ausleihen und eine Runde durch Niederrad und Eschborn drehen... :D


    Zellers 974er verdaut noch den Bunker - oder wartet er am OSTBAHNHOF auf neues Futter?

  • Ich konnte es nicht abwarten und bin eben zum Hotspot gedackelt. Der 974er darf noch nicht ran, hat aber die gemeine Zange schon montiert. Dafür bereiten die roten Spielzeugbagger das andere Gebäude vor. Bspw. fehlen jetzt schon Fenster:



    Bild: epizentrum

  • Wird eigentlich auch der kleine Flachbau mit der weissen Fassade auch abgerissen, links neben dem Altbau?


    Hier nochmal eine Übersicht aus dem Heli aus dem Jahr 2005, anlicken für eine grössere Version:

    Bild: Adama


    Bin ja mal gespannt was Tishman Speyer verkünden wird, ich hoffe stark dass das kleinere Hochhaus (falls es denn kommt) nochmal überarbeitet wurde, zudem wünsche ich mir mehr und vor allem aussagekräftigere Visualisierungen!

  • Ja, wenn Du den Bau zur Gallusanlage hin meinst, der an das historische Bankgebäude (übrigens das eigentliche Kaiserkarree) anschließt. Hier sind die abzubrechenden Bauten markiert:



    Bild: Schmittchen

  • Desweiteren wurde schon am Bereich der Hofeinfahrt "herumgenestelt". Hier ging es sorgfältig zur Sache, der Greifarm war nie voll. Voraussichtlich handelt es sich um Altlasten/Schadstoffe oder einfach nur um Mülltrennung/Recycling.



    Der Abbruchbagger schwieg gegen 16:15 Uhr noch immer. Spannend, spannend:)


    Bild von mir vom 17.01.2011 um 16:15 Uhr.

  • Abbruch ist heutzutage eine Logistische Meisterleistung und höchst aufwendig!
    Während früher das Motto galt: Abbruchbirne an den Seilbagger und je mehr man herunterreißt umso besser, so wird heute von vorneherein mit sog. Longfront-Baggern stück für Stück herausgepickt, und gleich recycelt.

  • Nach der heutigen Pressekonferenz wird es vermutlich den "ersten Baggerbiss" geben, zumindest stand heute der 974er mit hocherhobenem Arm im Hof und schien auf etwas zu warten.


    Die Zufahrt zum Gelände wurde verbreitert, Rolltor und Wärterhäuschen gehören der Vergangenheit an.


    Vorbeifahrbild von heute nachmittag:


  • Was Beggi schon erwähnte: Heute stand nicht nur die Sonne hoch an Frankfurts Himmel;)
    [


    Der 974-er hat schon ein bisschen gearbeitet:


    Ob das schon der "erste Baggerbiss" war??


    Alle Bilder von mir vom 21.01.2011

  • Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude

    Anbei ein Foto vom Stand der Abbrucharbeiten am Samstag Nachmittag. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die haben wirklich am Samstag gearbeitet.


  • Ich bin heute mal näher ran an die Abbruchstelle, die haben am Samstag noch richtig zugeschlagen. Wenn das mit der Geschwindigkeit weiter geht, ist in 2-3 Wochen alles weg.



    By thomasfra at 2011-01-23


    Blick vom Taunustor



    By thomasfra at 2011-01-23


    An der Neue-Mainzer-Straße ist der Gehweg und eine Fahrspur abgesperrt



    By thomasfra at 2011-01-23

  • Bezieht sich auf thomasfras letzten Beitrag:


    Interessante Bauweise des Abbruchgebäudes! Es sieht so aus, als wären alle Zwischendecken nur auf Stahlkonstruktionen aufgelegt worden.
    Hier scheint sich das reinste Rohstofflager zu präsentieren. Die Stahlpreise sind immer noch hoch, AWR wird nebenbei einige Einnahmen verbuchen können.