Abriss: Frankenburger-Haus - Neubau: Deutsche Rentenversicherung

  • Normalerweise hätte sowas doch schon längst mit dem Entwurf geklärt sein sollen. Ich versteh nicht, warum hier im Nachhinein ein Streit auftritt? So außergewöhnlich ist der Bau schon nicht, wie hätte man die Fassade denn gestalten wollen? Gepunktet mit Karomustern oder eher etwas ausgefallener?

  • bin heute vorbei gefahren.


    im südlichen Abschnitt ist die Fassade fast fertig, inkl. Fenster. Gefiel mir spontan ganz gut (hatte aber keine Möglichkeit zum Fotografieren).


    Allerdings ist mir das Haus mind. eine Etage zu niedrig. Wirkt daher nicht so gut (liegt vielleicht auch noch am Bauzustand).

  • Das Gebäude ist mindestens 2 Etagen zu niedrig. Aber die Fassade ist sehr hochwertig .. sieht super aus. Aber könnte mir vorstellen das manche Leute auch daran was auszusetzen haben. Nur was wollen diese Leute dann ?

  • Hallo, ich bin neu im Forum angemeldet, verfolge aber das Geschehen hier schon Länger. Ich will versuchen in Zukunft die Beiträge etwas mit Bildern zu schmücken. Hab heute mal ein Bild von der angefangenen Fassade gemacht:



    Gruß Beni

  • Herzlich Willkommen im Forum, was für ein Einstieg mit so vielen guten Bildern!


    Die Fassade gefällt mir sehr gut! Riesige Fenster, silber gerahmt an schwarzer, glänzenter Fassade ohne dass man soweit erstmal hässliche Fugen sehen kann, die man oft bei Metall-Vorhangfassaden hat. Super!
    Aber das Haus ist mind. ein Stockwerk zu niedrig. Und: Es ähnelt der Sparkasse in der Marienstraße sehr, die wiederum das Flair der 50'er Jahre vermitteln soll. Erleben wir hier einen Retro-Stil?

  • Fotos 30.Dezember

    Die Fassade gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Der Gadanke mit dem Retro-Stil ist super, es wär aufjedenfall cool wenn wir mehr davon sehen würden.


    Das einzige was mich ziemlich stört ist die geringe Höhe des Gebäudes.
    Vorallem wegen der breiten Straße davor.
    1-2 Stockwerke mehr und die ganze Straßenszene davor hätte wesentlich besser ausgesehen.
    Bleibt nur zu hoffen das in ein paar Jahren aufgestockt wird :)
    Hier mal ein paar Fotos vom 30.12.2012




    Deutsche Rentenversicherung (2) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (1) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (4) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (6) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (7) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (9) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (10) von Danko.Green auf Flickr

    Deutsche Rentenversicherung (11) von Danko.Green auf Flickr
    Bin schon sehr gespannt wie das Gebäude dann fertig aussehen wird.
    Beste Grüße
    Danko

  • Wurde hier in fertiger Pracht noch nicht gezeigt, obwohl zigtausende täglich daran vorbei fahren. Stadtauswärts gesehen:



    Es ist ein Rest der altenm Grundstücksmauer des Frankenburgerhauses stehen geblieben und sogar ein wenig aufgehübscht worden. An sonsten erinnert an das dafür abgerissene Denkmal kaum noch etwas.



    Die anscheinend vollautomatisch betriebenen Sonnenrollos sind gestern in der scharf tiefstehenden Wintersonne runter gefahren. Schöner wirkt das Gebäude an Abenden, in denen noch Licht darin ist. War aber gestern nicht.



    Ich muss sagen dass mir der Neubeu gut gefällt, es ist eines der besseren verwirklichten Entwürfe in Nürnberg aus den letzten Jahren. Würde ich auf einer Ebene mit der DATEV sehen. Mir gefällt es.

  • mir gefällt es auch gut (finde es, wie oben schon geschrieben, nur zu niedrig - an der Stelle hätte etwas gestuftes mit 4 bis 7 Etagen gut gepasst).