InO | Kaiserstraßen-/Gerichtsviertel & Körne

  • Das Konstrukt um die Firma ist sehr breit und sie existiert noch neben anderen Namen weiter. Allerdings scheint aktuell die Kreuzviertel Immobilien die Nachfolgerin zu sein. Die Wohnungen waren angeblich auch alle verkauft. Seit ein paar Monaten hängt auch das Banner von Wulff Bau am Bauzaun.

    Ansonsten ist nichts neues zu dem Projekt zu erfahren.


    edit: Kleiner Nachttrag. Auf dem Gelände treibt ein Minibagger sein Unwesen. Könnte sich durchaus um die Beräumung vorm Baustart handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Büroneubau Am Zehnthof 69 Körne


    Nachfolgend zwei Bilder zu dem hier genannten Dreier-Projekt in Körne. Es entsteht ein kleines Bürogebäude mit rund 1.500m² im schlichten Stil und mit Klinkerfassade.




    Quelle: Dreier Immobilien

  • Kaiserquartier- 26.05.2021


    Das Gebäudeensemble an der Kaiserstraße strebt langsam seiner Vollendung entgegen. Auch am Eckgebäude an der Kaiserstraße hat die Verkleidung der Fassade begonnen. Auch der zweite Bauabschnitt macht Fortschritte. Hier wurde mit dem Hochbau der ersten beiden Stadtvillen begonnen.


    20210526_100515u3ktm.jpg


    20210526_100936brksm.jpg


    20210526_100944wvj6a.jpg


    20210526_101209gokhn.jpg

    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Kaiserstraße 162a | 14.08.2021


    Es ist noch ein Banner dazu gekommen und scheinbar steht ein Baubeginn kurz bevor.


    Bild: tino27

  • ^ Ein tolles, optisch ansprechendes Projekt (Bild 1 | Bild 2), wodurch obendrein auch noch eine weitere Baulücke in der Innenstadt-Ost geschlossen wird. Das Vorhaben wurde im DAF übrigens erstmals vor fast einem halben Jahrzehnt vorgestellt. Mittlerweile scheinen alle 26 Wohnungen verkauft worden zu sein, siehe zum Beispiel hier. Höchste Zeit also, dass endlich die Bagger anrollen.

  • ^
    Auch noch eine der wirklich fiesen Baulücken und wenn das Projekt so tatsächlich umgesetzt wird, absolut top. In der Ecke verschwinden aktuell einige Baulücken und das wertet die Innenstadt Ost echt richtig auf.

  • Das stimmt, es tut sich viel in der Ecke. Wobei ich die geplante Bebauung der gegenüberliegende Lücke Kaiserstraße 151 etwas interessanter finde. Ein Baustart scheint hier auch nicht mehr lang hin zu sein.


    Des Weiteren wird auf der Homepage vom Quartier S1 jetzt vermeldet, dass der Bauantrag eingereicht ist und mit dem Baubeginn um den Jahreswechsel 2021/22 zu rechnen ist. Die Entwürfe stammen übrigens aus dem Hause Schamp und Schmalöer, wie ebenfalls hier zu erfahren ist.


    Wenn dann auch noch das East Gate ins Rollen kommt, wird in der Oststadt einiges an neuem Wohnraum geschaffen.

  • Kaiserstraße 162a | 18.09.2021

    In der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost fragen die Grünen und SPD die Verwaltung, welche Bauvorhaben an der Ecke Karl-Lücking-Straße/Kaiserstraße und an der Kaiserstraße 151-153 geplant sind.

    Vielleicht hätten sie einfach mal in alten Sitzungsunterlagen nachsehen sollen oder kurz im Internet suchen.


    Zumindest an der Kaiserstraße 162a wird an der Gründung gearbeitet.


    Bild: tino27

  • Kaiserquartier | 18.09.2021

    Am Kaiserquartier wird weiterhin an allen Ecken gearbeitet. Die Fronten zur Straße sollten noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.

    Die Treppenhäuser werden nicht verklinkert und behalten ihre Sichtbetonoptik.




    Bilder: tino27

  • Kaiserquartier - Oktober 2021


    Die Bauarbeiten an den Gebäuden entlang der Klönne- und Hamburgerstraße gehen langsam in die Zielgeraden. Auch der Bau der Stadtvillen schreitet erstaunlich schnell voran.


    20211017_150823ybkdj.jpg

    20211017_150202dujj4.jpg



    20211017_150114tukr3.jpg


    20211017_150034mjkn2.jpg


    20211017_145837tjjl0.jpg


    20211017_145832wrjn8.jpg


    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Danke dafür. Sieht doch ansprechend aus, v.a. auch die Gebäudehöhe. Dem Kaiserquartier fehlt es dagegen an einem Geschoss, um an der Kreuzung und im Vgl. zu den Nachbarn wirklich gut dazustehen.


    Anhand der Visualisierung vermag ich Klinker am Eastgate zu erkennen? Ich frage mich noch, was mit dem Bettengeschäft und der Tanke mittelfristig passiert. Evtl. sehen wir dort ja auch einen Neubau, der den ganzen Komplex ergänzt. Ich freue mich auch die Reihenhäuser nicht mehr sehen zu müssen....

  • Danke für den Fund. Nichts was einen vom Hocker reißt, aber besser als manch andere Entwürfe.


    Ich frag mich allerdings auch, wer aus seinem teuren neuen Wohnzimmer auf eine Tankstelle schauen möchte. Es wäre schön gewesen, wenn man sich irgendwie mit dem Bettengeschäft hätte einigen können und der Bestandsbau mit weg kommt.


    Bild: https://abload.de/img/east-gate8bj04.png

    Quelle: Tecklenburg GmbH

  • Entwurf ist passabel, aber ich hatte auch nichts erwartet, beim Blick auf die bisherigen Projekte des Entwicklers.


    Die Höhe finde ich gut und wie der Vorposter schon schrieb, zumindest besser als beim Kaiserquartier, das leider zu kurz geraten ist.


    Tankstelle und Bettengeschäft haben Bestandsschutz. Die Lösung finde ich aber trotzdem eher merkwürdig. Zumal Betten Bormann bisher mehr Flächen nutzt. Da hätte ich auch an eine Einigung gedacht, zumal der Investor dann bereits einen Ankermieter hätte und Betten Bormann moderne Geschäftsräume.

  • Hamburger Straße - Tankstelle & Bettengeschäft


    Die Grundstücke werden vermutlich in nicht allzu fernere Zukunft ebenfalls neu entwickelt. Durch die Energiewende dürfte sich die Tankstelle in wenigen Jahren überlebt haben, und eine Sanierung des angrenzenden Büro- und Geschäftshauses halte ich für unwirtschaftlich und somit für ausgeschlossen.

  • Vor allem weil Betten Bormann an dieser Stelle eine Institution ist. Die Frage ist, welche Lösung sie sich vorstellen könnten. Sicher jedoch keine zeitweise Schließung.

    Aber vielleicht ist man auch schon dran oder plant eine spätere Erweiterung jetzt schon ein.

  • East Gate - Heutige Situation


    Mittel- bis Langfristig werden auch die Tankstelle und auch das Betten Bormann Haus Neubauten weichen. Dessen bin ich mir sicher. Letztlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort Neubauten entstehen. Vielleicht zieht das Bettengeschäft ja in den Neubau um, wenn dieser Fertiggestellt ist. Dann könnte eventuell recht rasch ein zweiter Bauabschnitt folgen. Da das Bettengeschäft direkt gegenüber des geplanten Neubaus bereits jetzt eine Lager- und Logistikfläche hat, wäre ein Umzug in den Neubau auch für für sie geradezu Ideal.


    Was den Entwurf angeht, ist er ganz okay. Leider nicht ganz so Hochwertig wie beim Kaiserquartier, aber man kann damit Leben.


    Derzeit steht an dieser Stelle noch dieses Barackenartige Gebäude, das bald der Abrissbirne zum Opfer fallen wird.


    20210808_184249w2knh.jpg

    20210808_1842157ojms.jpg


    Baustellen an der Kaiserstraße


    Derzeit ist auf der Kaiserstraße ohnehin viel los. Direkt gegenüber dem Kaiserquartier wird derzeit das Busche Haus saniert und bekommt derzeit ein neues Dach.


    20211017_15062444jyl.jpg

    Auch beim Bauprojekt an der Ecke zur Karl Lücking Straße sind erste Fortschritte sichtbar.


    20211110_101351bvk6j.jpg

    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Kaiserquartier/Kaiserstraße - 10.12.2021


    Ein weiteres Gebäudes des Kaiserquartiers direkt an der Kaiserstraße wurde ausgerüstet. Den Sinn von verputzten Staffelgeschossen auf verklinkerten Gebäuden werde ich nie verstehen.








    Etwas weiter an der Kaiserstraße 162a ist das Erdgeschoss fast vollendet. Gegenüber an der Kaiserstraße 151 wurde nun schon der Bauzaun aufgestellt. Evtl gehts hier auch bald los und man nutzt die Synergien.



    Alle Bilder: tino27

  • Kaiserquartier - 27.02.2022


    Die Gebäude entlang der Hamburger Straße und Klönnestraße sind so gut wie fertig. Erst jetzt zeigt sich, was das Projekt für eine Bereicherung für die Umgebung ist. Ich bin wirklich begeistert, auch wenn es ein paar kleinere Kritikpunkte gibt. Zum Beispiel ist die Lösung der Balkonentwässerung sehr unglücklich. Erste Spuren sind jetzt schon zu sehen. Im rückwärtigen Bereich laufen die Arbeiten auf Hochtouren und sollten spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein.












    Alle Bilder: tino27