InO | Kaiserstraßen-/Gerichtsviertel & Körne

  • Eine weitere hässliche Baulücke verschwindet an der Kaiserstraße 151 zwischen Roonstraße und Calvinstraße. Die Koba Vertriebs- und Beratungs GmbH möchte dort ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und 13 Wohnungen errichten. Es besteht aus 2 verbundenen 5-geschossigen Gebäuden mit Walmdach und Satteldach.


    Siehe hier.

  • Klasse. Nachdem das letzte einzelne Haus da abgerissen wurde, war das nun fast schon überfällig, das Grundstück wieder zu bebauen. Ungewöhnlich dass die Dächer der Nachbarbauten aufgenommen werden. Dazu ein Treppenhaus als Windfang für den gesamten Komplex. Mir gefällt es.

  • Es gibt neue Informationen zum Vivawest Projekt dass unter #200 schon vorgestellt wurde.


    Vivawest errichtet 2 Neubauten und saniert ein Bestandsgebäude und wird insgesamt 41 Mietwohnungen anbieten. Die beiden zur Kronprinzenstraße gerichteten Gebäude inklusive dem sanierten Bestandsgebäude sehen schonmal nicht schlecht aus.

  • Neubau Casa Sogno - Berliner Straße Körne


    Die Casa Sogno errichtet in Körne an der Berliner Straße 14 einen noch unbekannten Neubau und schließt damit die Baubauung des Blocks, nachdem die letzte Baulücke an der Speestraße schon in den letzten Jahren geschlossen wurde. Direkt gegenüber liegt ein weiteres Filetgrundstück seit Jahren im Dornröschenschlaf.

  • Hamburger Straße 120

    Direkt neben dem neuen Kaiserquartier wird auch gebaut. An der Hamburger Straße 120. Der Projektentwickler Tecklenburg hat das Grundstück dort gekauft und wird auf 10.000qm eine Wohn- und Gewerbeimmobilie errichten. Das Projekt nennt sich Eastgate und Baubeginn soll Anfang 2022 sein. Investitionskosten liegen bei 50 Mio. Euro.

  • Hamburger Straße 120

    Interessant. 10.000 m² überraschen mich. Dabei dürfte es sich um das gesamte Grundstück zwischen dem Kaiserquartier und der Randbebauung Hamburger Straße handeln, was dazu noch so gut wie nicht erschlossen ist.

  • Hamburger Straße 120

    D.h. das Demask-Gebäude wird fallen, Betten Bormann und die Tankstelle aber nicht. Schön, dass dort entlang des Hellwegs etwas passiert. Hoffentlich folgen die Gebäude an der Hamburgerstr. 110, die Tankstelle und die Baulücken in Richtung City, welche aktuell noch als Parkplatz genutzt werden.

  • Hamburger Straße 120

    Die gleichen Gedanken hatte ich dazu auch. Die Gebäudestruktur entlang der Hamburger Straße schreit geradezu nach einer Neuordnung. Das einzige Problem dabei ist Betten Bormann, welche schon fast eine Institution sind. Die einzige Lösung wäre aus meiner Sicht ein Neubau in direkter Nachbarschaft.


    Interessant ist auch die eigene Meldung der CA Immo.


    Hoffentlich wird auch das Grundstück zwischen Hamburger Str. 50 und 66 zeitnah bebaut.

  • Hamburger Straße 120

    Ein Neubau/Umzug für Betten Bormann wäre sicherlich auch im Interesse der Firma. Ich glaube, man darf ruhig von einem "hässlichen" Gebäude sprechen, welches BB aktuell nutzt, v. a. in anbetracht der Lage. Die Spielhalle neben an tut ihr übriges. Sowas kratzt auch am Image. Potentielle Neukunden schreckt solch ein Erscheinungsbild sicherlich ab, auch wenn das EG nett hergerichtet ist.


    Letztendlich hat es die Haupteinfallstraße aus Richtung Osten verdient, endlich angemessen eingefasst zu werden. Als Ortsunkundiger schreckt die aktuelle Situation entlang der Hamburgerstr. sicherlich etwas ab. Wer die Hamburgerstr. auf diesem Teil befährt, glaubt wohl kaum, dass direkt südlich angrenzend eines der schönsten und interessantesten Wohn- und Geschäftsviertel der Stadt liegt.


    Schön wäre auch, wenn sich gegenüber etwas tun würde. Sicherlich ist der Lückenschluss nicht ganz einfach, aber selbst die Sanierung des Eckgebäudes (inkl. einer Anpassung des EG, sodass dieses wieder zum historischen Charakter des Gebäudes passt) würde schon etwas bewirken.

  • Hamburger Straße 120

    Schade dass CA Immo sich eher auf die A-Städte konzentriert. Da würde ich mir nämlich etwas spektakuläreres vorstellen können, als bei dem Projekt von Tecklenburg, wenn ich mir so deren bisherige Projekte anschaue.

  • Tolle Zwischenkriegssiedlung und zurecht unter Denkmalschutz, Kreuzviertel. Umso wichtiger wäre die Wiederherstellung der ursprünglichen Fenstergliederung, die unheimlich wichtig für das Gesamtbild ist. Die alte westdeutsche Krankheit der unpassend oder gar nicht gegliederten Plastikfenster in Altbauten wird gerade bei den zurückhaltend gestalteten Bauten der frühen Moderne absolut katastrophal fürs Gesamtbild.


    Mal zum Vergleich ein denkmalgerecht sanierter, vergleichbarer Block in Bremerhaven:



    (Man sieht rechts auch noch einen unrenovierten Teil angeschnitten mit den "alten" ungegliederten Plastikfenstern)

  • Kaiserquartier - 28.02.2021


    Der gesamte Komplex ist weiter gewachsen und die Gebäudeteile entlang der Hamburger- und Klönnestraße werden bereits verklinkert.





    Bilder: tino27

  • Kaiserquartier - 28.03.2021


    Der erste Bauabschnitt des neuen Quartiers neigt sich langsam dem Ende entgegen. Der Rewe wird im Spätsommer eröffnen. Zugleich haben die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt begonnen.


    Bilder: Eigene Aufnahmen


    20210328_161938j3j9m.jpg


    20210328_1619449jj2u.jpg


    20210328_162011ucjzq.jpg


    20210328_162119crjnv.jpg


    20210328_162444lmjno.jpg


    20210328_16265751jbx.jpg


    20210328_162838wijs4.jpg

  • Insgesamt natürlich ein tolles Projekt. Schade nur, dass die Gebäudehöhe sich nicht an der Bestandshöhe orientiert (Bettengeschäft) richtig?


    Danke für die Fotos!

  • ^^

    Die Höhe der Gebäude orientiert sich schon sehr gut an der umliegenden Bebauung. Insgesamt werten die neuen Gebäude mit ihrer gelungenen Architektur und der hochwertigen Gestaltung die Kreuzung an der Funkenburg enorm auf. Bei der Architektur hat man sich offensichtlich die Benachbarte Präsidentensiedlung sowie die Siedlung an der Lenteninsel zum Vorbild genommen, zwei inzwischen denkmalgeschützte Vorzeigesiedlungen des sozialen Wohnungsbaus der 20er Jahre. Es wäre schön, wenn auch die geplanten Neubauten auf der Demask-Fläche ähnlich hochwertig Gestaltet werden.


    Das Betten Bormann Haus soll, wie auch die Tankstelle, mittelfristig ebenfalls durch Neubauten ersetzt werden.

  • Kaiserstraße 162a - Kreuzviertel-Liegenschaften


    Tach!


    Weiß jemand, was aus diesem Projekt geworden ist? Seit Jahren hat sich an der Baustelle nichts getan und jetzt ist scheinbar sogar das Bauschild weg.

    Die Website gibt es auch nicht mehr. Jemand irgendwelche Infos, warum es nicht zu Stande kommt, wie es jetzt danach aussieht?


    Liebe Grüße,

    Marian