Erweiterung Württembergische Landesbibliothek (fertig)

  • Ein interessanter blaue Stahl-Fachwerkträger wurde in den Neubau eingebaut. Da bin ich auf den Innenraum gespannt:








  • Danke für die Fotos. Hoffen wir, dass das Büro die Blamage beim Stadtmuseum hier mit einer ästhetisch ansprechenden Präsenz an der Kulturmeile (!) mit ihrer hohen Visibilität halbwegs wettmacht. Eine Cafeteria in den oberen Geschossen zum Schlossgarten zugewandt würde man sich sehr wünschen.

  • Ein kleines Update vom 5. Juli:


    Mal sehen wie die beiden Baukörper harmonieren. Anscheinend ist auf Straßenniveau Gastronomie vorgesehen (Eröffungsschrift Sanierung und Erweiterung Haus des Landtages).




    Welches Fassadenmaterial bei dem Bau zum Einsatz kommt ist mir noch unbekannt.
    Ansicht vom Hauptstaatsarchiv:


  • Zwei Aufnahmen vom Haus des Landtages aus hab ich noch, aufgenommen am 25 Juni 2017. Die will ich doch nicht vorenthalten:




    Im Vordergrund das neue Besucher- und Medienzentrum des Landtages:


  • Ein Geschoss fehlt jetzt noch. Dieses wird keine Fenster haben und von oben über das Sheddach belichtet. Von dort fällt das Licht auch über Lufträume hinunter auf die unteren Stockwerke.


    Bilder vom 29.07:






    Als Gegnenüber des Haus des Landtages:




  • Aktuelle Aufnahmen vom Erweiterungsbau der WLB.


    Die kleinen Fenster im obersten Geschoss unter dem Sheddach sind wieder da. Diese fehlen im Modell das in der Bibliothek ausgestellt ist:




    Im Gegensatz zum benachbarten Stadtmuseum ist hier die Freitreppe schon in Bau:




    Die Fassade wird aus hellem Sichtbeton bestehten:


  • Fassade wird Sichtbeton. Kann man schon erkennen. Hatte irgendwie verklickert in den Planungen min Kopf. Aber nun Sichtbeton?? Bin nach denn stadtmuseum schon etwas enttäuscht Bonn LRO. Irgendwie kommt man um die runden Fensterelemente einfach nicht rum...