Bauprojekte bei RB Leipzig + Neugestaltung Stadionumfeld

  • Perspektivisch sollten Stadien darüber hinaus u.a. über ein verschließbares Dach verfügen. Dies könnte z.B. in einer der nächsten Ausbaustufen auf der Agenda stehen...

    Das halte ich in Leipzig (und generell in Deutschland) für ausgeschlossen. Für das Brot- und Butter-Geschäft, nämlich Fußball, wäre ein Umbau zu verschließbaren Dächern völlig überflüssig, weil es gigantische Kosten ohne jeden Mehrwert verursacht. Selbst für gelegentliche Konzerte, die eh nur an den allerwenigsten Standorten in Deutschland stattfinden, ist der Nutzen überschaubar. Es hat seine Gründe, dass auf Schalke als erstem Stadionneubau in Deutschland ein verschließbares Dach gewählt wurde, aber kein einziger von dutzenden Nachfolgebauten auf diesen angeblichen Trend aufgesprungen ist.

  • Es hat seine Gründe, dass auf Schalke als erstem Stadionneubau in Deutschland ein verschließbares Dach gewählt wurde, aber kein einziger von dutzenden Nachfolgebauten auf diesen angeblichen Trend aufgesprungen ist.

    Was ja so nicht stimmt - Düsseldorf und Frankfurt wurden später eröffnet und verfügen über schließbare Dächer, in Köln prüft man derzeit ob man dies machen will. In Leipzig wurde das Zentralstadion urspr. mit einem solchen Dach geplant aber aus Kostengründen hat man dann von einer Umsetzung abgesehen. Allerdings wurden die konstruktionellen Voraussetzungen geschaffen dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Da die Stadt mit der Messehalle 1, der Arena und zukünftig der neuen Großsporthalle wahrscheinlich erstmal über genug überdachten Veranstaltungsraum verfügt ist eine Umsetzung der urspr. Pläne allerdings in nächster Zeit dann doch eher nicht zu erwarten.

  • ^Frankfurt und Düsseldorf waren an mir vorbeigegangen. Das könnte aber auch dafür sprechen, dass deren verschließbare Dächer eher keine große Rolle spielen. Es wäre interessant, wie oft und bei welchen Gelegenheiten von dieser Möglichkeit überhaupt Gebrauch gemacht wurde. Und ist das schließbare Dach in Köln nicht nur wegen der Einhaltung des Lärmschutzes bei Ausbau auf 75.000 Plätze in der Diskussion (siehe Link)?

  • Mir fallen mit dem Mercedes Benz Stadium in Atlanta und der neuen Raiders Arena in Las Vegas direkt 2 brandneue Stadien ein, die beide verschließbare Dächer bekamen. So ganz ist diese Idee also wohl doch nicht vom Tisch, zumal MBS in Atlanta auch für Fußball genutzt wird. Das "Stadionerlebnis" wird in den USA sowieso grundlegend mehr gewürdigt und deutlich besser in Szene gesetzt - da reicht ein Blick auf die installierten Video-Wände, die wie z.B. bei den LA Rams einmal um das ganze Feld ragen.


    Je nachdem wie sich der Fußball in Europa weiter entwickelt, werden wohl auch bald unsere Stadien mehr und mehr Ähnlichkeiten zu den Amerikanischen bekommen. Da reicht schon der Blick nach London (Tottenham) oder Madrid.


    PS: wir brauchen hier keine Diskussion über Budgets führen. Nur weil ich kein Geld habe (Leipzig / RBL), könnte ein Dach trotzdem noch in der heutigen Zeit zu einem Mehrwert führen.

  • Den Vergleich mit den Footballstadien in Amerika finde ich aus mehreren Gründen etwas weit hergeholt. Die haben 1,4 Mrd. Dollar (Atlanta) bzw. 1,8 Mrd. Dollar (Las Vegas) gekostet. In der NFL als mit Abstand umsatzstärkster Liga weltweit mag das vielleicht irgendwie refinanzierbar sein (?), die Bundesligavereine (oder gar ihre Heimatstädte) stehen da aber vor ganz anderen wirtschaftlichen Zwängen.


    Und selbstverständlich müssen wir eine Diskussion über Budgets führen, weil sich die Diskussion doch gerade darum dreht, worin genau der wirtschaftliche Mehrwert eines verschließbaren Daches fürs Leipziger Zentralstadion bestehen könnte. Ich sehe den noch nicht, bin aber offen für jedes gute Argument.

  • Der zum Teil absurde Bauboom von Sportarenen in den USA ist übrigens auch dort nicht unumstritten. Für Leipzig im Speziellen kann ich derzeit keinen Mehrwert durch ein verschließbares Dach erkennen. Sollte es den geben, wird RB schon eins bauen. An Geld sollte es da nicht scheitern.

  • Das Stadion in London hat auch 1 Mrd. Pfund gekostet - das ist jetzt also kein Alleinstellungsmerkmal für den Übersee-Sport. Deswegen soll trotzdem keine parallelen zu Vereinen, wie RB Leipzig oder der TSG Hoffenheim geschlossen werden. ABER der Fingerzeig, dass sich auch im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert Investoren für überdachte Arenen entscheiden. Hier steckt natürlich auch Marketing dahinter - wenn in baldiger Zukunft der SuperBowl ansteht, dass in der AT&T Arena stattfindet und die mega geil aussieht, dann verbinde ich das auch unbewusst als Konsument mit der Marke.


    Um aber meine Gedanken dazu abzuschließen: Dächer in Stadien scheinen unter umständen sinnvoll zu sein. Und da sehe ich den Standort Deutschland (und eventuell Leipzig) nicht ausgeschlossen.

  • Die dt. Stadien sind in Europa im Vergleich zu den anderen großen Ligen erstklassig aufgestellt. Einzelne Prestigeprojekte wie bei Real und Tottenham mal ausgenommen. Ausruhen darf man sich hierzulande aber natürlich nicht. Mal schauen wie es weitergeht wenn es künftig evtl. mal eine Superliga geben sollte. JP Morgan plant ja angeblich ein Mrd. Investment. Dies könnte Einnahmen für die ausgewählten 18-20 Clubs bringen, von denen diese heute nur in feuchten Träumen schwelgen können. Dann würden sicherlich auch in Europa Stadien wie in den USA finanzierbar werden. RB verfolgt ja ungeachtet dessen einen step-by-step-Plan um die Schüssel auf Vordermann zu bringen. Die erste Ausbaustufe wird bis 2021/22 abgeschlossen. Gleichzeit widmet man sich zusammen mit der Stadt verstärkt dem Umfeld um da bis zur EM 2024 fit zu sein. Perspektivisch sind dann auch weitere Ausbaustufen möglich wie z. B. die Kapazitätserhöhung auf 58.000, die Öffnung des Walls auf der Nordseite plus Serviceanbau. Ob man danach noch ein verschließbares Dach benötigt wird man sehen - wie beschrieben gibt es zukünftig in der Stadt drei große Hallen die bespielt werden können: Messehalle 1 (max. 15.000 Besucher), Arena (max. 12.000), neue Ballsporthalle (mind. 10.000).


    Auf diesem winterlichen Stimmungsbild erkennt man übrigens schön den neuen Ringanbau:

    rbabejcu.jpg

    Quelle: https://www.facebook.com/rblei…797203310/?type=3&theater

  • Ein schönes Foto :)


    abgesehen davon, dass die Ringbebauung das beste ist, was der Verein am Stadion machen konnte, sieht es für mich noch etwas ungewohnt aus - zumindest auf dem Luftbild. Aber man wird sich bestimmt bald daran gewöhnen. Der nutzen überwiegt um weiten.


    Bis 2024 denke ich auch, dass es noch andere wichtigere Baustellen gibt, als ein Dach nachzurüsten. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Entwicklung in Europa voran schreitet und wohin der Trend geht. In Zeiten des VAR wäre ich schon mehr als glücklich, wenn das digitale Erlebnis nicht bei 5G und dem eigenen Smartphone endet. Eine schöne Lichtshow, wie es Philips in München bereits gut umsetzt, und mehr Leben auf den Leinwänden macht auch viel her.

  • ...abgesehen davon, dass die Ringbebauung das beste ist, was der Verein am Stadion machen konnte, sieht es für mich noch etwas ungewohnt aus - zumindest auf dem Luftbild. Aber man wird sich bestimmt bald daran gewöhnen. Der nutzen überwiegt um weiten.

    Verstehe was Du meinst. Der Blick von der Dammkrone in den Innenraum des Stadions war schon ziemlich cool. Ein Vorteil des Ringanbaus ist auch, dass die öden Wellblechbauten mit den Sanitärbereichen, dem Catering und der ehem. Sicherheitszentrale weg kommen - das sah nicht nur billig aus sondern verengte auch den Platz auf der Plattform:

    rba1yfjxz.jpg

    https://www.dierotenbullen.com…ebuch-Red-Bull-Arena.html


    Diese Visu von der Fassade des Anbaus sieht entgegen der bekannten Renderings allerdings ziemlich langweilig aus. Hoffentlich gestaltet man das etwas ansprechender:

    rba2t7kdf.jpg

    https://hp-bauingenieure.de/pr…/stadionumbau-rb-leipzig/

  • ^ auf den etwas ungenaueren Visus geben ja einen Eindruck einer gestalteten Aussenfläche. Ähnlich wie im Innenraum. Auf der Westseite des Stadion wird mittlerweile auch eine Hülle angebracht. Zum Schallschutz nach Außen und mehr Wirkung und besserer Wetterbedingungen im Innenbereich. Auch diese wirkt noch wie blankes Blech.


    Bei der Diskussion um ein komplettes Dach muss man auch immer den Nutzen betrachten. Gegenwärtig sind die Ränge zu 90% überdacht. Das was nicht überdacht ist, fällt dem Winkel zum Dach zum Opfer. Eine Konstruktion mit einer aufschiebbaren Plane ist sicher leicht umzusetzen aber es fragt sich doch nach dem Nutzen - also wie oft käme es dazu?


    Da gibt es gegenwärtig andere Probleme. Neben der schrittweisen Erweiterung der Kapazitäten für Zuschauer auch die Erweiterung der VIP-Logen sowie Gastronomie und Sanitäranlagen. Die Außenanlagen mit dem unteren Ring, Stadionvorplatz und Festwiese werden eine Mammutaufgabe. Dazu die Verbesserung des Stadionerlebnisses mit Fressbuden und Merchandising im erweiterten Stadionumfeld.


    Ferner das Sportmuseum was auch Fußball und explizit RB Leipzig beinhalten soll. Die Hauptgeschäftsstelle von RB direkt am Stadion. Sowie ein gewünschtes Hotel und Parkhaus.

  • Eine schöne Lichtshow, wie es Philips in München bereits gut umsetzt, und mehr Leben auf den Leinwänden macht auch viel her.

    Meinst du die frei steuerbare LED-Stadionbeleuchtung, wie es sie auch in Wolfsburg und anderswo gibt? Auf die hat man die Arena bereits umgebaut, bei den letzten Heimspielen mit Zuschauern Anfang letzten Jahres hat man davon bereits einen ersten Eindruck gewinnen können.

  • Genau das meine ich eben nicht - dieses flackernde "An und Aus des Flutlichtes", wie es in Wolfsburg und überall geschieht. Ich war beim Spiel vor Weihnachten 2019 gegen Augsburg. Ich meine, da wirkte es auf mich schon wie "neu".


    Mit Lichtshow meine ich dann schon etwas mehr (Vereins-)Farbe und mehr als abwechselnd an und aus.


    Hier ein Vorschlag auf YouTube, wie ich's mir in etwa vorstellen würde.



    https://www.youtube.com/watch?v=w9zygDXGD9o&t=1s

  • ^ das ist, wie Dase schrieb, bereits umgesetzt. Und es nervt vor allem tierisch, wenn bei jedem Tor diverse Lichttöne sowie an- und aus geknipst werden.

  • Genau das finde ich auch albern und "billig". Dieses "Jabadabaduuuu" geht den meisten Münchner Fans auch auf die nerven. Wenn du aber beim Einlaufen der Teams eine schöne "Licht-Choreographie" hast, dann macht das was her. So läuft es derzeit ja bei Tottenham.

  • Hatten wir nicht mal einen eigenen Thread zum RB-Trainingszentrum am Cottaweg?



    Wie dem auch sei, wird es am Cottaweg zukünftig keine Kleinmesse mehr geben. Das hat die Stadtverwaltung schon vor einigen Wochen entschieden. Dazu gibt es nun einige Bekundungen von Interessengruppen. Ich sehe hier aber weder einen Wald noch einen Parkplatz entstehen.


    Denn eigentlich braucht die Stadt dringend ein städtische Mehrzweckstadion mit einer Kapazität von rund 15.000 Sitzen. Ein Problem seit dem Umbau des Zentralstadions in ein reines Fußballstadion für die WM 2006. Es fehlt an einer zentralen Spielstätte für diverse Sportarten, wie auch dringend für die Leichtathletik.


    Rangnick hatte mit RB vor einigen Jahren schon einmal einen Versuch unternommen, mit der Stadt zusammen ein Stadion auf der Nordanlage zu errichten. Das sollte für die Frauenmannschaft von RB zu Verfügung stehen und der Stadt die Möglichkeit für die Leichtathletik sowie andere Sportarten geben. Das ist damals gescheitert, war aber als generell positiv bewertet.


    Vielleicht gibts ja jetzt einen neuen Versuch.

  • ^ Hatten wir nicht mal einen eigenen Thread zum RB-Trainingszentrum am Cottaweg?


    Hatten wir, und zwar hier. Später, als das Trainingszentrum stand und die Aktivitäten auf den Stadionumbau gerichtet waren, habe ich den Thread umbenannt.


    Jetzt habe ich den Titel ein weiteres Mal umbenannt, so dass alles, was mit RB zu tun hat, hierein passt.

  • Baustellen-Tour Teil VI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.