Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • .... also ein unbedingt schützenswertes, weil für die Architektursprache, Art der Konstruktion und Materialität, Gebäude, zumal in der damaligen DDR, ein Glücksfall, sozusagen.

  • ^Aber der Einzrag/Kommentar ist doch von 2008. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    ^ Wie auch immer, angesichts der unterschiedlichen Fensterformate würde ich im Leben nicht auf die 70er kommen. Auch im schnellen Vorbeigehen nicht.

    #Streetview#

    Deswegen schrieb ich ja in Klammern „schlecht modernisiert“- Geschmäcker sind ja gottlob verschieden. Und vielleicht würden auch nur 20 Passanten auf die 70er tippen. Vielleicht bin ich auch der einzige Banause, der das so sieht.

  • Erweiterung Wohngebäude Schendelgasse

    Zum Schluss möchte ich heute noch den kleinen, zeitgenössischen Anbau am bestehenden Altbau in der Schendelgasse 4 zeigen, der nun auch abgerüstet worden ist. ElleDeBe hatte im November 2018 vom Baustart berichtet und Fotos gezeigt (Link 1 und 2). Die geschlossenen Fassadenbereiche sind komplett mit Naturstein verkleidet worden. Die Geländerelemente der Fensterfront machen einen durchaus eleganten Eindruck.


    img_e2597vzklq.jpg


    img_e25997gkhb.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 29.05.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • ^ Bei der Backsteinfassade neben den angeblich neuen Apple-Store, stand wohl das iPhone Pate. Fehlt nur noch der Home-Button unter dem Display.

  • Und Backstein geht immer

    Nicht immer, aber fast immer. Ich liebe Backstein. Aber das aktuelle Beispiel im Europaviertel (Heidestr. 41) zeigt, dass auch der Einsatz von Backstein (bzw. Riemchen) nicht automatisch garantiert, dass eine Fassade immer gut aussieht.


    Eine glatte Fassade mehr

    Das Material ist glatt, aber nicht die Fassade als Ganzes. :nono2: Die Fassade zeigt an den Fenstern eine dezente Profilierung. Rechts und links der Fenster kleine Rücksprünge, die Fensterbänke mit kleinen Vorsprüngen. Hochwertige Materialen. Alles ist gekonnt abgestimmt.


    Ja, es ist nur Investorenarchitektur. Aber es ist ziemlich gute Investorenarchitektur.

  • < Was ist denn bitteschön 'Investorenarchitektur'? Ist nicht jeder der in Grundstück und Bau investiert, also auch Privatpersonen, Investor, und is dann nicht alles gebaute zu 99,9% Investorenarchitektur?

    Und wie bitte unterscheidet sich diese von Dir so titulierte von anderer Architektektur, also den 0,1% ?

  • Update vom 28.06.2021, fotografiert von mir



    Frisch Fassadenrenoviert und um ein Dachgeschoss ergänzt zeigt sich die Friedrichstraße 124

    ob_37okjg.jpg


    Offenbar leer stehend ist das Eckgebäude Oranienburger/Friedrichstraße

    ob_4byj3u.jpg


    Und zu guter Letzt hier der Neubau in der Rosenthaler Straße

    sv_1gljr9.jpg



    d.

  • Ziemlich gelungen



    hack2fejem.jpg


    hack3bakm7.jpg


    Und der Nachzügler wird auch langsam


    hack1y6j4i.jpg



    Naja, lange kann es ja nicht mehr lange dauern bis letzte Gewissheit herrscht, was denn nun hinter der schwarzen Wand passiert.

    Sollte wirklich Apple hier einziehen, wird die Frequentierung hier nochmal kräftig steigen.


    hackfukyk.jpg

  • Ziemlich gelungen



    Sollte wirklich Apple hier einziehen, wird die Frequentierung hier nochmal kräftig steigen.

    Einerseits ja, andererseits bleibt doch - für mich zumindest, der in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt hat - der fade Beigeschmack, dass dafür ein gar nicht mal so altes Pflegeheim abgerissen wurde. Apple statt ältere Menschen. Luxus statt Edeka und Döner. Na ja, ist wohl der Lauf der Dinge.


    ... und ob gerade diese Ecke (mit all dem Auto-, Fußgänger, Straßenbahn-, Trottinetteverkehr mehr Frequentierung braucht, wage ich zu bezweifeln.

  • Das mit der Frequentierung habe ich auch eher sorgenvoll gemeint.

    Was nun die Seniorenresidenz betrifft, hatte ich mehrere Berichte darüber gelesen, dass es nicht ausgelastet war, da die Lage für viele eben nicht ihren Bedürfnissen entsprach - Ruhe, Park, Grünzeug, usw. - und der Betreiber daher auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen nicht unbedingt unglücklich war, diesen Standort aufzugeben. Und die Seniorenresidenz war auch privat betrieben, von daher auch keine Sozialeinrichtung, die da vertrieben wurde. Und für'n Apple und nem Ei konnte man da bestimmt nicht wohnen, um beim Thema zu bleiben lol.

    Der gleiche Betreiber hat übrigens auch den Standort in der Invalidenstrasse, den wunderschönen Altbau neben den Edisonhöfen - aufgegeben, dort kommen oder sind schon Büros für Startups usw.

  • Einerseits ja, andererseits bleibt doch - für mich zumindest, der in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt hat - der fade Beigeschmack, dass dafür ein gar nicht mal so altes Pflegeheim abgerissen wurde. Apple statt ältere Menschen. Luxus statt Edeka und Döner. Na ja, ist wohl der Lauf der Dinge.


    ... und ob gerade diese Ecke (mit all dem Auto-, Fußgänger, Straßenbahn-, Trottinetteverkehr mehr Frequentierung braucht, wage ich zu bezweifeln.

    Wie immer gibt es nicht nur eine Perspektive. Man könnte auch sagen Qualität statt Quantität. Leider stimmt das nicht ganz. Will nur sagen, bitte nicht immer so einseitig argumentieren. Dieser Tage leider so üblich alles in Schwarz und Weiß zu unterteilen.

    Apple statt ältere Menschen ist natürlich bullshit. In diesem Fall zutreffend und eine Korrelation - wenn man dem Satz folgen würde, steht morgen in der Zeitung "Apple verdrängt ältere Menschen"....Ihr seht - ich finde die Aufwertung aus architektonischer Sicht - um die es ja hier auch geht - auf jeden Fall absolut wünschenswert, selbst wenn das noch viel besser geht.

    Grundsätzlich habe ich aber an dieser Stelle volles Verständnis das dort ein Altersheim völlig fehlt am Platze ist und war. Winziger Bürgersteig, viele Leute die es eilig haben und und und...

    Nein ich kann es nicht ganz so einseitig sehen...ich freue mich über die Entwicklung. (und nein ich habe nichts gegen ältere Menschen)

  • < was soll daran falsch sein alte Mitmenschen mitten unter uns im Zentrum haben zu wollen. Das mit einem zu schmalen, engen Trottoir zu begründen, kann ja wohl nicht Dein Ernst sein! Ich wünsche Dir sehr, dass wenn Du mal alt bist, man Dich weitab von allem in einer grauen anonymen Vorstadt versteckt. Wenn Deine Meinung Allgemeingut wäre, na dann Gute Nacht! Sorry aber für so eine Denkweise habe ich absolut Nichts übrig.

  • < was soll daran falsch sein alte Mitmenschen mitten unter uns im Zentrum haben zu wollen. Das mit einem zu schmalen, engen Trottoir zu begründen, kann ja wohl nicht Dein Ernst sein! Ich wünsche Dir sehr, dass wenn Du mal alt bist, man Dich weitab von allem in einer grauen anonymen Vorstadt versteckt. Wenn Deine Meinung Allgemeingut wäre, na dann Gute Nacht! Sorry aber für so eine Denkweise habe ich absolut Nichts übrig.

    Wenn man einen Satz liest, stößt man wieder auf den erhobenen Zeigefinger und eine Unterstellung und leider dann noch quasi mit Ankündigung die ich meinem Text genau das ausgeschlossen hatte, daß ich nicht gegen alte Menschen argumentiert hat. Hier sieht man das Camondo wiederholt Probleme hat, Wertfrei und Unterstellungsfrei zu lesen.


    Ich halte fest:

    1. Ich halte den Standort für ein Altersheim aus mindestens den 2 Argumenten für Suboptimal (das kann man selbstverständlich anders sehen)

    Um es klar zu sagen - die Straße ist eng, dort fährt eine Tram und tausende von Menschen quätschen sich durch eine enge Straße, wer an dem Altersheim mehr als einmal vorbeigelaufen ist, weiß warum alte Menschen dort nicht glücklich waren im Zentrum, einen Alterswohnsitz gefunden zu haben. Die Pfleger die mit Ihrer zu pflegenden Person versucht haben auf die Straße zu kommen mussten irgendwie mit den "Massen" umgehen, alles sehr hektisch und unpassend für die alten Menschen. Das Altersheim also schlicht einen unglücklichen Standort.
    Andere Standorte in der Mitte der Stadt meine ich damit nicht und eine Verallgemeinerung schließe ich aus.

    2. Punkt 1 hat mit dem nächsten ersten Punkt nichts zu tun, da geht es um die Architektur. Das Haus das vorher dort an sehr prominenter Stelle zu sehen war, war schlicht hässlich und hat die Aufenthaltsqualität. Egal aus welcher Perspektive man das anschaut.


    3. Die Geschäfte die dort noch angesiedelt waren, waren "Ramsch". Eine leider schlechte Bäckerei und ich glaube der mittelmäßige Dönerist gar nicht Teil des Hauses war - aber will damit zum Ausdruck bringen - hier hat man jetzt Qualitativ in der Stadtmitte nicht große Einbußen hinnehmen müssen - das kann ich gut vertreten.
    (Dem Vorwurf vorzubeugen, ich würde das Schicksal der armen Geschäftsinhaber geringschätzen oder nicht sehen, der liegt falsch)


  • ... das wäre ja noch schöner wenn Du was gegen alte Menschen hättest. Eher traurig, dass Du das betonen musst. Aber im hippen Shoppingquartier willst Du sie ja dann wohl auch nicht haben ... Ich habe überhaupt kein Problem damit Deine Texte als solche zu lesen was sie sind. Die unausgegorene überhebliche Meinung eines noch recht jungen Grünschnabels. Das Einzige was Dich rettet ist Dein wohl noch recht zartes Ater... ansonsten...

    Ich denke mal , dass die 73 in Deinem Avatar vielleicht dein Geburtsjahr ist.... dann wäre Deine Meinung umso betrüblicher weil wir dann lediglich zehn Jahre auseinanderliegen... und ich mich noch längst nicht wie der alte weisse Mann fühle als den Du mich hier immer darstellen willst. dann würde eher eine bedenkliche Diskrepanz zwischen Deinem Alter und Deiner hier zur Schau gestellten Naivität visible werden.

    Das Altersheim war auch schon vorher in einer engen Strasse mit schmalen Bürgersteigen angesiedelt. Nichts hätte einen Bauherren daran hindern können hier nach hinten hin in aufgelockerter Bauweise Seniorengerecht einen schönen Neubau zu errichten. Wer sagt denn, dass Senioreneinrichtungen immer 'hässlich' gestaltet sein müssen. Man muss hier schon die Dinge beim Namen nennen, es geht um Rendite um Fassade um Fortführung überkommener Strukturen, wie Alte Menschen stören in einem solchen Umfeld. Ich denke das wird sich recht bald und Gottseidank überlebt haben. Zweidrittel Alter Menschen an der Gesamtbevölkerung werden sich nicht verstecken lassen.... wollen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Hier jetzt letzte Antwort Camondo - denn die Diskussion die Du führen willst, ist nicht Meine und Du verdrehst die Sachen so lange bis Sie für Dich Sinn ergeben, aber mit keiner Silbe auf den Ursprungsbeitrag einzugehen und das Thema aufzugreifen zu dem ich gepostet hatte ist schon eine reife Leistung.

    1. Nein Seniorenheime sind nicht schlecht oder gar nicht nicht gewollt in der Innenstadt - wer sagt das?
    2. Mein Alter tut hier nichts zur Sache - ich will von deinem Beitrag ja auch nicht auf dein Alter schließen - da könnte ich einige Frechheiten reininterpretieren.
    3. Das Altersheim um was es ging, war ein hässlicher Klotz und fertig. Ob mir oder Dir das passt, war doch nicht das Thema.
    4. Nein Seniorenheime müssen nicht alle aus der Innenstadt verbannt werden
    5. Nein, Seniorenheime müssen nicht hässlich gebaut werden
    6. Kein Mensch will alte Menschen verstecken, wer sagt das?
    7. Ich bleibe bei meiner Aussage, dort bin ich oft vorbeigelaufen und hatte den Eindruck, daß dort ein Seniorenheim speziell für die alten Menschen
    keine gute Lage war. Ich rede hier explizit aus der Sicht der alten Menschen und nicht gegen Sie oder für Sie, sondern berichtete von meinen Beobachtungen.
    8. 2/3 der Gesamtbevölkerung der Menschen in Deutschland sind alte Menschen, daß ist per se nicht gut oder schlecht. Aber wenn Du schon ein Statement
    erzwingen willst. Zunächst einmal "Alt ist wer sich alt fühlt" und natürlich "der Gesundheitszustand" tragen zum Alter bei...Wir leben alle in einer Gesellschaft und eines ist auch klar - alte Menschen (ich rechne mal hier, ab 70) haben den größten Teil Ihres Lebens hinter sich und so wie ich alte Menschen kennengelernt habe, sind Sie sehr wertvoll für unsere Gesellschaft weil Sie keine Egoisten sind, sondern sich um Ihre Enkel und die Zukunft des Landes Gedanken machen, manchmal mehr als die Jungen. Deshalb haben Sie eine wichtige Funktion in der Gesellschaft und werden dringend gebraucht. Aber Alter schützt vor Thorheit nicht, insofern finde ich - das Thema hat hier nichts zu suchen, solltest Du eine Debatte "über alte Menschen" anstossen wollen.