Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Sophienkirche Mitte

    Nachdem vor einiger Zeit bereits der barocke Turm der Sophienkirche restauriert wurde, ist nun endlich das Ende des 19. JH umgebaute Kirchenschiff dran:



  • Neues Bettenhaus St. Hedwig-Krankenhaus fertig

    Das neue Bettenhaus des St. Hedwig-Krankenhauses (siehe zuletzt http://www.deutsches-architekt…hp?p=334387&postcount=135) wurde am 28. September eröffnet.


    Auch der Glasbrücke ist jetzt fertig, wie ich kürzlich feststellen konnte - ausnahmsweise hab ich mal kein Bild gemacht (Asche über mein Haupt) ;)


    Der Neubau kostete ca. 20 Millionen Euro, die komplett aus Eigenmitteln der Trägergesellschaften Krankenhauses und ohne öffentliche Förderung erbracht wurden.
    Darin befinden sich drei neue Stationen mit insgesamt 114 Betten für Chirurgie, Innere Medizin und Geronto-Psychiatrie sowie ein ambulantes Dialysezentrum.


    Diverse Medien berichteten, u. a. die Berliner Woche (leider nur komplett als PDF runterzuladen) oder die Dachgesellschaft (Alexianer) auf ihrer Webseite und für die älteren unter euch sogar Radio Paradiso. :D

  • ^ Und schon ist es ausgepackt:


    http://www.abload.de/img/monbijouhotel02fvjhy.jpg


    [...]Dann die zugemauerten Fenster für die Erschließungsbereiche, das sieht etwas unbeholfen aus. Ist zwar nur Seitenstraße, aber irgendwie bleibt für mich ein fader Beigeschmack.


    Mikey: dann wird es Dich ja freuen, daß die zugemauerten Fenster im Nachhinein nun doch durchbrochen wurden. Offensichtlich hat man kurzerhand das Gerüst wieder aufgebaut und diese kleine Korrektur vollzogen.

  • Neues Bettenhaus St. Hedwig-Krankenhaus

    ^^ Ergänzung zu #149


    Nicht nur die Glasbrücke, auch die Außenanlagen sind nun fertig und man darf den Bereich auch betreten:





    Der Neubau heißt Haus Vinzenz von Paul:



    Gleich gegenüber dieser schöne Altbau(m)bestand:


  • Monbijou-Hotel

    Mikey: dann wird es Dich ja freuen, daß die zugemauerten Fenster im Nachhinein nun doch durchbrochen wurden. Offensichtlich hat man kurzerhand das Gerüst wieder aufgebaut und diese kleine Korrektur vollzogen.


    Stimmt, hier ein aktuelles Bild:




    Zum Vergleich nochmal ein Bild aus #141 vom Juni:


  • Linienstraße / Oranienburger Straße

    Und ein drittes Update für diesen Strang.


    Auf dem Grundstück Linienstraße 131, an der Einmündung zur Oranienburger Straße, finden Abrissarbeiten statt (leider war kein Bauschild vor Ort):



  • In der Joachimstrasse 9 / Mitte ist ein weiteres Projekt von Chipperfield nicht weit vor der Vollendung. Sichtbeton und sehr reduzierte Formensprache. Minimalistisch bzw. simplistisch, je nach Standpunkt. Fügt sich jedenfalls nicht so schlecht in die umgebenden Altbauten ein.


    Strassenansicht
    "][/URL]


    Sichtbeton (bleibt wohl so, da bündig zum Nachbarn)
    "][/URL]


    Hinterhaus
    "][/URL]


    Vorderhaus von hinten
    "][/URL]


    eigene Aufnahmen
    Bitte entsprechend unserer Richtlinien die Quellenangabe hinzufügen. Danke.
    Bato

    4 Mal editiert, zuletzt von Oranien ()

  • dazu fällt mir das Adjektiv "ungeschlacht" ein. Daran können sich die Mitarbeiter von Chipperfield dann ja jeden Tag aufgeilen, bevor sie in ihr Büro im Nebenhaus gehen.

  • Ich denke mal auch die jenigen, die das Energetische Sanieren mittels WDVS unterstützen, wohnen selbst in einem schönen Stuckaltbau.


    Zum Chipperfieldbau: Mir gefällts. Es sieht haltbar aus, und ist massiv. Und die großen Fenster - sie bleiben hoffentlich ohne Außenjalousien - wirken sehr großzügig. Da könnte man spannende Einblicke erwarten.

  • Gepflegte Flakbunker Mentalität die nur von den großen Fenstern etwas getrübt wird.


    Warum oder wieso muss der Spaß jetzt eigentlich nicht nachträglich gedämmt werden? Beton dämmt jetzt nicht so wahnsinnig, da muss doch noch was dahinter oder dazwischen sein.

  • Die Straßenseite des Vorderhauses gefällt mir, der Bau fällt auf, aber durch Strenge, Reduktion und natürlich Materialität, nicht durch Effekthascherei. Die Betonbalkone dagegen wirken m.E. etwas zu schwer. Aber man sollte sich mit Urteilen klugerweise bis zum Abschluss des Baus zurückhalten.


    @ Saxonia: Das mit der Dämmung habe ich mich auch gefragt.

  • Saxonia und ElledeBe:
    Wahrscheinlich kerngedämmter doppelschaliger Beton, bei Neubauten kein Problem.
    nothor:
    Es wird mir ziemlicher Sicherheit noch einen außenliegenden Wärmeschutz geben, da innenliegende Jalousien zwar Sicht- und Lichtschutz bieten, als Wärmeschutz aber völlig untauglich sind, es sein denn die Fenster haben eine UV-reflektierende Spezialbeschichtung, was aber sauteuer ist.