Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Mir gefällt der Bau, wirkt hochwertig in der Auführung und endlich hat man mal wieder versucht Klinker dekorativ einzusetzen. Erinnert mich an den Wohnungsbau der 20er Jahre mit expressionistischen Tendenzen.

  • DaseBLN: Soll heißen dann schon lieber unversetzt, als Varianzen, die bei der Schrägsicht auf die Längsfassade eine optische Störung bilden - sieht aus diesem Blickwinkel irgendwie schief und krumm aus das ganze, unruhig. Auf Backsteins erstem Foto in #117 ist das zu sehen.
    Man hätte die Fenster lieber richtig versetzen sollen, wie bei nem Schachbrett, das hätte gewirkt! Siehe Motel One am Spittelmarkt.

  • Taunus Hotel

    ^ Kleines Update zum o. g. Taunus Hotel. Es steht zwar immer noch das Gerüst, aber die Fenster sind drin und es ist erkennbar, dass die Fassaden wohl verputzt werden und nicht verkleidet:




  • Ehem. Jüdische Mädchenschule

    Die ehem. Jüdische Mädchenschule in der Auguststr. stand lange Zeit leer und verfiel. Nun wurde vor kurzem restauriert und als Kultur- und Galeriehaus wiedereröffnet. (Gurke berichtete in #104.)


    Hier ein paar Bilder, die zeigen, wie sich das Gebäude jetzt präsentiert. Schön, dass man nicht zu sehr gesandstrahlt und die Fassade behutsam restauriert hat. Und die Kronleuchter drinnen machen richtig was her. Auch wenn kein Schild dransteht - in den wenigen Minuten, die ich fotografiert habe, gingen mehrere Besucher ein und aus - es scheint sich also rumgesprochen zu haben.






    Hier nochmal der Bezug zur Nachbarbebauung. Links neben der Mädchenschule steht das ehem. Jüd. Krankenhaus, dass leider immer noch leersteht:



  • Ehem. jüdisches Krankenhaus

    Wirklich top was Berlin hier ^ für ausgesuchte kleine Schmuckstücke zu bieten hat. :daumen:


    Das alte jüdische Krankenhaus steht übrigends nicht mehr leer. Hier wird bereits im Inneren an einer aufwendigen denkmalgerechten Sanierung gearbeitet. Ein Institut der Humboldt Universität für jüdische Studien soll einziehen.


    Hier ein Artikel der Morgenpost dazu vom 8.2011: http://www.morgenpost.de/berli…ch-das-Leben-zurueck.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rotes Rathaus () aus folgendem Grund: Artikel ergänzt

  • Jüdisches Krankenhaus

    ^ Schön wärs, wenn's so wäre. Von außen war davon leider überhaupt nichts zu sehen, Tür dicht, alle Fenster blind bzw. zugeklebt... Aber auf alle Fälle eine gute Nachricht.

  • Erweiterung Taunus-Hotel

    Dafür, dass von dem Bau keine einzige Visualisierung gezeigt werden konnte, ist die Freude doch nun um so größer, dass die Sache recht hübsch zu werden scheint. Jedenfalls hat man sich ein Zinkdach genehmigt mit schöner Fernwirkung, und die Vergitterungen der französischen Fenster finde ich auch recht ansehnlich:
    http://img545.imageshack.us/im…diaspreemuseumsinsel3.jpg
    http://img341.imageshack.us/im…diaspreemuseumsinsel3.jpg

  • ...und plötzlich erstrahlt diese langjährige Schmuddelecke in einem fast schon "Pariser Charme" zu nennenden Glanz!
    Welch schöne Überraschung! :daumen:

  • Ich bin ebenfalls überrscht, wie sich das neue Gebäude dort einschmiegt. Ich hatte erst bedenken, weil die Ecke ja etwas spitz ist, aber das wirkt doch nicht so krass wie gedacht. Lob auch für die Entscheidung das Dach im Stile der umliegenden Bauten zu gestalten.

  • Naja warten wir erstmal ab bis es wirklich fertig ist. Aber es besteht Hoffnung, dass das ganze kein ungegliederter Klotz ist der diese lachhaft feinen Geländer und Fenster regelrecht zu erschlagen droht:
    auf dem 2. Bild scheint ja eine Stuckleiste hervorzublitzen...

  • Neubau auf dem Innenhof des St. Hedwig Krankenhauses

    (Siehe auch # 109 und #117)


    Man ist immer noch nicht fertig - derzeit wird der Brückenanbau verglast:




  • Also ich weiß ja nicht so recht. Vorne hui, hinten pfui oder so ähnlich. Das abrupt endende Schrägdach geht nicht, das hätte man zumindest mit einem Staffelgeschoss weiterführen können. Dann die zugemauerten Fenster für die Erschließungsbereiche, das sieht etwas unbeholfen aus. Ist zwar nur Seitenstraße, aber irgendwie bleibt für mich ein fader Beigeschmack.

  • Nun, es passt sich in seiner Anspruchslosigkeit dem Eckbau an der Oranienburgerstr. an. Wie jubelierte doch ein Forist in diesem Thread: "Pariser Flair". Na denn....

  • So schlecht ist die Gestaltung des Gebäudes nun wirklich nicht. Der südliche Bauteil zum Monbijouplatz (erstes Foto) passt sich mit seiner Putzfassade, den dezenten Stuckleisten un den Fenstern den erhaltenen Gebäuden aus dem 19. JH in der Nachbarschaft an, z. B. dem links angrenzenden Haus. Das Schrägdach mit Gaben ist ebenfalls erstaunlich positiv. Mit dem neuen Eckbau an der Oranienburger (wo Fun Factory drin ist) kann man es m. E. überhaupt nicht vergleichen.


    Sicher fällt der Bauteil zur Gr. Präsidentenstraße etwas ab, hier wurde in der Tat gespart und das fehlende Schrägdach ist schon bedauerlich.


    Wenn man sich aber andere Hotelneubauten in dem Preissegment anschaut, kann man hier durchaus zufrieden sein. Warten wir mal auf den endgültigen Eindruck nach Abschluss aller Bauarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • An der Max-Beer-Straße Ecke Schendelgasse haben Abrissarbeiten begonnen. Die Schendelgasse ist teilweise gesperrt und Halteverbotschilder an der Max-Beer-Straße sind angebracht (und gelten bis Januar 2013 oder so). D.h.: Die lange angekündigten Bauarbeiten sind jetzt offenbar losgegangen. Ob es sich weiterhin um dieses Projekt (http://www.hansa-terra.de/files/max-beer-str37_expos__.pdf) handelt oder ob sich inzwischen, was ich angesichts des wenig attraktiven Rederings hoffe, etwas verändert hat, vermag ich nicht zu sagen.

  • ^
    Beweisbild:



    Die Eckbebauung wird jedoch nicht zur vollständigen Schließung der Ecklücke führen. Direkt daneben gibt es noch ein winzigkleines Grundstück:



    Dort ist ein Wohngebäude geplant. Hier die Immoscout-Anzeige.


    Grafik


    Auch auf dem Grundstück Auguststraße 47b scheint sich etwas zu tun:




    Auch der Auguststraßen-Blog berichtete zuletzt darüber. Eine Visualisierung konnte ich hierzu nicht finden.