Sinsheim: Badewelt · Erweiterung (in Planung)

  • Eines der größten Freizeitbäder Europas

    Die Planungen fallen noch wesentlich größer aus, als zunächst bekannt.

    • Badewelt wächst auf mehr als die doppelte Fläche an
    • 2 Hotels, einfacher und gehoben
    • 2 Millionen Besucher seit Eröffnung


    Artikel Heilbronner Stimme

  • ^


    Ergänzend: Die Erweiterung wird zwischenzeitlich auf eine Investitionssumme von 200-300 Millionen Euro geschätzt. Die Fläche wird sich auf das vierfache erweitern - Parkplätze nicht unbedingt mit eingeschlossen, deren Fläche soll sich verdoppeln und diese dann ggf. mit Parkhäusern bebaut werden.


    Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung soll am 25.7. im Gemeinderat verabschiedet werden. Vorbereitende Beschlüsse wie die Ausweisung von zusammen 49 Hektar (!) Sonderbaufläche Freizeit und Parkplatzfläche im Gebiet - neben Badewelt ist das nur die Rhein-Neckar-Arena und das geplante Erlebniszentrum der Hopp-Stiftung - sind bereits durch.


    2 Millionen Besucher seit Eröffnung


    Wobei die Anzahl der Besucher steigend ist. Im ersten Jahr warens 500.000, in den beiden Folgejahren je 750.000; nach dem ersten Jahr wurde der Sauna-Bereich ausgebaut und beinhaltet auch die größte Sauna der Welt gemäß Guiness.

  • ^

    Die beiden Freizeitanlagen lassen sich vom Angebot her nur grob miteinander vergleichen, schon aufgrund der Besonderheit der umgenutzten Luftschiffhalle beim Tropical Islands. 20 weitere Saunen, mit dutzenden Rutschen hier, Übernachtung im Indoor-Regenwald dort...


    Insgesamt wird die Badewelt auf der Fläche letztendlich mehr bieten, auch wenn mit der Größenangabe wohl hauptsächlich kalkulierte Besucherzahlen gemeint sind.

  • Gerüchte zur Investition: 220 Millionen Euro.


    Inzwischen 500 Millionen laut RNZ. Bei wohl noch selbem Bauumfang.


    Ziel ist Ausbau der Besucherzahlen auf 1,5 Millionen pro Jahr - also Verdoppelung zu jetzt. Da Tropical Islands genannt wurde, die liegen zum Vergleich bei einer Million.