Triton-Komplex wurde revitalisiert (10.10 bis 04.13)

  • Am Triton wächst die Fassade:



    Besonders überzeugend finde ich sie nicht, eher konventionell, fast schon öde:




    Aluminium (meine ich) aus der Nähe:



    Bilder: epizentrum

  • Kaum Veränderung an der Fassade seit der letzten Aktualisierung. Dennoch ein Foto, bevor das Laub der Bäume die Baustelle aus dieser Perspektive verdeckt:



    Bild: Schmittchen

  • ^Hier eine aktuelle Rückansicht der TRITON-Fassade. Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Recht öde, da war der Vorgänger fast schon origineller:


    http://logatron.wiwi.uni-frank…oad/Archi/Triton-305s.jpg


    -----------------
    Mod: Einbindung in Link geändert. Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Ansonsten die Quellenangabe bitte nicht vergessen.

  • Zwei Bilder von heute, von der Bockenheimer Landstraße und von der Staufenstraße




    Bilder: thomasfra

  • Auch hier zwei Wochen spaeter ein Blick. Diesmal von der Bockenheimer Landstrasse, wo am dortigen Gebaeudefluegel nun die Fassade vollstaendig ist:




  • So richtig überzeugt bin ich von dieser Revitalisierung nicht. Ich weiß es fehlen noch die untersten Stockwerke, aber schon jetzte merke ich deutlich, dass mir die alte Version besser gefallen hat. Da hatte das Gebäude noch einen gewissen Charme. Auch das Steinmuster in der Fassade (siehe Schmittchens Foto) war mal was anderes. Das habe ich so bei noch keinem anderen Gebäude gesehen. Die jetztige Fassade ist so beliebig und mir persönlich zu kleinteilig. Was mir gar nicht gefällt sind die eingefallenen Fenster, die besonders auf thomasfras 3. Bild auffallen. Verstärkt die Kleinteiligkeit nur noch mehr, weil es das Fassadenmuster hervorhebt.


    Auf Adamas Foto wirkt es auf mich sogar nicht wie ein neues modernes Gebäude, sondern wie ein Bau aus den 50er oder 70er Jahren. Aus der Nähe betrachtet wie auf thomasfras Fotos ist der Eindruck jedoch nicht ganz so schlimm. Der Naturstein gefällt zwar, dennoch fällt mir zur Revitalisierung nur das Wort "Verschlimmbesserung" ein.


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wie ist denn euer Eindruck?

  • Naturstein an der neuen Fassade - wo denn? Das mit dem Gefallen vorher und nachher ist etwas müßig, schließlich wird das Gebäude revitalisiert um es auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen, nicht um den äußeren Eindruck zu verbessern. Im Übrigen merkt man dem Entwurf schon deutlich an, dass er von niederländischen Architekten stammt.

  • ^ Auch an meinem Geschmacksnerv geht die Fassadengestaltung vorbei. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Hier ein aktuelles Bild vom Leo-Dach aus:



    Bild: epizentrum

  • Ja, die Fassade ist kein Blickfang, zwar auch keine Katastrophe, aber eigentlich recht einfallslos.


    Von oben (vom Main Tower aus) sieht das Bürogebäude so aus:


  • Seit Beggi's Foto vom Oktober wurde der Dachbereich inkl. Aufbauten fertig gestellt



    Bild: thomasfra

  • Einzug

    Am kommenden Wochenende beginnt laut Freitagsausgabe der FAZ der Umzug der Allianz Global Investors. Umgezogen wird in drei Etappen, bis zum 3. Mai sollen alle 900 Mitarbeiter im Westend arbeiten. Der bisherige Sitz in vier Gebäuden an der oberen Mainzer Landstraße wird dann neu zu entwickeln sein.

  • Was für ein ödes und langweiliges Sanierungsergebnis. Das Gebäude sieht aus, als wäre es gerade den 60er Jahren entstiegen und wolle sich natlos in die seinerzeit entstandenen Bausünden einreihen. Ich vermute, dass man spätestens in 20 Jahren den architektonischen Qualitäten der 80er Jahre nachtrauern wird. Jedenfalls wirkte der Bau für mich vor der Sanierung im Vergleich zu dem aktuellen Ergebnis wesentlich überzeugender.

  • Es ist interessant das Rendering der Architekten mit dem Enderegbnis zu vergleichen. Im Renderuíng hat man das Gebäude meist von oben gezeigt, mit einer Dachbegrünung (kommt vielleicht noch), Dachterasse und einem schön gestalteten Vorplatz (kommt vielleicht auch noch, nach dem Motto, wenn erstmal die Bäume eingewachsen sind, sieht alles viel besser aus). Die Fassade hatte nur offene Glasflächen, damit sah das insgesamt Gebäude weniger erdig und massiv aus.


    Ich frage mich immer wieder, wie Architekten mit diesen geschönten Entwürfen die Bauherren (und viele Forums-Mitglieder) überzeugen.

  • Abgesehen davon, dass die Metallteile eher beige-braun statt grau geworden sind kann ich wenig Unterschiede zu den Visualisierungen ausmachen. Die auf dem Rendering hier abgebildete Dachterrasse auf dem Flügel zur Bockenheimer war schon Anfang April sehr deutlich auf thomasfras Foto in #54 zu sehen. Außer dem Holzdeck ist auf diesem Foto auch das Substrat für die Begrünung auf den Dächern der höheren Gebäudeteile zu erkennen. Dass die Grünanlage vor dem Haupteingang noch nicht fertig ist dürfte in dieser Projektphase eher Regel als Ausnahme sein. Vegetationsperioden spielen natürlich auch eine Rolle. Schließlich kann man die Fassade durchaus langweilig nennen; doch weil der Triton-Komplex an sich nicht zu den Maßstäben der Umgebung passt, ist eine ruhige Gestaltung meiner Meinung nach sehr wohl von Vorteil. Stein wäre aber besser gewesen als Metall.

  • Zum Abschluss nochmal ein Blick auf den Komplex mit fertiggestellten Aussenanlagen und ohne stoerende Blaetter an den Baeumen. In der untergehenden Abendsonne:



    Etwas naeher ran, der Eingangsbereich: