Leipzig an einem Wochenende - was MUSS man gesehen haben?

  • Leipzig an einem Wochenende - was MUSS man gesehen haben?

    Hallo,


    ich habe eine kurze Bitte und nicht mehr viel Zeit bis zur Abreise - ich fahre spontan am Wochenende nach Leipzig und würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Viertel bzw. einzelnen Straßen ich unbedingt sehen sollte. Gibt es ein paar Geheimtipps?


    Der Beitrag kann nach dem Wochenende gerne gelöscht werden. Danke für euer Verständnis und eure Hilfe!


    Grüße

  • hey
    eh dir gar keiner antwortet :D



    also was ich recht schön finde, mal abgesehen, von den ganzen hauptattraktionen ist zb:


    nonnenstraße mit den schönen lofts (guter ausblick von der brücke "industriestraße")


    waldstraßenviertel (fürs navi: waldstraße)


    august-bebel-straße + karl-liebknecht-straße (südvorstadt)


    gohlis



    alles nur mit pkw sinnvoll.
    das sind so die zentrumsnahen-sachen.
    na und ansonsten natürlich der komplette innere ring. dh zwischen hauptbahnhof, city-hochhaus und neues rathaus.


    naja, und die mainstream-sachen wirst du ja kennen, da hilft zur not auch immer wikipedia ;) (hauptbahnhof, verwaltungsgericht, völkerschlachtdenkmal, jegliche passagen im zentrum + auerbachs keller, und so weiter ... )


    sorry an die restlichen leipziger, gibt bestimmt noch 1000 andere schöne sachen, aber mir fällt gerad nix ein :D und besser schlechte hilfe, als gar keine ;)

  • wenn du dann schonmal in der Nonnenstraße bist, kannste auch noch in die Könneritzstraße incl. Seitenstraßen, also mit anderen Worten Schleußig. Nicht zu prunkvolle, aber schön geschlossene Bebauung.


    Viel Spaß in LE!

  • Der Vorteil in Leipzig sind die überschaubaren Distanzen, d.h. alles beschriebene muss keineswegs mit dem Auto, sondern kann auch in der Kombination Tram + Fuß oder mit dem Leihfahrrad erkundet werden. Für Plagwitz und Schleussig bietet sich da beispielsweise eine Radtour vom Zentrum über das Musikviertel und den Clarapark und dann am Karl-Heine-Kanal entlang an, zurück dann über Schleußig und die Südvorstadt.


    Wenn du noch nie in Leipzig warst, wirst du sicherlich mit der Innenstadt gut beschäftigt sein, neben den ganzen Passagen, Hauptbahnhof usw. wären da die Moritzbastei auf einen Kaffee und direkt daneben ein Kurzbesuch auf der Dachterasse des City-Hochhauses empfehlenswert.


    Falls das Wetter am Wochenende so schlecht wie angekündigt wird, kannst du dir die Zeit auch im kostenlosen Zeitgeschichtlichen Forum in der Grimmaischen Straße oder bei der Rauch-Ausstellung im Bildermuseum vertreiben.


    Noch ein Tipp: falls dich elektronische Musik interessiert, dürften dich die kostenlosen Leipziger Liveacts und DJs im Garten der Galerie fur zeitgenössische Kunst interessieren. Kostenlos, Sa und So ab 15 Uhr.

  • Ich als Leipzig-Liebhaber könnte Dir jetzt jede Menge auflisten, was man sich in Leipzig, auch an einem Tag, alles ansehen kann. Auf jeden Fall ist ein Besuch in der historischen Altstadt empfehlenswert. Sei es die Thomaskirche mit dem neuen Bachmuseum im Bosehaus, die Nikolaikirche mit der Friedenssäule oder die teils neue Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz.


    Am besten, Du schaust mal auf http://www.leipzig-dasdorf.de vorbei - Da wird Deine Suche nach den besten Schauplätzen in Leipzig garantiert gelöst.


    ForzaLE - Falls dies der Fall sein sollte, dann kann ich vor allem dies hier http://www.think-festival.de/ empfehlen. Da hat man gleichzeitig noch den Nordstrand vom Cospudener See erlebt und das Wetter soll Sonntag auch stabil sein. > Wenn Du mit dem Bus fahren willst, empfehle ich Dir die Linie 79 zunutzen, da die Linie 65 wegen Sperrung der Brückenstraße (Hochwasser) nicht den Cospudener See ansteuern kann.