Weinheim: 3-Glocken-Center (in Bau)

  • Weinheim: 3-Glocken-Center (in Bau)

    Laut Ticker-Meldung wirds am 3-Glocken-Areal am Weinheimer Hauptbahnhof langsam konkreter.
    Der Ausschuß für Technik und Umwelt des Gemeinderats Weinheim hat für das Gelände ein Einkaufszentrum mit 13.500 m² Verkaufsfläche genehmigt, davon 9.000 m² zentrenrelevant. Der Gesamtkomplex soll 30.000 m² BGF umfassen und auch Wohnungen, Büros und Praxen enthalten. Das ganze läuft unter dem Arbeitstitel "Drei-Glocken-Center".


    Möglicher Investor ist die Century Beteiligungsgesellschaft der Familie Rihm, denen die Nudelfabrik vor dem Verkauf an Birkel gehörte, und die das Gelände 2005 zurückkauften. Mögliche Investition in ähnlichem Rahmen wie etwa die Weinheim-Galerie, ich würde mal zwischen 40 und 50 Millionen schätzen.


    Bebauungsplanoffenlegung für die rund 20 Hektar ist ab 19. Juli. Ob das Center gebaut wird war die letzten zwei Jahre immer wieder strittig.

  • Für das 3-Glocken-Areal wurde am 29.9. ein Durchführungsvertrag beschlossen. Dieser sieht die Entwicklung des Geländes und Fertigstellung des Einkaufszentrum durch die "Century"-Gruppe des Investors Michael Rihm binnen 54 Monaten vor (d.h. bis Anfang 2015), einen Bauantrag binnen 18 Monaten.


    Es gibt auch schon einen frühen Entwurf dazu:



    Bildquelle: Pressemitteilung Rihm / Century


    Es handelt sich um das Gelände östlich des Bahnhofs hier in der Bildmitte:



    Bildquelle: Stadt Weinheim


    Die Bestandsbebauung (Produktionshallen) hat eine ähnliche Baumasse und -höhe wie der Entwurf.


    DC Commercial (Weinheim-Galerie) kritisiert den Entwurf; genauso Edeka, die sich gerade erst neu in der Weinheimer Nordstadt angesiedelt haben - und dies nun gefährdet sehen und auch Auswirkungen auf den Marktkauf Lützelsachsen fürchten. Lidl murrt, daß sie sich im Grunde nur in den Schloßberg-Terrassen (Grundelbachstraße) ansiedeln weil es vor einer Weile noch hieß, daß auf dem 3-Glocken-Areal kein Lebensmittelhandel zulässig sein würde.

  • Folgendes wird ein bischen Linksammlung...


    Inzwischen hat sich die Century auch eine Domain gesichert, auf der steht aber nicht gerade viel:
    http://dreiglockencenter.de/


    Der rechtskräftig für das Center geänderte Bebauungsplan findet sich hier:
    http://www.weinheim.de/servlet/PB/menu/1340445/index.html


    Zuletzt wurde im letzten Juli getönt, das man doch im September anfangen könnte zu bauen, mit Einweihung IV/2013. Artikel dazu hier, der auch ausführt wie das Center aussehen und was rein soll:
    http://www.morgenweb.de/region…den-startlochern-1.653699


    Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hat im Plan für 2013 schon für 10. September eine Objektbegehung im Kalender stehen. Das verlink ich jetzt mal nicht. Finde ich allerdings optimistisch. Zumindest das letzte mal, als ich in Weinheim war, tat sich da nämlich noch nichts.

  • Zwei Bilder von den inzwischen entkernten Bauten:




    Was insbesondere auf der Visualisierung im zweiten Post sehr beschönigend dargestellt ist, ist die Platzsituation. Was dort als riesiger Parkplatz erscheint, dürfte in Wirklichkeit keine 50 Parkplätze vor den Gebäuden abgeben, und das auch nur mit sehr günstiger Platzeinteilung. Im zweiten Bild stehe ich mit der Kamera schon auf dem Gehweg der Straße vor den Gebäuden, von der für die Bauarbeiten eine halbe Spur gesperrt ist.


    Bildquelle: Eigene Bilder

  • Inzwischen ist die eingerichtete Domain mit Inhalten hinterlegt, darunter einiges an Visualisierungen und Objektdaten:


    http://www.dreiglockencenter.de/


    Am Objekt selbst hatte sich allerdings zumindest als ich vor zwei Wochen das letzte mal dran vorbei kam im Vergleich zu obigem Stand von vor 16 Monaten nicht allzuviel getan. Die Entkernung ist abgeschlossen, die Tiefgarage unter dem Vorplatz steht wohl. Es werden nun weitere strukturelle Einbauten und Veränderungen an den entkernten Gebäuden vorgenommen. Auf obiger Website gibts dazu ein paar Bilder. Auch laut dieser ist eine Eröffnung "Herbst 2014" geplant, was angesichts dessen vielleicht ein klein wenig optimistisch ist.


    Unter Vermietung/Mietflächen finden sich Grundrisse mit den Ankermietern - bisher beschränken sich diese auf u.a. HIT und Rossmann. Angegeben, wieviel vermietet ist, ist nirgends; wenn man in den Grundrissen die als verfügbar angegebenen Flächen zusammenrechnet wären das rund 10500 von 15000 m², also ein Vermietungsstand von 30%.


    Die geplanten Wohnungen im 5. bis 7. OG können vollständig (!) durch die Bank - auch angesichts der Lage am Bahnhof - als gut vermietbare, etwas exklusivere 1-Zimmer-Apartments mit 40-70 m² im Penthouse-Stil konfiguriert werden, sind aber theoretisch auch umplanbar in bis zu 4-ZKB- oder Maisonettewohnungen mit bis zu 280m². Man hält sich da wohl flexibel, je nachdem was man loskriegt.