Frankfurt verlinkt - Frankfurt erlesen

  • Über die Grundsteinlegung des FAZ-Towers berichtet soeben, die (Überraschung) F A Z online. Witzig, daß ausgerechnet Hr. Feldmann in seiner Rede von kritisch berichtenden Medien in Frankfurt spricht: „Hier wird jeder kritisiert, der Oberbürgermeister steht dabei in der ersten Reihe.“

    Wie ging nochmal der Spruch mit dem getroffenen Hund...?

  • Die Dramaturgie der Feldmann-Rede ging in etwa so, dass in Frankfurt durch die Geschwätzigkeit, Schlappmauligkeit und Iloyalität (das natürlich schmeichelhafter formuliert) seiner Einwohnerschaft sozusagen naturgesetzmäßig Transparenz herrsche. Ich habe das so verstanden, dass Feldmann wenige Tage nach der Entdeckung der Transparenz als neuem persönlichen Anliegen nahelegen will, dass er gewissermaßen der perfekt zu dieser regionalantropologischen Konstante passende Amtsträger sei.


    Allerdings hatte das, wie insgesamt die Einlassungen beider politischer Gestelten, mit dem Projekt und dem Objekt wenig zu tun. Bei Bouffier hatte ich den starken Eindruck, dass ihm die Rollen von Bauherr und Mieter an diesem Vorhaben nicht gewärtig sind.

  • Hier ein link zu einem Drohnenflug vom 11.09.2020 über die Baustelle Kaiserlei-Quartier der Consus Real Estate AG

    (Ich habe mich vom Hochladedatum täuschen lassen. Das Video ist deutlich veraltet.)

  • Die FAZ hat ein nettes 3-D-Modell ihres sich in Bau befindenden Hochhauses an der Europa-Allee online. Besonders die Verschiebungen und Verdrehungen innerhalb des Baukörpers sind dort deutlich besser erkennbar als auf den bekannten 2-D-Visualisierungen.

  • Durch das Aufnahmedatum 30.03. ist das natürlich ein großartiges Zeitzeugnis:

    Es ist Montag, das Wetter ist klasse. Das Bild ist dem Schattenwurf der Gebäude nach zu beurteilen zur Mittagszeit aufgenommen worden.

    Normalerweise würde die Stadt aus allen Nähten platzen, die Menschen nach dem langen Winter das schöne Wetter genießen. Aber nicht heute.

    Die Zeil ist menschenleer.

    Kein Tourist hat sich auf den Römerberg verirrt.

    Auf dem Messekreisel könnte man gefahrlos Inline skaten.

    Vor dem Bahnhof stehen weniger Taxis als Flugzeuge auf der Nordwest-Landebahn.

    Es ist Corona-Zeit.

  • Der (Foto)Künster Peter Braunholz hat in einer Serie Eingangstürpaare fotografiert, hier der Link zu 4 von 16 Fotos aus der zweiten Serie die sehr interessant und spannend sind wie ich finde. Die Aufnahmen entstanden 2014 in der Ernst-May-Siedlung in Praunheim und sind abstrakter gehalten als die erste Serie aus 2009 (hier geht’s lang). Wer zumindest auf der Heerstraße, aber nicht nur dort, unterwegs war weiß wovon ich schreibe. Wer dadurch die Reihenhäuser in der Siedlung kennt, bei dem ist evtl. 'mehr' Kopfkino beim betrachten der Fotos; viel Freude.


    Bei Ernst May war das nicht der Fall lt. der launigen Anekdote die zu der kurzen Entstehungsgeschichte der Siedlung beigesteuert wird.

    Wer auch den westlichen Abschnitt ab der Einmündung von der LuLa auf die Heerstraße kennt, der kann einen Vergleich zu diesen Reihenhäusern aus der selben Ära ziehen. Denn diese wurden in den letzten Jahren zumindest außen, und wohl auch die Vorgärten, so saniert das sie ihrem ursprüngliche Erscheinen wieder entsprechen.


    'Bonusrunde': Bilder der Serie Habitat aus 2009 ebenfalls in Frankfurt aufgenommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Luftbilder vom 30. März 2020

    Die Stadt lässt uns wissen, dass die neuen Luftbilder, Stand 30. März 2020, angeschaut werden können, wie gewohnt auf dem GeoInfo-Portal: https://geoinfo.frankfurt.de


    Ein Auszug aus der Mitteilung:

    ... Mike Josef. „Interessant ist, wie die aktuellen Luftbilder auch die Auswirkungen des Lockdown zeigen.“
    So sind beispielsweise im Vergleich zu den Luftbildern aus dem Vorjahr (Befliegung vom Dienstag, 16. April 2019) wesentlich weniger Fußgänger auf der Zeil oder auf dem Römerberg zu erkennen. Die Tische in den Außenbereichen der Restaurants sind leer und verwaist. Die Aufnahmen von 2019 und 2020 wurden jeweils um die Mittagszeit gemacht.
    Auch auf den Straßen Frankfurts sind weniger Fahrzeuge unterwegs. Das ist sehr gut an der Kreuzung von Mainkai und Alter Brücke zu sehen. Hier sieht man auch eindrucksvoll die neue rote Radwegemarkierung. Und die Auswirkungen auf den Flugverkehr am Flughafen Frankfurt sieht man in der zum Parkplatz für Flugzeuge umgestalteten Nordwest-Landebahn. Sehr schön sind auch die Fortschritte beim Bau der S-Bahn nach Bad Vilbel bei Bockenheim im Vergleich mit dem Luftbild von 2019 zu sehen.

  • Heute ein Link in den Süden, gut elf Kilometer über die Stadtgrenze hinaus, zur beeindruckend großen Baustelle der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR (unser Thread). Das mittels einer Drohne aufgenommene Video ist seit Ende November 2020 online. Für detaillierte Ansichten ist 4K-Auflösung wählbar.


    111111b8jgf.jpg

    Bild: GSI/FAIR/L. Möller, zeitrausch.net

  • Interessantes Video über das Hochhauswohnen in Frankfurt. Der junge Mann im Omniturm kommt etwas abgehoben daher, aber ansonsten ist der Film (auch trotz einiger Fehler) recht nett anzusehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es gibt etwas neues von der Phoenix Real Estate, da hat man das Icoon aber gut verpackt, scheint also bald konkret zu werden das mit dem "Landmark"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^^ den jungen Mann verfolge ich auf Instagram... lustig, da kommt er eigentlich ganz nett daher. So ein Interview musste ich vor 10 Jahren auch mal machen, ist etwas komisch, wenn man ungeübt ist.


    Ich hoffe, G&P wird mehr PR machen und auch mal Kamerateams die Baustelle begleiten lassen, so wie dies beim Grandtower mal der Fall war.


    Hatten wir den Beitrag von DMAX zum Grandtower hier schon? (falls ja nehm ich es gern wieder raus):

    DMAX - Helden der Baustelle - Hoch, höher, Grand Tower


    Hinsichtlich des Kunstwerkes in der U-Bahn-Station Festhalle/Messe, welches die Städtepartnerschaft mit Toronto aufgreift, ist ein kurzes Video auf Youtube erschienen. Gemalt hat das ganze Alexandar „Bacon“ Lazich aus Kanada. Der Adler steht für FFM, der Waschbär für Toronto. Schöne Idee.

    Kunst aus Kanada in Frankfurt

  • ^ Das Springen zw. den Baustellen ist ein wenig nervig wenn man nur an der Grandtower Baustelle interessiert ist. Auch wenn es der Titel von diesem Teil DMAX - Helden der Baustelle - Tunnelbau Stuttgart 21 (sorry, kein direkter Link) nicht vermuten lässt, hier geht es auch um die Fassadenmontage und deren Herstellung des Grandtower. Leider hängen die Wolken weg Regen bei den Aufnahmen tief und Zusehende können deshalb nicht den Ausblick den die Whg. besonders macht nachvollziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Radio Frankfurt hat gemeinsam mit einigen Initiatoren des Bürgerbegehrens eine lange, aufwändige Diskussion zum aktuelle Status des Bürgerbegehrens geführt.


    Schade ist, dass die Besetzung natürlich komplett einseitg ist, wobei wahrscheinlich seitens der Stadt kein großes Interesse an der Teilnahme bestand.


    Neu für mich war, dass anscheinend die Fläche der Bühne des alten Schauspielhauses sogar minimal größer war, als die des aktuellen Gebäudes.


    Video zur Diskussionsrunde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.