Freiburg: Umbau der Universitätsbibliothek (2009 - ca. 2014)

  • Freiburg: Umbau der Universitätsbibliothek (2009 - ca. 2014)

    Seit mittlerweile über einem Jahr wird die Universitätsbibliothek in Freiburg im Breisgau umgebaut. Die Größe und Bedeutung des Projekts für Universität und Stadtbild rechtfertigt es mMn, dafür ein eigenes Thema zu erstellen. Ich hoffe, das trifft allgemein auf Zustimmung.


    Das Bestandsgebäude liegt an der Achse Rotteckring - Werthmannstraße, zwischen Sedanstraße im Norden und Belfortstraße im Süden (google maps). Es stammt aus dem Jahr 1978, befand sich also gerade mal 30 Jahre in Nutzung, bevor es 2008 für den Umbau geschlossen wurde.


    Das bestehende Gebäude wird einem sehr weitreichenden Umbau nach einem Entwurf von Degelo Architekten (Basel) unterzogen. Der Entwurf wurde im Jahr 2006 im Rahmen eines europaweiten Realisierungswettbewerbes mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Sieger dieses Wettbewerbs sind auf der Webseite der UB an dieser Stelle mit Foto und Modell zu sehen. Alle eingereichten Entwürfe finden sich (mit leider etwas schlechterer Bildqualität) hier bei fudder.de.
    Der Umbau soll nach dem aktuellen Zeitplan ca. fünf Jahre dauern, die Bibliothek ist für diesen Zeitraum in zwei Ausweichstandorte umgezogen.
    Ein Mitarbeiter der UB erzählte mir anlässlich einer öffentlichen Präsentation der Entwürfe, dass auf einen kompletten Abriss und Neubau der Bibliothek aufgrund einer bestehenden Asbest-Belastung verzichtet wurde. Die belasteten Gebäudeteile werden/bleiben im Rahmen des Umbaus eingeschlossen, so dass sie keine Gefährdung darstellen.
    Die UB dokumentiert den laufenden Umbau mit einer Webcam und einem Zeitraffer-Video.


    Das folgende Bild zeigt das bestehende Gebäude während des Umbaus aus Richtung der Ecke Rempartstraße / Werthmannstraße und stammt aus dem September 2009.


    Folgend das an der Südost-Ecke des Gebäudes angebrachte Fassadenmuster, nicht mal ein Jahr alt. Wenn man weiß, wie oft bisher in der Universität die Fenster gereinigt werden, kein sehr vielversprechendes Erscheinungsbild.


    Und schließlich, um einen Eindruck des Ensembles zu vermitteln, in das sich das neue Gebäude einfügen muss (sollte), ein Foto des Kollegiengebäude I, direkt östlich auf der anderen Seite der Werthmannstraße gelegen. Aufgenommen ebenfalls von der Ecke Rempartstraße / Werthmannstraße.

    Alle Bilder von mir.

  • Update

    Das Bild aus der vergangenen Woche zeigt den aktuellen Stand des Projekts. Insgesamt geht es recht gemächlich voran, doch seit einigen Wochen sieht man immerhin von außen deutliche Veränderungen: Der Teilrückbau des Bestandsgebäudes hat begonnen.
    Die Aufnahme zeigt das Gebäude von Nordosten, Ecke Rotteckring / Sedanstraße.



    Bild ist von mir.

  • Ein paar Kritikpunkte gibt es den ja schon, wenn man die Berichterstattung verfolgt. Wenn die Sonne flach steht, wird das Leuchten der Sonne von der Fassade so zurückgeworfen, dass Auto- und Fahrradfahrer auf der Straße so stark geblendet werden, dass sie nicht sicher weiterfahren können. Bei meinem letzten Besuch in Freiburg war sogar eine Werbeplane angebracht, um diese Blendwirkung aufzuheben. Auf deinem ersten Bild sieht man auch, dass die Fassade schon wieder abfällt, inklusive Absperrung, damit die Passanten nicht erschlagen werden. Barrierefreiheit haben die Architekten auch vergessen. Aber ich stimme dir zu, es sieht besser aus, als der Vorgängerbau.