Neues Behördenzentrum für die Stadt (2022 bezogen)

  • Der Mietvertrag für die Solmsstraße 27-37 ist unterschrieben. Dies meldete Alstria gestern. Die Laufzeit beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres 2021.


    Eine andere Frage ist die nach der Zukunft mehrerer derzeit noch von der Stadt genutzter "Gruselimmobilien". Grundsätzlich ist geplant, die "freiwerden-

    den Liegenschaften [...] für den Zeitraum der verbleibenden Mietzeit, stadtverwaltungsintern, städtischen Ämtern zur Deckung ihrer Bedarfe" zuzuweisen, heißt es in schönem Amtsdeutsch in dem im Vorbeitrag verlinkten Magistratsvortrag. Die Mörfelder Landstraße 6-8 (SV) soll 2021 "abgemietet" werden. Bei der Gerbermühlstraße 48 und Seehofstraße 41 (SV) wird die Umwandlung in einen Schulstandort geprüft. Es wäre eine Rückumwandlung, die Gebäude wurden einst als Schule gebaut. Der gesuchte Standort für die Europäische Schule? Alleine wegen der wenig sinnvollen Anordnung der Bauten auf dem großen Gelände wäre wohl in erster Linie an Abriss und Neubau zu denken. Das Areal befindet sich allerdings in Privateigentum, weswegen die Stadt "u. a." über die Erteilung eines Erbbaurechts zu ihren Gunsten verhandeln möchte.

  • Seit geraumer Zeit ist der früher von der Zurich genutzte Gebäudekomplex eingerüstet. Erneuert wurde und wird Dämmung und Fassade. Die Fenster bleiben wohl, was angesichts des Baujahrs 2001 vertretbar erscheint. Vor Umbaubeginn aufgenommene Fotos gibt es oben in Beitrag #58.


    4725_behoerdenzentrum_solmsstrasse.jpg


    Bautafel, wie beim nahe gelegenen Carat Büro-Center an der Voltastraße sind demnach Tektonik Architekten beauftragt:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4726_behoerdenzentrum_solmsstrasse.jpg


    Rückseite / Südseite:


    4727_behoerdenzentrum_solmsstrasse.jpg


    Auf fast 180 Metern wird hier bald Beamtenmikado gespielt:


    4728_behoerdenzentrum_solmsstrasse.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Inzwischen sind die Arbeiten an der Gebäudehülle weitgehend abgeschlossen. Der Innenausbau braucht aber wohl noch eine Weile. Das Schulamt soll bis zum Ende des Jahres einziehen, das Amt für Immobilien und Bau wohl erst 2022.


    ">

    Gebäudefront an der Solmsstraße mit Blick nach Osten Richtung Westbahnhof


    dsc00702beejvo.jpg

    Westlicher Kopfseite


    dsc00706b00jtk.jpg

    Südseite