Ist die Bankenaufsicht aus dem Eurotower schon ins Gallileo umgezogen? Meine Google Recherche ergab keine neuen Erkenntnisse. Lediglich, dass das English Theater im November wieder einzieht.
Frag das Frankfurter Forum
-
-
-
-
Gab es schon ein Thema zur KI in Hinsicht auf Hochhäuser? Also nicht in der Architektur, sondern in der Stadtentwicklung.
Wenn KI wie die 3 letzten Jahre exponentiell besser werden sollte und Unternehmen exponentiell weiter Mitarbeiter ersetzen sollten (und zweiteres ist garantiert), dann würde in wenigen Jahrzehnten kein weiteres Bürohochhaus mehr gebaut werden. Von den bestehenden würden ein paar zur Wohnhäusern umgebaut werden. Bei Gebäuden wie dem Messeturm wäre vielleicht als Wahrzeichen eine Nutzung für die Öffentlichkeit denkbar. Ein Teil der Hochhäuser würde auch abgerissen werden, um weiteren Wohnraum zu schaffen, der maximal 7 Stockwerke hoch ist, mit wenigen Ausnahmen, die etwas höher sind.
Meinungen? -
Ich bin nicht überzeugt, dass Unternehmen exponential Mitarbeiter durch KI ersetzen werden. KI bringt viele Arbeitserleichterungen mit sich, sie arbeitet aber am Ende immer noch mit Wahrscheinlichkeiten und kann weder Bauchgefühl, gesunden Menschenverstand noch Kaffee-Pausen Trivia austauschen. Daher wird am Ende der KI-Kette immer noch eine Qualitätsprüfung her müssen, insbesondere bei hochwertigen Jobs. Trotzdem wird sich die Landschaft verändern können, aber solange die Firmen ihr Mitarbeiter unter anderem wegen der besseren Vernetzung an einem Ort sehen will, werden die Hochhäuser in der Regel nicht die ersten sein, über deren Neugestaltung man sich Gedanken machen müsste. Das ist meine Meinung.
-
Keine wirtschaftliche Revolution hat bisher dazu geführt dass weniger Arbeiter benötigt würden, ganz im Gegenteil. Durch die neuen Möglichkeiten entstanden Branchen und Unternehmen mit extremem Wachstum an die vorher nie zu denken war. Das Gleiche wird sich mit der sogenannten KI abspielen. Die Wirtschaft wird teils deutlich anders aussehen, aber sie wird trotzdem Menschen als Arbeitskräfte brauchen.
In der EU und ganz besonders hier in Deutschland müssen wir aber halt extrem aufpassen dass wir da nicht noch mehr den Anschluss verlieren, sonst sind die Hochhäuser hier tatsächlich bald obsolet. Mit der aktuell stattfindenden Deindustrialisierung, der idiotischerweise selbstgemachten Abhängigkeit von Zufallsstrom, generell dem Versuch auf Energie zu verzichten, der hohen Bürokratie und Steuerlast, und der völlig falschen Herangehensweise (zB das erste was der EU bezüglich KI eingefallen ist, war wie sie reguliert werden kann, dann noch so Themen wie die immer noch nicht beerdigte EU-Chatkontrolle, die AMLA, etc...) laufen wir grad große Gefahr dass das ganze Wachstum an uns vorbeigeht.
-
Wir haben ja auch schon die Personalcomputer- und Textverarbeitungsrevolution überstanden.
Aber ohne Schlagzeilen verkaufen sich keine Zeitungen.
-
Daher wurden sehr zügig Teile der Fassade gerettet und später im Tower 185 als Reminiszenz verbaut.

Hat jemand noch ein Foto von dem Fenster oder eine Quelle dafür, das vom alten Gebäude Teile verbaut wurden?
-
Foto: Beggi
-
Der einstige Gebäudekomplex an der Hohenstaufenstraße. Meine Fotos sind von März 2007, einige Wochen später begann der Abbruch.

Hier sieht man die Fensterbereiche, von denen einer jetzt im Hof des T185 ist (am ehesten der mit dem vergitterten Fenster).

Bilder: Schmittchen
-
Ein Foto vom Abriss kann ich noch beisteuern.

Foto: Beggi
-
Tut weh das zu sehen. 😩
Kann dann weg.
-
Es gab laut der Frankfurter Rundschau Gerüchte über ein Hochhaus für die Europäische Schule am Ratweg.
https://www.fr.de/frankfurt/fr…ule-geplant-93029657.html
Auch wenn diese nicht stimmten. Ist das der Standort, für den auch mal das Stadtportal Nord am Ratweg im Hochhausrahmenplan 2008 vorgesehen war?
-
Ich lese den Artikel vom 24.04.2024 so, dass am bisherigen Standort zwei Holzmodulbauten geplant sind um den steigenden Raumbedarf zu bedienen. Frau Weber widersprach den kursierenden Gerüchten, dass stattdessen ein "Hochhaus" am bisherigen Standort geplant sei.
Ansonsten soll wohl mal gemäß diesem Artikel die ESF an den Ratsweg umziehen und das Jahr 2025 ist in 2 Wochen rum (in Bezug auf die Fertigstellung von Gutachten).
Kann dann weg.
-
Ich lese den Artikel vom 24.04.2024 so, dass am bisherigen Standort zwei Holzmodulbauten geplant sind um den steigenden Raumbedarf zu bedienen. Frau Weber widersprach den kursierenden Gerüchten, dass stattdessen ein "Hochhaus" am bisherigen Standort geplant sei.
Ansonsten soll wohl mal gemäß diesem Artikel die ESF an den Ratsweg umziehen und das Jahr 2025 ist in 2 Wochen rum (in Bezug auf die Fertigstellung von Gutachten).
Kann dann weg.
Nach erneutem lesen macht das auch etwas mehr Sinn für mich. Ich konnte nur sonst keine Quellen finden, wer Gerüchte über einen Neubau am aktuellen Standort verbreitet haben soll, wenn sowieso seit 2022 in Erwägung gezogen wird, dass sie an den Ratweg zieht.
Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.