Frag das Frankfurter Forum

  • Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf den Hauptbahnhof und diesen Beitrag.



    Was genau ist hier mit "massiver Schadstoffsanierung" gemeint? Wurde in der B-Ebene viel Asbest verbaut? Können wir womöglich an anderen unterirdischen Bahnhöfen wie Hauptwache oder Kostablerwache mit ähnlichen Überraschungen rechnen?

  • Ich würde verbauten Asbest bei Anlagen mit erhöhtem Brandschutz und Baujahr in den 1960ern/1970ern nicht als Überraschung bezeichnen, sondern als zu erwartenden Bauzustand. Überraschend wäre, wenn dort kein Asbest eingesetzt worden wäre.

  • Auf den Luftbildern des Frankfurter Geoportals vom Mai 2023 lässt sich erkennen, dass die Gatebrücken am Pier H des Terminal 3 einen großen Abstand zueinander haben.


    Dies ist verwunderlich, da der Pier H ein reiner Flugsteig für den Schengenraum werden soll und die kurzen Strecken innerhalb Europas normalerweise mit Narrow-body Flugzeugen geflogen werden. ( vgl. unten rechts im Bild)


    Weiß jemand, wieso Fraport fast alle Gatebrücken des Flugsteigs offenbar für Langstreckenflugzeuge ausgelegt hat?screenshot_20231124_1lfdfa.jpg     Quelle: geoportal Frankfurt