Frag das Frankfurter Forum

  • Mod: Frage zum Projekt "Hauptwache 1"



    Wird die Katharinenpforte, gemäß der Andeutung der Visualisierung, damit zur Fußgängerzone?

    Und die Anbindung vom Roßmarkt zur Kaiserstraße auch?

  • Sieht für mich eher nach Shared Space aus, bei dem Autos zwar noch durchrollen dürfen, aber nicht viel mehr. Zumindest sind Autos in allen Darstellungen der Straßenbereiche enthalten.

    Wie viel davon die Stadt umsetzt - denn darauf hat ja das Architekturbüro kaum Einfluss - ist ein anderes Blatt Zeichenpapier.

  • Laut Berliner Zeitung (Quelle) befindet sich Frankfurt in Konkurrenz gegenüber Berlin um den Zuschlag für ein neues ICE Instandhaltungswerk.


    Derlei Werke werden mittlerweile nach Schema F gebaut. Angekündigt sind bereits Werke in Nürnberg und Dortmund nach dem Vorbild von Köln.


    Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, müsste in oder um Frankfurt der Bahn aktuell eine riesige Fläche angeboten werden. Ob dazu die Fläche südlich des Griesheimer Werkes ausreicht, mag ich nicht zu beurteilen.


    Hat jemand nähere Informationen, wo aktuell solch ein Werk evaluiert wird?

  • Mod: Frage zur Webcam der Baustelle "Sparda-Bank Tower (124 m) und Eingang "Messeplatz":



    Welchen Hintergrund hat das Retuschieren des DB Hochhauses und dem Hotel links neben der Emser-Brücke?

  • Das Verpixeln ist halt auch Stressvermeidung. Wenn du erst mal irgendeinen Anwalt an der Backe hast, weil jemand der Meinung ist, man könne auf deiner Webcam etwas auf seinem Grundstück sehen, was er nicht zeigen möchte, ist der Ärger größer, als der Aufwand im Vorhinein alles zu verpixeln, was nicht unbedingt zum Betrachtungsbereich gehört. Wenn das auf anderen Webcams zu sehen ist, dann vielleicht so klein, dass das vertretbar ist.

    Mir sind teilverpixelte, zugängliche Webcams lieber als unverpixelte, unzugängliche.

  • Mod: Verschoben, Fragen zu diesen Beiträgen.




    Gibt es Details zur Gleisführung über diese Brücke ? Auf der Visualisierung sieht es nach 1 Gleis aus welches über die Brücke geführt wird aber es sind keine Weichen für die Gegenrichtung zu sehen. Wenn Links auf dem Bild der "RTW Bahnhof" sein soll müssten da ja noch eine Weiche hin. Auch ist eine eingleisige Führung sicher sehr Verspätunganfällig, oder haben wir hier nur eine Visio / Ansicht der Architektur vorliegen ?

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne über ein Bauprojekt in Frankfurt Heddernheim schreiben, dort wird ein ehemaliger Luftschutzbunker zu Wohnraum.
    Die Betongschneidearbeiten laufen.
    In welchen Thread gehört das Thema?


    Vielen Dank :)

  • Hat sich das Thema, Umbau Terminal 1C ist Frankfurt nur endgültig erledigt? Ich war nun nach Jahren endlich mal wieder in FRA. Ich verstehe es einfach nicht, wie man diesen Bereich einfach so verkommen lässt. Vorallem wenn ich bedenke wie viele Langstreckenflüge von der LH auch immer noch auf Außenpositionen abgewickelt werden. Es sollte damals Platz für 4 Großraumflugzeuge geschaffen werden. Und damals hieß, es sollte 2015 fertig sein.

    Ich lese dazu gar nichts mehr.

  • Wenn T3 fertig, angebunden (und eingemottet ist), hat Fraport ja ein Ersatzterminal für die Zeit einer Renovierung von T1- will man vielleicht so lange warten?

  • Mod: Verschoben, Frage zum Bau der U5 ins Europaviertel.



    Auch wenn es off-topic geht: wieso müssen die Röhren überhaupt stabilisiert und beschwert werden, wenn sie sowieso für den Bau der Station weggebrochen werden? So wurde es mal kommuniziert. Man macht einen Schnitt an den jeweiligen Stationsenden, so dass es im Falle des Auftriebs eine saubere Sollbruchstelle gibt.

  • Mainyard - ich sehe da seltsame Formen im Frankfurter Ton - hat man da jetzt archäologisch interessante Überreste gefunden?

    Wenn nicht, kanns weg.

  • Wir dürften hier nun die Annäherung an die ehemaligen Bauereikeller sehen, Schmittchen erläuterte beispielsweise hier.

  • Nein, das kann es nicht sein. Die Formen sind deutlich weniger regelmäßig als bei den Kellern zu erwarten ist. Schau mal auf dem Bild der westlichen Webcam, links neben den beiden Wechselcontainern die gerundete Stufe im Schmodder. Ebenso auf dem anderen Bild rechts - ist das noch Baugrubensicherung aus der Bauzeit der Keller? Zumindest einer der Keller sollte sich unter der jetzt gerade nicht genutzten "Hauptfahrbahn" befinden, da wird eine Kante, die ich für seine nordwestliche obere Ecke halte, mit einem Balken gegen Überfahren geschützt.